Verrotteter Fisch als Standardgewürz?!

echt - bei den schnöden römern gab es nur als gewürz verrotten Fisch? Wie schmeckt denn das?

Hallo Dirk,

och, Du kannst Garum bzw. Liquamen eigenpfötigst ausprobieren, wenn es Dich danach gelüstet:

http://home.t-online.de/home/wunderlich/encyclo/liqu…

Grüße

T.

na dat muss ja dann voll abgehen:
„Fischvergiftungen sind eine ernste Sache, man trage dafür Sorge, daß keine Fäulnis oder andere mikrobielle Prozesse zustande kommen hier ist insbesobndere stets auf ausreichende Anwesenheit von Kochsalz zu achten“

gab es wohl viele todesfälle damals.

das heisst das die römer es UMGEHEND von den griechen annahmen?
immerhin waren die griechen generell auf dem gesamten späteren röm gebiet ZUERST da:smile:

die Schweden tun das auch…
Surströmming:
Die nordschwedische Spezialität ist nichts für empfindliche Nasen. Der Hering (Strömming) wird in Dosen eingemacht, in denen er zu gären beginnt. Anfang August werden die dann kugelrunden Dosen vorsichtig geöffnet und der Surströmming mit Tunnbröd und Kartoffeln verzehrt. Wirklich Eingeweihte trinken Milch dazu!

iiiek…

Hallo Dirk,

also wenn man es streng nimmt, dann gibt es dieses Verfahren ja auch heute noch und das Ergebnis kann nach Einkauf in einem Asialaden jederzeit selbst ausprobiert werden. Nennt sich Fisch- oder auch Austernsauce und ist eigentlich auch nichts anderes.

Gruß vom Wiz

echt - bei den schnöden römern gab es nur als gewürz verrotten
Fisch? Wie schmeckt denn das?

Wobei darauf hinzuweisen ist, dass der Verzehr von Sursträming in dt. Mietwohnungen zur Kündigung führen kann, und diese auch schon richterlich bestätigt worden ist. Also besser in die freie Natur damit, wenn man sich daran einmal versuchen möchte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Surströmming:

Ich habe das vor einigen Wochen getestet-das war das ekelhafteste was ich je gegessen habe. *brrr* Das fängt beim üblen Geruch an, geht beim echt miesen Aussehen weiter und der Geschmack setzt dem Ganzen noch die Krone auf :wink:

Mahlzeit.
Frauke

Nuoc Mam und Hakarl
Hi,

Fischsosse ist ein Standardgewürz in Vietnam. Schmeckt sehr salzig und würzig. Die abgeschwächte Variante findest Du im Asia Shop, schmeckt aber lange nicht so gut!

In Island gibt es Hakarl, fermentierten Haifisch. Das Fleisch wird im Sand eingebuddelt und fermentiert wodurch es entgiftet wird. Stinkt wie eine Tierkörperverwertungsanstalt, schmeckt aber nicht übel.

Bye
Rolf

Hallo,

ich würde das Zeug gerne mal probieren. Wo gibt es denn sowas zu kaufen? das einzige Schwedische Spezialitätengeschäft, das ich kenne, verkauft vorrangig Bücherregale…

Gruß
manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hej hej

ich würde das Zeug gerne mal probieren.

ne, ich glaub das willst du nicht :wink:

Wo gibt es denn sowas
zu kaufen? das einzige Schwedische Spezialitätengeschäft, das
ich kenne, verkauft vorrangig Bücherregale…

so abwegig ist ikea gar nicht, sie verkaufen z.b. meinen lieblingshering („sill“) von ABBA. surströmming hab ich dort aber noch nicht gesehen.

direkt in Schweden:
http://www.wedinssalteri.se/prod012.htm

Im August und September bin ich wieder in Schweden. Wenn ich in die Gegend komme, kann ich ja welchen mitnehmen…

Gruß vom Igel

Hi ,

Die nordschwedische Spezialität ist nichts für empfindliche
Nasen. Der Hering (Strömming)

bei einem Schwedenbesuch hab ich das Zeug mal serviert bekommen, glücklicherweise in einem Garten und der Wind hat gnädigerweise recht stark geweht.
Ansonsten hätt ich wohl Probleme gekriegt, was meine schwedischen Kollegen nicht so recht verstanden haben.

Gandalf

echt - bei den schnöden römern gab es nur als gewürz verrotten
Fisch? Wie schmeckt denn das?

Hallo Dirk

Die Würzsosse hieß Garum oder Liquamen, der Sojasoße vergleichbar.

Die Fische verfaulen nicht, sondern werden enzymatisch abgebaut durch Enzyme des Verdauungstraktes der Fische.
Deshalb werden ganze, nicht ausgenommene Fische verwendet und auch Fischinnereien zugesetzt.
Der enzymatische Abbau des Fischeiweißes erfolgt bei ca. 40 Grad Celsius, man stellte die Gefässe nach draussen in die Sonne.
Fäulnis oder Gärung (durch Mikroben verursacht) wird durch eine ausreichende Menge Salz verhindert (ca. 15-20 % Salz), während die Enzyme bei diesen Bedingungen noch arbeiten können.
Der Fisch „verdaut“ sich also selber.
Enzyme sind Eiweißkörper, die im Organismus als Biokatalysator arbeiten.
Sie katalysieren die Proteolyse, d.H. die Spaltung der Eiweisse in kürzerkettige Peptide.
In einer Nebenreaktion scheinen wohl auch die „Stinkaromen“ abgebaut zu werden, und andere, würzige Aromen zu entstehen, der Fischgeruch ist nämlich weg.
Das Aroma wird noch feiner, wenn das Roh-Liquamen anschließend mit Wein oder Essig zu Oinogarum weiterverarbeitet wird. Dabei verliert das Garum weiter an Fisch-Geschmack.
War gar nicht so übel, das Sösschen :wink:
*wink*
Rainer
PS: Matjes wird auch enzymatisch gereift, ist ein ähnlicher Vorgang

In Island gibt es Hakarl, fermentierten Haifisch. Das Fleisch
wird im Sand eingebuddelt und fermentiert wodurch es entgiftet
wird. Stinkt wie eine Tierkörperverwertungsanstalt, schmeckt
aber nicht übel.

… und ist bestimmt nicht so gefährlich wie Harakiri …

duck und wech
Bolo