Süße Äpfel in Massen

Hallo!

Ich bin durch Großzügigkeit an 3-4 kg Gartenäpfel gekommen, welche Sorten weiß ich nicht - die eine ist eher klein und grünrot, die andere so hellgrün dass es schon gelblich ist.
Beide Sorten sind süß, wobei die gelbliche zwar süßmehlig ist, aber auch einen Säurezisch hat.

Was mach ich jetzt damit?
Im Ruhrpott wächst sowas nich :stuck_out_tongue: wir kennen nur saure Äpfel.

Zudem ist mein Haushalt beschränkt, der Gasthaushalt hat nur Auflaufformen, keine Backformen, sonst gäbs schon Kuchen ^^° und einkochen kann ich hier leider auch nicht, v.a. im Anbetracht des bevorstehende Umzugs.

Was kann man denn mit süßlichen Äpfeln leckeres und fix verzehrbares essen?
Gerne auch herzhafte Gerichte!

lg
  Kate

Servus,

Dampfnudel / Apfelmus ist eines der großartigen Freitagsessen, die ich meiner Lebtag aus dem Gehügel hinter Tettnang in meinem Busen bewahren werde. Als Landwirtschaftslehrling mit 18, wo man eigentlich 24/7 Lust auf Essen hat, und dabei noch mit richtig knackiger körperlicher Arbeit, hab ich mich immer die ganze Woche auf den Freitag gefreut, weil es da zu Mittag immer so ein herrliches Freitagsessen und zum Vesper Pellkartoffeln mit einem Suure Chäs (Romadur geschabt und mit Zwiebeln, Essig/Öl/Pfeffer angemacht) gab.

Wenn die Ausrüstung für Dampfnudeln nicht passt (man braucht dafür eine sehr große, richtig dicht schließende Reine - wie Du siehst, führe ich Dich bereits in süddeutsche Begriffe ein), kann man auch jetzt in der Apfelzeit ein paar Wochen lang alle paar Tage eine Tarte aux Pommes machen - ich erwähne diese aus der Unzahl von verschiedenen Apfelkuchen, die es gibt, weil ich erst kürzlich auf den trivialen Gedanken gekommen bin, dass ein Kuchen mit sehr sparsamer Zuckerzugabe doch eigentlich eine Tarte ist:

300 g Mehl, 150 g Sauerrahmbutter (Raumtemperatur), 1 Prise Salz, 60 ml Wasser rasch verkneten (Butter mit dem Messer „in das Mehl schneiden“). Teig ausrollen, in 4 falten und mindestens eine Stunde, besser über Nacht im Kühlschrank oder auf dem Balkong ruhen lassen.

Aus 3 Äpfeln, wenig Wasser und wenig Zucker, Vanillezucker oder Zimt (nicht Vanille und Zimt gleichzeitig, das beißt sich) ein Kompott kochen.

4 Äpfel geschält und ausgehaust in Schnitzen vorbereiten, Saft von 1/2 Zitrone lässt sie weniger braun werden.

2/3 des Teiges für den Boden (Springform) ausrollen, 1/3 für den Rand.

Kompott gleichmäßig auf dem Boden verstreichen, die Schnitze vom Rand beginnend hineinsetzen.

Mit 1 Ei, 50 g Sauerrahm, 25 g Mehl gründlich verrührt (Schneebesen) gleichmäßig übergießen.

180 °C (vorgeheizt), ca. 3/4 h.

Wohl bekomms

MM

Hallo Kate,

ich würde mir 2 ausgediente Konservengläser mit Deckel besorgen (vielleicht hat ja eine Nachbarin welche übrig).

Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.
In einen Topf geben, 2 Esslöffel Zucker, 1 Prise Zimt und eine kleine Tasse Apfelsaft dazu.
Aufkochen und bei milder Hitze 10 Min dünsten.

Für den umgehenden Verzehr die benötigte Menge abnehmen und in den Kühlschrank stellen (max. 2 Tage),
Das Übrige in die kochend heiß ausgespülten Gläser geben und innerhalb von 6 Wochen verbrauchen.

2 Esslöffel davon (auch kalt) kann man unter Joghurt oder Müsli zum Frühstück mischen.

4 Esslöffel davon kann man unter frisch gekochten Reis mischen.
Den kann man solo essen oder als Beilage zu Fisch, Geflügel oder Kalb servieren.

6 Esslöffel davon ergeben eine leckere Füllung für Omelett (Pfannkuchen).

Wenn man zu den Äpfeln noch das Mark einer Vanilleschote, eine Prise Salz, etwas geriebene Zitronenschale und 50 g Rosinen gibt und den Apfelsaft durch Weißwein ersetzt, dann schmeckt es noch besser.

Du braucht also nur einen Topf und 2 alte Konservengläser.

MfG
Maralena

Hallo Kate,

ich empfehle einen badischen Küchenklassiker: Apfelküchle.

Dazu bereitet man aus Mehl, Ei, Milch und einer Prise Salz (statt Milch und Ei können auch problemlos Soja- oder Hafermilch und Sojamehl zum Einsatz kommen) im Prinzip einen Pfannkuchenteig, der aber deutlich dicker als der übliche sein sollte. Mengen kann ich dir leider keine nennen, da ich das immer Pi mal Daumen und nach Gefühl zusammenrühre, seit ich als Kind am Schürzenband meiner Oma hing.

Die Äpfel werden geschält, mit einem dafür vorgesehen Ausstecher (gibt es bestimmt auch in schwäbischen Haushalten) wird das Kerngehäuse entfernt, und sodann werden die Äpfel in etwa kleinfingerdicke Scheiben geschnitten. Diese werden in den Teig getaucht und in der Pfanne in (vorzugsweise Sonnenblumen)Öl gebraten, bis sie goldbraun sind.

Über die fertigen Apfelküchle wird Zimtzucker gestreut. Noch heiß essen!

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

so habe ich es auch früher gemacht und die Äpfel in Scheiben geschnitten. Jetzt mache ich es mir einfacher und ich schneide die Äpfel in kleine Würfel und gebe sie dann in den Palatschinkenteig. Dann mit einem Löffel Laibchen ins Fett - das schmeckt genau so gut und macht weniger Arbeit!

Grüße Mannema

2 Like

Hallo Kate,

Kuchen kann man auch in einer Auflaufform backen oder sogar in einer Pfanne, wenn es nicht so eine leichte beschichtete ist. Eine größere Eisen- oder Emaillepfanne mit nicht ganz flachem Rand geht wunderbar.

Lieblingsapfelkuchen, am allerbesten mit Boskop aber anderen Äpfel sind auch lecker.

Mürbeteig:
250 g Mehl
125 g Zucker
125 g Butter, kühlschrankkalt
1 Ei

Alle Zutaten mit dem Messer hacken und schnell zum Teig verkneten. Diesen mindestens eine Stunde im Kühlschrank abgedeckt liegen lassen (über Nacht ist auch ok.)
Dann nochmal schnell verkneten und ausrollen. Zum Viertel gelegt in die Form legen und ausfalten. Als Rand auch an der Wand hochlegen.
Mit der Gabel den Teig ca. 20 x anpieksen. Wenn man mag den Boden mit 75 g Rosinen bestreuen, gern auch in Rum eingelegte. Kann man weglassen, wenn man keine Rosinen mag.
6 - 8 Äpfel schälen, halbieren und vom Kernhaus befreien. Die Oberfläche im Abstand von 5 - 8 mm vom Stiel zu Blüte tief einkerben ohne durchzuschneiden. (Wie die Längengrade beim Globus). Dient der schnelleren Gare. Lücken mit entsprechend kleineren Apfelteilen auffüllen. Ergibt eine charakteristische, attraktive Oberfläche. Man kann aber auch die traditionellen Schnitze überlappend auflegen.
Mit ca. 100 g Mandelstiften bestreuen, 60 g Zucker überstreuen und mit 60 g geschmolzener Butter übergießen.
Bei 180 °C ca. 30 - 45 Min in den Backofen (ohne Umluft).

Am besten noch warm genießen!!!

Tschüß, muß ganz schnell in den Garten, Äpfel pflücken :smile:

MissSophie

Tarte-Form

  • das wichtigste, nämlich die Verbindung von Tarte zu Auflaufform, hab ich ausgelassen (da ich selber grad eine Apfeltarte in Springform in Arbeit hatte) Es sei hiermit nachgeholt: Die Form für eine Tarte sieht klassisch so aus, man kann sie also leicht in einer Auflaufform machen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Ich habe gerade einen lecker Thunfischsalat mit Apfel und Staudensellerie gemacht (nur noch Zwiebel dazu und Majo, ziehen lassen fertig). Letzte Woche gabs Kartoffelpuffer mit Apfelmus und auch gebratene Apfelringe zu Leber.
Ein paar Kilo Äpfel gehen schnell weg…ich hab ein paar zig, aber Gottseidank ne Mühle und ne Presse.

Gruß
M.

Hi!

Vielen Dank an alle, die grünere Äpfel sind nach Probe auch nicht zuuu süß und ich denke da gehen Apfelkuchen super mit.

Das mit dem Thunfischsalat probier ich auch mal aus, nur ohne Mayonaise (bäh).

und Dampfnudeln hab ich im Kühlschrank als ich noch nicht wusste dass die Mikrowelle des Mikrowellenbackofens kaputt ist, die zubereitung wird abenteuerlich.

lg
Kate

Dampfnudeln
Servus,

das ist bloß der kritische Moment, bis sie fertig sind und nicht mehr einfallen.

Wenn der Topfdeckel nicht vollkommen dicht hält oder irgendwelche Öffnungen zum Abdampfen hat, kann man ihn mit einem Kleister aus Mehl und Wasser verlöten, das reicht schon.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

wie wär’s mit dänischem Schweinebauch?

Schweinebauchscheiben braten, mit Paprika würzen (Salz, Pfeffer sowieso, scharf nach Geschmack - Sambal Oelek, Cayenne Pfeffer o.ä.).
Ein paar Äpfel kleinschneiden, dazugeben, mit Sahne aufgießen und gar ziehen lassen. Dazu Reis, Nudeln oder Brot.
Danach einen Calvados (oder zwei).

Billig, lecker und macht satt :wink:))

Viele Grüße
HylTox