Tofu zubereiten

Hallo an alle Tofu-Erfahrenen,

ich bin zwar schon lange Vegetarier, habe aber erst vor kurzem das Kochen/Braten mit Tofu für mich entdeckt. Wer kennt leckere Rezepte/Anregungen? Es sollte mich keinen halben Tag kosten und die Zutatenliste sollte mich nicht arm machen.

Danke
Dana

geräucherter tofu
hallo dana,

wir verwenden geräucherten tofu, der würzig-kräftig schmeckt.

für nudelsoße (3-4 portionen) nehmen wir 1 paket tofu (200g). dieser wird mit der gabel zerdrückt und dann in etwas fett angebräunt.

dazu kommen dann zwiebeln (2-3), paprika (2-3), oliven (ca. 10 grüne), 1-2 tomaten und gewürze nach geschmack: 1-3 knoblauchzehen, 1 große dose tomatenmark (oder 2 beutel soßenfix) + 1/2 liter wasser, 2-3 pfefferschoten, paprikapulver, salz…

chilisoße zu reis: 1 kleine zwiebel, 1 dose rote bohnen, soße und gewürze wie oben.

auch sehr lecker: geräucherter seitan (besteht aus weizen) zb. als würstchen.

buch-tip: „kochen & backen mit tofu“ von alexander nabben (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895661589/qid…)

Hi, Dana,

die asiatische Küche, oh Wunder, bietet manniglich Verwendung für Tofu.
Du kannst ihn kochen, schmoren, pfannenrühren, fritieren etc.
Laß ihn uns pfannenrühren, das ist am einfachsten.
1 Pckg. Tofu, abgetropft, vorsichtig ausgedrückt, in stäbchengerechte Würfel geschnitten
0,2 l Gemüsebrühe
1 EL Sojasauce
1 TL Zucker
1 TL Sambal Oelek (weglassen oder reduzieren, wenn Du nicht so scharf magst
1 Aubergine, stäbchengerecht gewürfelt
2 Zwiebeln, in Spalten
1 große Handvoll Okra (Stengel abgeschnitten, indem hinten bleistiftartig zugespitzt ohne die Schote zu verletzen. So bleibt Okra fest und wird nicht matschig).
Handvoll Broccoliröschen
Handvoll Erbsen
1 TL gemahlener Ingwer, besser 2 cm frischer, in dünne Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen, zerdrückt.
1 EL Tapiokastärke, in etwas Wasser oder Gemüsebrühe eingerührt

Etwa 2 EL Pflanzenöl in Wok oder Pfanne so heiß werden lassen, bis es leicht raucht. Tofu zugeben und anbräunen. Aus dem Wok nehmen. Evtl. etwas Öl nachgeben. Zwiegel mit Ingwer und Knoblauch anbraten, Gemüse zugeben. Salz und Gewürze zufügen. Wenn Du kein Sambal nimmst, mit schwarzem Pfeffer würzen. Gemüsebrühe angießen, Gemüse bißfest bei höchster Hitze kochen, mit der Stärke binden.
Reis oder asiatische, angebratene Nudeln dazu.

Die Gemüse kannst Du austauschen, oder auch einmal eingeweichte Glasnudeln hinzugeben. 1 TL 5-Gewürze-Pulver verändert den Geschmack grundlegend, ebenso wie eine Dose Ananasstücke mit Saft. Dann evtl. mit Reisessig abschmecken.
Seetang passt gut, und statt mit Stärke kannst Du auch mal mit gemahlenen Mandeln oder Joghurt binden. Dann nicht mehr kochen, der Joghurt gerinnt sonst.
Wenn Du die Gemüse weglässt, kannst Du auch 2 EL Aachener Pflümli (Pflaumenmus von Zentis) einrühren.
Erlaubt ist, was Spaß macht, und Spaß macht das alles:smile:

Mahlzeit,

Marcus

Hi Dana,

ich bin zwar schon lange Vegetarier,

dir ist aber schon bewusst,dass das nicht gesund ist,oder?Deinem Körper geht so viel verloren,was kein Tofu ausgleichen kann.Also nicht gleich auf jeden Tofu-Express aufspringen!Das Zeug schmeckt auch bescheiden,egal,wie zubereitet.

Roland

Hallo Roland!

dir ist aber schon bewusst,dass das nicht gesund
ist,oder?Deinem Körper geht so viel verloren,was kein Tofu
ausgleichen kann.

Worauf begründest Du Deine Aussage? Verschiedene unabhängige Studien haben ergeben, daß Menschen, die sich ausschließlich oder überwiegend vegetarisch ernähren, länger leben als der Durchschnitt und seltener an Krebs, Arteriosklerose, Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht, Gicht, Rheuma und Diabetes leiden.
-> http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/__Studien_mit_Veg…

Also nicht gleich auf jeden Tofu-Express aufspringen! Das Zeug
schmeckt auch bescheiden,egal,wie zubereitet.

Das ist Deine subjektive Meinung, es mag auch Leute geben, die gerne Tofu essen!

Grüße, Tanja

2 Like

Unabhängig?
Hi,

Worauf begründest Du Deine Aussage? Verschiedene unabhängige
Studien haben ergeben, :http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/__Studien_mit_Veg…

Und Du meinst, ein Link des Vegetarierbundes sei unabhängig???
Gruß,
Anja

dir ist aber schon bewusst,dass das nicht gesund
ist,oder?Deinem Körper geht so viel verloren,was kein Tofu
ausgleichen kann.

wenn die aussage noch etwas spezifiziert wird, überzeugt sie eventuell einen vegetarier, der allein aus gesundheitsgründen vegetarier ist.

ist aber eher unwahrscheinlich, da diese leute sich wahrscheinlich ziemlich gut zum thema informiert haben und daher wissen, daß soja-eiweiß ähnlich wie milch und käse verwertet werden kann, soja die 8 essentiellen aminosäuren enthält, hoch verdaulich ist…

aber solche information läßt ein fleischesser meist nicht gelten, da sie von einem vegetarier stammt und die sind „ja alle fanatisch“ und alle informationen, die sie haben, stammen aus „dubiosen“ quellen.

übrigens wird man nicht nur aus gesundheitsgründen vegetarier. ich zb. ekle mich vor fleisch und werde es nicht essen, egal wie gesund es sein soll. und wenn ich davon krank werden sollte, ist mir das genauso egal wie einem raucher, der nachgewiesen krebserregende stoffe inhaliert. und wie viele raucher, die sich auf ihren zigarre-rauchenden oppa berufen, der 102 jahre alt geworden ist, zaubere ich einen 102-jährigen vegetarisch lebenden oppa aus dem hut.

Also nicht gleich auf jeden Tofu-Express
aufspringen!

wenn damit angedeutet werden soll, daß tofu eine modeerscheinung ist: in asien wird tofu schon sehr lange gegessen.

und komisch, daß sich kaum einer fragt, warum man auf den fritten-und-hamburger-zug aufgesprungen ist.

Das Zeug schmeckt auch bescheiden,egal,wie
zubereitet.

über geschmack kann man nicht streiten: nur weil es dir nicht schmeckt, muß es produkt nicht schlecht sein.

1 Like

Thema verfehlt!
Hallo… teaser…
hat hier nicht jemand nach REZEPTEN gefragt?
Oder?!
Gruß
Jens

1 Like

Hi Dana,

wenn du nicht gerade eine Frühjahrs-Abspeckkur machst ist das hier lecker:
Den Tofu in Scheiben schneiden, mit Ei und Semmelbrösel panieren, in Öl braten. Besonders würzig wird er, wenn du einen fertige Panademischung für Schnitzel nimmst.
Gut geschmeckt hat mir auch diese Zubereitungsart :
Den Tofu zerkleinern und mit Schmorgurken zusammen garen,Kartoffeln und Sauerrahm dazu. Mit Dill,Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit !
Lexi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja!

http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/__Studien_mit_Veg…
Und Du meinst, ein Link des Vegetarierbundes sei unabhängig???

Da hast Du sicher recht, daß der Vegetarierbund nur Studien, die für den Vegetarismus sprechen auf seiner Website veröffentlich. Eben deshalb hatte ich teaser ja nach Studien gefragt, aus denen hervorgeht, daß eine vegetarische Ernährung ungesund ist wie er in seinem Artikel behauptet.

Mit „unabhängigen Studien“ habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich hätte wohl besser „voneinander unabhängigen Studien der Universität Gießen, des Krebsforschungszentrums Heidelberg und des Bundesgesundheitsamtes Berlin“ schreiben sollen.

Grüße, Tanja

Hallo an alle,

ich musste über die ausgelöste Vegetarismus-Diskussion schmunzeln.
Ich danke Roland dafür, dass er sich um meine Gesundheit Sorgen macht. Ich bin seit fast 11 Jahren Ovo-Lacto-Vegetarier und ich glaube, extreme Mangelerscheinungen hätten sich inzwischen schon gezeigt. Außerdem habe ich mich darüber mit meinem Hausarzt unterhalten, diverse Bücher gelesen usw. Ich denke, dass macht eigentlich jeder Vegetarier früher oder später.
Die Frage, ob ich weiß, wie gefährlich das ist, hätte von meinem Opa sein können, aber der ist ja auch gelernter Metzger :wink:
Also Tofu ist nicht irgendein Trend, sondern es schmeckt mir einfach und deshalb danke ich allen für ihre Rezeptvorschläge.

Dana