Tonkrug zum Saure Bohnen

Hallo Gemeinde,

als ich noch mit meinen Großeltern auf dem Hof lebte hat meine Großmutter saure Bohnen gemacht. Ist wie Weißkohl zu Sauerkraut aber eben mit Bohnen. Wie das geht weiss ich.

Ich möchte das jetzt auch machen und brauche das dementsprechende Gefäß - und um das gehts.

Ich benötige dazu ein Gefäß mit ca. 1m Höhe und einem Durchmesser von ca. 40-50 cm. Natürlich müssen die Wände dicht sein - Steingut wäre gut.

Wo kann ich selbigen bekommen? Meine Suche war bis jetzt von wenig Erfolg gekrönt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß vom Raben

Hallo Rabe.
Ist es für Bohnen nicht schon ein bissl zu spät? Ach so. Es kommt ja auf deinen Standort an. Bei uns in Deutschland wirst du kaum noch einheimische Stangenbohnen bekommen.
Wegen der Größe deines Topfes brauchst du ja auch schon so 2-3 Schubkarren voll mit Bohnen. Bist du ganz sicher, dass dein Steinguttopf 1 Meter hoch sein soll? Ich habe also mehrere 10 Liter Töpfe und in einen Gärtopf gehen locker so 3 Eimer Bohnen rein denn bis die gescnitten und blanchiert sind gehen die noch ganz schön zusammen.
Und du bist ganz sicher mit der größe deines Topfes? Der Gärtopf hat ja dann einen geschätzten Inhalt von so hundert Liter oder so.
Bei deiner Suche nach solche einem übergroßen Gärtopf, solltest du die überörtlichen Töpfereien mal raussuchen und dort eine Anfrage stellen. Vielleicht hast du auch im großen Versteigerungsportal Glück und findest dort etwas.

MfG
Hans13

Moin,

Ich benötige dazu ein Gefäß mit ca. 1m Höhe und einem
Durchmesser von ca. 40-50 cm. Natürlich müssen die Wände dicht
sein - Steingut wäre gut.

Wo kann ich selbigen bekommen?

solcherart Geräte kriegt man erfahrungsgemäß in Raiffeisenmärkten & Co.
Haben sie es nicht auf Lager, können sie so was besorgen.

Gandalf

Hallo Rabe,

habe eben bei ebay nachgesehen, dort stehen sie bis zu 100 Liter und vor allem zu erschwinglichen Preisen!

Viel Glück bei der Suche

weissheit

Danke für Eure Beiträge …
ich sehe mich mal dabei um.

Gruß vom Raben

Hallo Hans,

natürlich ist es jetzt ein wenig spät.

Dennoch möchte ich das nächstes Jahr machen und der Topf meiner Großeltern war so. Klar Schufterei, putzen, in Streifen schneiden (die Maschine habe ich) und dann einlegen. Blanchieren ist nicht notwendig.
Aber das Ergebnis und dazu noch einen Sauerbraten badischer Art, min 7 Tage eingelegt, ist das Wert. Alleine der Gedanke versetzt mich 45 Jahre zurück.

Danke für deine Antwort

Gruß vom Raben

Servus,

noch ein Hinweis: Weißkraut und Bohnen gären so gut, dass man sie ohne weiteres auch in beliebigen kleineren Gefäßen (Schraubdeckelgläsern, Weckgläsern) milchsauer einlegen kann. Man muss dabei bloß darauf achten, dass in den ersten paar Wochen kein Licht drankommt (z.B. Karton).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder