Ungeschälter Reis in Schnellkochtopf ?

Liebe Kenner, Könner und Wissende,

ungeschälter (Natur-) Reis muss bekanntlich mit/in relativ viel Wasser lange kochen - spricht etwas dagegen, ihn in einem sog Schnell- oder Dampfdruck-Kochtopf zu garen?

Falls das geht: Wie lange muss der in so einem Topf kochen?

Danke für Eure Erfahrungen und Antworten.

Hi Builder, Tom,

klar kannst Du auch diesen Reis im Schnellkochtopf kochen.
Der Haken ist nur bei jedem Reis generell, dass die Aktion von einem sehr knappen Zeitpensum abhängt, sonst wird es schnell zu Brei.

Drum würde ich dir doch eher empfehlen, mit einem normalen Kochtopf samt Deckel zu werkeln.
Aufkochen und dann eigentlich nur noch mit geringer Hitze und gelegentlichem Umrühren weiterziehen lassen.

Da kannst Du auch jederzeit prüfen, wieweit der Reis ist und ob Du eventuell noch etwas Wasser zugeben solltest.

Mahlzeit, S:smile:nja

Hallo Tom,

ich kann dir auch vom Schnellkochtopf eher abraten. Zwar ist die Toleranzschwelle nicht ganz so kritisch wie bei geschältem, aber immer noch kritisch genug, Reis ist ein Naturprodukt.

Man kann die Garzeit von ungeschältem Reis aber deutlich verkürzen, wenn man ihn in kaltem Wasser einweicht. Es ist auch OK, im Einweichwasser zu garen. Dann bekommst du die Garzeit auf etwa 15 Minuten runter.

LG Petra