Tortillas immer so hart?

Hallo,

ich hab mal eine Frage: Warum werden meine Tortillas imer so hart? hab genau das Rezept aus einem mexikanischem Kochbuch genommen.

225 g einfaches Mehl
2 TL Backpulver
Prise Salz
60 g weißes Bratfett (ich hab immer Butter genommen)
120 -200 ml heisses Wasser

Für die gefüllten Tortillas ist das ja gut aber ich wollte am Wochendende Enchilladas machen, die vorher gefüllt werden müssen. Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße
pauline

Hallo,
also meine Tortillas sind eigentlich immer in Ordnung. Ich bin nicht mehr sicher, welches Rezept ich verwendet habe, auf jeden Fall so ähnlich wie diese hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/96741038239463/Weizen…
Ist so eine Art Strudelteig. Mit entsprechender Lagerzeit, um den Teig zu entspannen. Dann kann man den wie Kaugummi hauchdünn ziehen…

ich hab mal eine Frage: Warum werden meine Tortillas imer so
hart?

Ich vermute, es liegt am Backen bzw. braten. Evtl. ist auch schon der Teig zu trocken?

Ich brate meine Tortillas ganz ohne Fett in einer Gußeisernen Pfanne. Wirklich nur ganz kurz.

Aufwärmen kann man die in der Mikrowelle (auch nur ultrakurz, evtl. vorher anfeuchten).

¡que aproveche!

Grüße
kernig

Hi Pauline,

dass deine Tortillas immer so hart werden, könnte evtl daran liegen, dass du sie zu dick ausrollst.
Ich habe vorgestern selbst welche gebacken und bin dann ganz kläglich am ausrollen gescheitert. Man bekommt sie einfach nicht so hauchdünn, wie vorgeschrieben. Deshalb solltest du nicht nur das Nudelholz, sondern zuerst die Finger verwenden, um den Teig dünn zu drücken (harte Arbeit, aber lohnt sich)
Vielleicht liegt es aber auch am Rezept, ich persönlich fand dieses ja sehr toll:
Tortilla Maischips
120 g Maismehl/Polenta
100 g Weizenmehl /Type 405
150 ml Milch
Gewürzmischung:
Zucker, Salz, Currypulver, Paprikapulver, Chillipulver, Pfeffer (schwarz/gemahlen)

(Gewürze nach Geschmack mischen. Milch heiß machen und mit Butter und Mehl mischen. Teig darf nicht mehr kleben.
Hauchdünn ausrollen und mit Pizzaroller o. Messer in Dreiecke schneiden + Anpieken, damit keine Luftblasen entstehen.
Im vorgeheizten Ofen bei ca 220°C ca. 5 Min backen.
Achtung: nach 5 Minuten durchgehend beobachten, die Chips werden sehr schnell dunkel.

Da du aber gefüllte Tortillas bzw. Enchilladas machen möchtest, denke ich, weiß ich nicht, ob es das richtige für dich ist.

Hoffe ich konnte dir vielleicht trotzdem ein wenig helfen.

lG
Bet