Topf geht nicht auf^^

Hallo! Mir ist folgendes Missgeschick passiert:
Ich wollte Milch zum kochen bringen, hatte jedoch den Deckel auf dem Topf und hab nicht gehört als die Milch kochte. Sie ist dann übergelaufen und ich habe den Topf schnell von der Platte genommen. Als ich dann den Deckel abnehmen wollte, KLEBTE dieser am Topf FEST! Ich habe es mit Gewalt und heißem Wasser versucht aber der Deckel sitzt bombenfest… Vielleicht hat einer Ähnliches erlebt und weiß wie ich den Topf doch noch aufbekomme :wink:
Grüße Raphael

Hallo Raphael,
durch die Abkühlung hast du im Topf Unterdruck. Der kann erheblich sein. Ohne Erhitzen (am besten über 100 °C) wird da nichts werden.
Grüße
Ulf

Hi!

Da ist ein nettes Vakuum entstanden, du musst den Topf nochmals zum Kochen bringen, dann geht der Deckel wieder ab.

Welche Kräfte solch ein Vakuum hat, hab ich mal bei einer Tankwageninnenreinigung gesehen. Der Tank ist mit Dampf gereingt worden und der reiniger hat sofort nach der Behandlung alle Deckel zugemacht. Als der Tank sich dann abkühlte verformte sich der Stahl!

Grüße
Dusan

Danke! Ich habe den Topf erhitzt und der Deckel ging problemlos ab. Der Inhalt ist auch noch nicht mal angebrannt (außer auf der Herdplatte, was jetzt ein bisschen stinkt^^). Und die Eindellung, die ich gerade noch im Deckel entdeckt habe, ist fast komplett zurückgegangen - auf jeden Fall sieht man nichts Auffallendes mehr und der Deckel passt auch noch. Und der zweite Versuch Pudding zu kochen hat geklappt und schmeckt auch sehr gut!
Gruß Raphael :smile: