Türkisch auf vegetarisch

Hallo!

Ich suche für eine kleine türkische Party noch ein türkisches vegetarisches Rezept. Zögert nicht, wenn Ihr was wisst.
Danke,
Jens

Es ist vielleicht nicht typisch türkisch, sondern eher so nordafrikanisch in Richtung Ägypten, auch Israel…, habe es aber auch öfters an türkischen Imbissen gegessen:

Falafel, also Frikadellen aus Kichererbsen und weiteren guten Zutaten. Habe allerdings kein Rezept parat…

Gruß

Claudia

Hi Claudia
stimmt genau, in Ägypten ist das sehr beliebt, hier ist ein Rezept:

Fuer 4 Personen
200 g Kichererbsen
1 lg Zwiebel fein hacken
1 Ei
1 ts Kreuzkuemmel (tuerk. Laden)
1/2 ts Salz
3 -4 El. Petersilie
1 ts Salz
1 -2 Knoblauchzehen

Sosse (Tsatsiki)
4 tb Quark
2 Knoblauchzehen
1/2 ts Salz
Pfeffer

Brot
Fladenbrot

Salat
4 Tomaten
1 Stueck Gurke
Eisbergsalat oder Chinakohl

Kichererbsen 24 Stunden vorher in ausreichend Wasser einweichen, dann
mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen und mindestens 40 Minuten im
geoeffneten Topf koecheln lassen. Erbsen durch einen Fleischwolf drehen.

Zum Erbsenbrei hinzufuegen: fein gehackte Zwiebel, Ei, Kreuzkuemmel,
Salz, Petersilie, Salz und Knoblauchzehen. Aus dem Teig kleine
Baellchen rollen und in Oel ausbraten

Sosse (Tsatsiki): Quark mit Milch verduennen (evtl. Sahne) und mit
gepressten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer abschmecken.

Fladenbrot aufbacken (Heissluft: 160 Grad - 10 Minuten)

Salat: Tomaten, Gurke und Eisbergsalat oder Chinakohl

Fladenbrot in 4 Stuecke schneiden, mit Salat, Felafel und Sosse fuellen.

** Gepostet von [email protected]
Date: Mon, 07 Nov 1994

Erfasser: Dorthe

Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi alle miteinander!

stimmt genau, in Ägypten ist das sehr
beliebt

alllerdings :smile:

hier ist ein Rezept:

Fuer 4 Personen
200 g Kichererbsen
1 lg Zwiebel fein hacken
1 Ei
1 ts Kreuzkuemmel (tuerk. Laden)
1/2 ts Salz
3 -4 El. Petersilie
1 ts Salz
1 -2 Knoblauchzehen

zusätzlich kannst du auch noch mit gemahlenem Koriander (1 Tl) und Chilipulver und frischgemahlenem Pfeffer würzen

Ich kenne das Rezept noch mit ein bißchen mehr Kichererbsen und ohne Ei, aber Ei gibt ja eine festere Bindung - also wie man es mag. Auch kenne ich es ohne Kochen der Erbsen und mit fritieren in der Pfanne oder ähnlichem.

Also meine Tzaiziki geht auch anders, aber damit das hier nicht ellenlang wird, schreibe ich jetzt nur das Hummus bi Tahina-Rezept (Kichererbsen- und Sesambrei) auf, daß du traditionell zur Falafel reichen kannst. Es macht sich aber auch gut bei einem Grillfest neben Tzaiziki und Kräuterbutter - sehr beliebt bei unseren Gästen.

Hummus bi-Tahina

250 g Kichererbsen
150 g Tahina (Sesammus meist beim Türken erhältlich)
Saft von 3 Zitronen
5 El Olivenöl
4 Knoblauchzehen
Salz und Paprikapulver

1. Kichererbsen in reichlich Wasser mindestens 12 Stunden einweichen lassen, besser noch länger; danach im Einweichwasser knapp bedeckt ca. 45 Minuten bei starker Hitze weichkochen, Schaum abschöpfen  
  
2.Kichererbsen abgießen, abtropfen lassen und in einer Schüssel mit den anderen Zutaten wie Tahina, Zitronensaft, (geschälten und gepreßten) Knoblauch und Olivenöl vermengen. Mit Salz würzen und danach pürieren.  
  
3. Hummus bi-Tahina in eine Schüssel oder kleine Töpfchen füllen und mit Paprikapulver bestäuben.  
  
Tip: Mit Falafel, Fladenbrot und schwarzen Oliven anbieten!  

Guten Appetit!
Gruß, Faten