Vegetarisches für Fleischfresser

Hallo Kochlöffelschwinger,

mein wild pubertierendes Tochterherz ist vor einiger Zeit zur Vegetarierin mutiert.

Dies würde zwar für meine Wenigkeit kein größeres Problem darstellen, da es mich selbst nicht sehr zu Braten und Schnitzel drängt, aber leider besteht der männliche Teil der Familie aus bekennenden Fleischfressern, welche kaum einen Tag ohne totes Tier überstehen.

Drum suche ich nun nach allerlei vegetarischen Rezepten, die vollständige Mahlzeiten ergeben, sich aber problemlos durch Fleischiges ergänzen lassen, ohne das eine oder das andere wie ein Notbehelf wirkt - und in familientauglicher Zeit sollte sich das Ganze auch noch zubereiten lassen. ;o)

Auch gegen rein Vegetarisches, das auch Nichtvegetarier zum Schlemmen zu verlocken mag, hätte ich keine Einwendungen.

Hungrige Grüße

=^…^=

Hi,

Drum suche ich nun nach allerlei vegetarischen Rezepten, die vollständige :Mahlzeiten ergeben, sich aber problemlos durch Fleischiges ergänzen lassen, :ohne das eine oder das andere wie ein Notbehelf wirkt - und in :familientauglicher Zeit sollte sich das Ganze auch noch zubereiten lassen.

Wenn es Frikadellen bei Euch gibt, könntest Du außerdem Bratlinge bruzzeln:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/vegetarische+bratlinge/…
oder auch
Bohnen-Kichererbsen Frikadellen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1342511239090777/Bohn…

Auch vegetarische Schnitzel ergänzen sich gut mit „richtigem“ Fleisch:

http://www.chefkoch.de/rs/s0t32/schnitzel/Vegetarisc…

Hungrig grüßt
Kieckie

Hallo KamikazeKatze!

Ich würde Dir eine Gemüselasagne vorschlagen. Rezepte in reichlicher Auswahl unter Chefkoch.de
Oder den guten alten Gemüseeintopf. Um lange Gesichter vorzubeugen, kannst Du für die fleischfressende Fraktion ein paar Wienerle in den Teller schnippeln.
Dann fallen mir noch Kartoffelpuffer ein. Selbstgerieben oder auch fertig zu kaufen. Dazu Apfelmus oder pikant mit Sauerkraut. Hierzu eignen sich auch für die Fleischfraktion ein paar Bratwürste.
Macht nicht viel Arbeit und jedem ist gedient.

Guten Appetit und Grüße

Spaghetti Napoli

Pizza, jeder belegt seinen Teil wie er mag.
Die einen halt mit Salami und Schinken die anderen mit Parika und Pilzen.
usw. je nach Geschmack.

Isst die Vegetarierin Eier?
Dann die einen Fleisch die anderen Rührei/Spiegelei.

Hallo,

da gibt es diverse schöne Kochbücher mit Titeln wie vegetarisch genießen oder vegetarisch kochen. Da wird Dir ein wenig auf die Sprnge geholfen.

Es gehen in der Regel alle Fisch Gerichte (sollte sie Fisch und Eier auch meiden, dann solltet ihr Euch eingehend mit dem Thema beschäftigen, denn dann wirds komplizierter wenn auch nicht unmöglich in Bezug auf die Deckung von Nährstoffen und Mineralien - Mädchen bekommen sehr schnell Eisenmangel und Eiweißmangelerscheinungen, weswegen sie diesen Trend häufig einstellen)

ANsonsten auf die SChnelle:

Pellkartoffeln mit Quark in allen Variationen
Reibekuchen
Blechkartoffeln mit Rosmarin
Gefüllte Paprika
Gemüsepüres in allen Variationen zu Kartoffeln
Nudelgerichte mit 100 verschiedenen Soßen von Tomatensoße, Olio, Spinat, Avocado-Frischkäse, Karotte, Limette, Carbonara ohne Speck und für den Rest mit Speck…
Gemüsebratlinge oder Puffer als Beilage
Irgend eine israelische Firma stellt einen sehr guten Fleischersatz her ala Wurst
Pizza
Kartoffelauflauf und Co
Alles mögliche in Blätterteig z.B. Brocolie mit Käsesauce überbacken
Pfannkuchen
Milchreis
Lauchtorte
Zwiebelkuchen
Auch Lasagne gibt es in X Variationen mit Spinat, Pilzen etc.

wir bekommen hier gut die Zeit ohne Fleisch rum, ohne dass es unser Kanibale merkt.

Grüsse,
Alexandra

Fisch
Hallo Alexandra,

Es gehen in der Regel alle Fisch Gerichte(sollte sie Fisch und Eier
auch meiden

Menschen, die Fisch essen, werden nicht als Vegetarier bezeichnet, sondern als Pescetarier (wennauch es einige gibt, die behaupten sie würden sich vegetarisch ernähren, aber Fisch und Meeresfrüchte essen).
Das führt leider oft zu der Meinung, Vegetarier würden Fisch essen, und einem wird Fisch serviert „extra für dich, du bist doch Vegetarierin“… ups.
Daher bitte keinem Gast, der sich als Vegetarier angekündigt hat, ungefragt Fisch servieren (genauso wie Produkte wie Schmalz und Gelatine tabu sind).
Eier und Milchprodukte sind für Vegetarier kein Problem; dies ebenfalls nicht zu essen, wird als vegane Ernährung bezeichnet, worauf diejenigen stets extra hinweisen und es garantiert nicht als nur „vegetarisch“ bezeichnen.

Viele Grüße,
Nina

4 Like

Hallo Alexandra, hallo KamikazeKatze,

Es gehen in der Regel alle Fisch Gerichte (sollte sie Fisch
und Eier auch meiden, dann solltet ihr Euch eingehend mit dem
Thema beschäftigen, denn dann wirds komplizierter wenn auch
nicht unmöglich in Bezug auf die Deckung von Nährstoffen und
Mineralien - Mädchen bekommen sehr schnell Eisenmangel und
Eiweißmangelerscheinungen, weswegen sie diesen Trend häufig
einstellen)

der Eisen- und Eiweißbedarf kann auch bei vegetarischer Ernährung (auch bei Mädchen/Frauen) vollständig über die Ernährung gedeckt werden, ohne jegliche Nahrungsergänzungsmittel.
Kritisch wird es, wenn in der bisherigen Ernährung Eiweiß und Eisen vor allem über Fleisch und Fisch aufgenommen wurden, Körner, Nüsse, Hülsenfrüchte und Samenfrüchte gemieden wurden und nun genauso weitergegessen wird wie zuvor, nur eben ohne Fleisch und Fisch.
Ein solches Essverhalten führt dann rasch zu Eisen-, Eiweiß-, Mineralstoff- und Vitaminmangel, da es relativ viele Nährstoffe gibt, die nur in Fleisch, Fisch, Nüssen, Hülsenfrüchten, Samenfrüchten in größeren Anteilen vorkommen.

(Ausnahme: Stoffwechselstörungen, die die Eisenaufnahme hemmen - dann würde aber auch Ernährung mit Fleisch nicht helfen.)
Tipp: Calcium hemmt die Eisenaufnahme, Vitamin C fördert die Eisenaufnahme, sodass es sinnvoll ist, deutlich eisenhaltige Nahrungsmittel nicht mit Milchprodukten sondern mit v.a. rohem
Obst zu kombinieren, beispielsweise zum Frühstück oder zu
einer Zwischenmahlzeit Vollkornbrot mit Orangensaft oder Obst.

ANsonsten auf die SChnelle:

Die Vorschläge finde ich sehr gut, da sie oft auch von
„Fleischfressern“ (ich übernehm’ das Wort mal :wink: ) gemocht
werden und bei Bedarf durch Fleisch ergänzt werden können.

Noch ein paar Anmerkungen dazu:

Blechkartoffeln mit Rosmarin

Hierbei können auch Zwiebelviertel, Knoblauchzehen,
Maiskolben, Champignons, Zuccini (was saisonal eben da ist)…
mitgegrillt werden. Diese Kombination als vegetarischen
Grillteller mögen wir sehr.
Und für die Fleischesser, wenn ihnen das noch nicht
abwechslungsreich genug ist, ließe sich’s immer noch durch
Spieße o.ä. erweitern.

Gefüllte Paprika

Als Füllung bietet sich hier an:

  • Risotto
  • Hirse, Quinoa, Zartweizen, Couscous… (jeweils wie Risotto
    zubereiten)
  • Tofu- bzw. Soja-Hack (erhältlich in Asia-Geschäften, aber
    auch - wenn es um die Herkunft geht - von Herstellern die
    Bio-Qualität deutscher oder österreichischer Herkunft
    garantieren)
    Achtung: Werden auch Paprika mit Fleisch-Hack gefüllt, die
    vegetarisch gefüllten eher in eine separate Form setzen. Den
    austretenden Fleischsaft finden viele Vegetarier nicht gerade
    appetitlich, und man schmeckt es raus.
    (Wer das kleinlich findet: Wer keinen Fisch mag, möchte
    sicherlich auch nicht, dass sein Essen zusammen mit einer
    Forelle in einer Pfanne gart, oder?)

Gemüsebratlinge oder Puffer als Beilage

Hier gilt auch wieder das selbe wie bei den gefüllten Paprika:
Bitte separate Pfanne verwenden :smile:

Irgend eine israelische Firma stellt einen sehr guten
Fleischersatz her ala Wurst

Damit habe ich keine Erfahrung.
Ungefragt sollte man sowas aber nicht einem Vegetarier kaufen,
da solche Produkte sehr dem fleischigen Original zu ähneln
scheinen.
(Nicht jeder Vegetarier lässt nur aus ethischen Gründen
Fleisch weg - vielen schmeckt es, gerade nach einiger Zeit,
zusätzlich nicht mehr bzw. es wird auch ähnlich schmeckendes
als eklig empfunden. Vergleichbares findet sich ja auch bei
Nicht-Vegetariern: Speisen, die optisch oder geschmacklich
einem Nahrungs-Tabu ähneln, gelten selbst bei Wissen um die
wahren Zutaten als zumindest ein Stück weit eklig).

Kurz und gut: Es ist wirklich kein Problem, einen Vegetarier
essenstechnisch zu integrieren :smile:

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo,

Klassisch vegetarisch hier in Wien: Erdäpfel(Kartoffel)-Gulasch. Wie für Gulasch Zwiebel anrösten, vom Feuer nehmen und mit Paprika würzen, nicht weiterrösten, sondern gleich mit Wasser oder vegetarischer Brühe ablöschen, nach Geschmack salzen, evtl. Kümmel dazu. Kartoffeln in nicht zu dünnen Scheiben oder kleinen Stücken zugeben und weichkochen. Durch Umrühren, wenn die Kartoffeln gar sind, entsteht eine schöne sämige Sosse. Für die Fleischtiger mit einer gut würzigen Wurst (hier nehmen wir Burenwurst oder Krainer) ergänzen.

Gerne mag ich auch Petersilkartoffel: aus eher kleinen festkochenden Kartoffeln, die roh (dauert länger) oder gekocht in Fett rundum angebraten und zuletzt noch in der Pfanne mit reichlich gehackter Petersilie veredelt werden. Feinschmecker nehmen zusätzlich braune Butter, Fleischtiger gebratenen Leberkäse oder halbierte, braungebratene Knackwurst (runde Seite in ca. 5mm Breite einschneiden!), heißt dortzulande glaube ich Rote Wurst.

Kocht sich bald wieder

Der Daimio

Hallo Katze,

in meiner Familie habe ich das selbe Problem mit meiner kleinen Schwester. Wenn geschlemmt werden soll, gibts Käsespätzle oder Rahmfleckerl (die dann ohne Speck).

Ich selbst, obzwar Fleischfresser, ernähre mich in der warmen Jahreszeit überwiegend mit Bulgur, Tabbouli und manchmal ein Hirsepilaw. Äußerst lecker, sättigend und dabei doch perfektes Sommeressen, irgendwie urlaubig halt.

Gruß

Annie

Hallo KamikazeKatze,

ein Rezept kann ich auf jeden Fall noch empfehlen - wir nennen’s „Cowboy-Pfanne“:
Das Ganze ist im Prinzip eine rustikale Reis-Gemüse-Pfanne, die scharf gewürzt wird.

„Grundkonfiguration“ ist folgende:
Reichlich in etwa 1-cm-Würfel geschnittene (rohe!) Kartoffeln, grob gewürfelte Zwiebeln, Paprikastreifen, Karotten, Knoblauchzehen (ganz oder in Scheiben geschnitten) und eine grob gewürfelte Tomate kräftig anbraten, Grillgewürz dazu (ruhig grobes) und Maiskörner und ggf. Kidneybohnen, weiter anbraten, gekochten Reis zugeben, noch ein bisschen bruzzeln lassen…
Hinzufügen lässt sich noch Feta oder Soja-Hack; das Ganze kann man sicherlich auch um Hackfleisch ergänzen (Hack separat anbraten, vegetarische Portion „auftellern“, angebratenes Hack unter den Rest mischen). Obige Zutaten lassen sich natürlich noch variieren.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Menschen, die Fisch essen, werden nicht als Vegetarier
bezeichnet, sondern als Pescetarier (wennauch es einige gibt,
die behaupten sie würden sich vegetarisch ernähren, aber Fisch
und Meeresfrüchte essen).
Das führt leider oft zu der Meinung, Vegetarier würden Fisch
essen, und einem wird Fisch serviert „extra für dich, du bist
doch Vegetarierin“… ups.
Daher bitte keinem Gast, der sich als Vegetarier angekündigt
hat, ungefragt Fisch servieren (genauso wie Produkte wie
Schmalz und Gelatine tabu sind).

dafür ein Sternchen von mir.

Eier und Milchprodukte sind für Vegetarier kein Problem;

Das stimmt so nicht ganz, denn nicht alle Milchprodukte sind vegetarisch. Fast alle Hart- und Schnittkäsesorten und auch Quark enthalten Lab. Tierisches Lab wird aus dem Labmagen junger Wiederkäuer (meistens Kühe, aber auch Schafe, Ziegen und Kamele) gewonnen. Um an das Lab zu kommen, werden die Kälber getötet, wenn sie erst wenige Tage alt sind.

Viele Hersteller nutzen mittlerweile aber auch mikrobielles Lab, das aus Schimmelpilzen gewonnen wird, oder auch gentechnisch hergestelltes Lab. Wenn Vegetarier mitessen, bitte auch auf die Verpackung schauen, welches Lab verwendet wurde.

Zu dem Thema gibt es auch einige Infos auf der Käseseite:

http://www.kaeseseite.de/

Grüße
Jeanine

3 Like

Hallo Nina,

ich weiß das was Du da so gut erörtert hast, aber ich bin jetzt mal bei dem Ursprünglichen Posting davon ausgegangen, dass es sich um diese typische ich bin jetzt konsequent-Masche Pubertierender handelt - meistens lehnen die nur Fleisch ab und denken nicht bis zum Ende alles durch (X mal im Internat erlebt auch das Ergebnis mit Mangelerscheinungen, wenn man mal eben nur Salat isst und keine Körner und Sprossen, denn damit ist es ja nicht getan)

Grüsse
Alexandra *aus dem vegetarischen Lager zurück gekehrt*

1 Like

Servus,

die beiden Gerichte, die wir derzeit fast ausschließlich essen, bis wieder etwas anderes aus dem Garten kommt, sind (a) Ratatouille und (b) Grüne Bohnen, auf Zwiebelchen angedünstet und hernach mit Tomaten (ohne Wasser) gargekocht. Beides sind Essen, die weiter nichts brauchen außer vielleicht ein paar Pellkartoffeln, eine Tasse Reis oder einen Schlag Pasta, aber man kann ohne weiteres einen Hähnchenschlegel, ein Lammkotelett oder eine gute Scheibe Siedfleisch dazu auf den Teller thun, ohne daß etwas davon Schaden nähme. Ich persönlich empfinde Ratatouille, wenn sie auf irgendeiner Speisekarte als „Gemüsebeilage“ angeführt ist, zwar als Provokation, aber meistens ist sie dann auch danach. Wenn man nicht an gutem frischem Knofel, guten frischen Auberginen und guten frischen Tomaten spart und junge Zucchini dafür hernimmt, brauchts gar nicht einmal ein supermondogenialisches Olivenöl (wird ja eh heiß im Pott): die 5 €/L - Klasse reicht völlig aus. Vor allem bei den Auberginen muss man ziemlich wählerisch sein, und es ist nicht verkehrt, wenn man mit Hüseyin vom Gemüseladen schon ein paar Gläslein Tee oder auch einmal einen Raki eingenommen hat: Weil Auberginen kaum in Deutschland angebaut werden (ich frage mich, warum eigentlich nicht - in weiten Teilen des wilden Südens geht das prima), findet man da jede Menge Ramsch im Handel.

Schöne Grüße

MM

Hallo Casey-Jean,

Das stimmt so nicht ganz, denn nicht alle Milchprodukte sind
vegetarisch. Fast alle Hart- und Schnittkäsesorten und auch
Quark enthalten Lab. Tierisches Lab wird aus dem Labmagen
junger Wiederkäuer (meistens Kühe, aber auch Schafe, Ziegen
und Kamele) gewonnen. Um an das Lab zu kommen, werden die
Kälber getötet, wenn sie erst wenige Tage alt sind.

da hast du vollkommen Recht bzgl. der Herkunft des Labs. Diese Herkunft des Labs ist mir auch voll und ganz bewusst.

Dennoch werden diese Milchprodukte sowie auch Eier von den allermeisten Vegetariern (Ovo-Lacto-Vegetariern) gegessen.

Bzgl. der Tötung von Tieren nimmt sich das übrigens bzgl. Käse mit mikrobiellem Lab nichts, denn man weiter überlegt, werden nämlich auch für Milchprodukte mit solch mikrobiellem Lab Tiere getötet (u.a. die Milchkuh, wenn sie nicht mehr genug Milch gibt, aber auch männliche Kälber). Ferner werden auch für Eier Tiere getötet (die männlichen Küken).
Das tierische Lab stellt somit keine Ausnahme dar.

Sinnvoll ist es sowieso, bei Gästen nachzufragen ob irgendwelche Nahrungsmittel tabu sind; Gründe gibt es ja allgemein viele (auch Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, schlichtweg geschmackliche Vorlieben). Andersrum ist es natürlich auch sinnvoll, als Gast dies selbst zu sagen (höflich und vernünftig vorgebracht tritt man damit sicher auch keinem Gastgeber auf den Schlips).

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo Martin,

meine volle Zustimmung zu allem :smile:
Richtig gemachtes Ratatouille - *mjam* :smile:

Zu den grünen Bohnen: Selbiges funktioniert auch hervorragend mit Saubohnen (im Handel: „Dicke Bohnen“), also den Kernen selbiger.

Viele Grüße,
Nina:

Hiho,

ja, die vielen schönen Sorten von Vicia Faba sind eine ganz erhebliche Bereicherung, die uns der Nordwesten wenn nicht gebracht (das waren die Legionäre), so doch erhalten hat. Grootbohnen, Witkiem, Osnabrücker Markt, Karmesin - ach, wer da mitreisen könnte! (mir hat es die Ackerbohnen dieses Jahr gründlich verhagelt, sie haben noch einmal aus dem Stock ausgetrieben und jetzt vor acht Tagen nochmal geblüht - schaunwermal, was daraus bis Oktober noch wird…).

Schöne Grüße

MM

Besten Dank, Kieckie!

Bratlinge kommen sowieso schon in meiner Küche vor, die Schnitzel werden umgehend aufgenommen.

Schnurrige Grüße

=^…^=

Auch Dir besten Dank!

Lasagne gehört bereits zum Standardrepertoire, aber die Kartoffelpuffer sind eine gute Idee - wenn auch dann mit Apfelmus, da ich zum einen Sauerkraut mit Leidenschaft hasse, zum anderen aber ja eben keine ‚Extrawürste‘ machen möchte.

Grüße

=^…^=

Hi Safrael,

Pizza hat es bei uns in letzter Zeit sehr oft gegeben. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Alexandra,

mein Tochterherz ist Vegetarierin im Wortsinne, sprich: Sie isst keinen Fisch, aber Eier und Milchprodukte.

Grüße

=^…^=