Verzehr von alten, abgelaufenen Lebensmitteln?

Guten Tag,

vor einiger Zeit fand ich in unserem Küchenschrank eine alte Packung Creme Fraiche (etwa 1 Woche abgelaufen), die da bei etwa 20° vor sich hin vegetierte. Allerdings roch sie nachdem ich sie geöffnet hatte nur recht (meine Freundin fand es jedoch sehr ekelerregend) säuerlich (sie wurde jedoch allem Anschein nach auch irgendwann zuvor schon einmal geöffnet) … deswegen frage ich einfach interessehalber … was würde aller Wahrscheinlichkeit nach passieren, wenn ein Mensch soetwas essen würde?

Hallo TZhe Butcher,

zum einen wundert es mich das dein Kühlschrank 20 °C nachweisst, da lauft ja die Butter davon. Und nun zu deiner Frage. Es gibt Milchprodukte wie Hartkäse die das nicht heikel sind ja sogar erst schmecken wenn sie Zimmertemperatur k
haben. Aber alles andere so wie Joghurt Sahne / Rahm Creme Fraiche sind sehr heikel. Man kann die sicher ein zwei Tage über das Datum behalten aber nur bei 5 °C . Im zweifel für die Gesundheit, also weg damit. Und richte deiner Freudin ein lieben Gruss aus von mir und höhre ihr auch mal zu.
Den joghurt enthällt Milchsäure Bakterien diese sind zwar gesund, können aber auch schaden zufüren und bei
falscher Lagerung Durchfall auslösen. Da Creme Fraiche ebenfalls Milchsäurebakteiern enthalten gibt es dort die selbe Wirkung.
Und manchmal genügt ein wenig Menschenverstand.
Ein recht schöner Abend mathi-Z

Das Creme Fraiche war nicht im Kühlschrank sondern lag irgendwie ausversehen woanders rum. =) Uns war klar, dass das sicher nicht gesund sein würde, doch uns hat interessiert welche Folgen das haben würde… unser Kühlschrank hat natürlich keine 20°C. :wink:

(Hier schreibt übrigens grad seine Freundin… und das roch schon ziemlich ekelerregend…)
Man will sich ja nur etwas bilden nicht wahr? :wink:

LG The Butchers Freundin

Bei milch und milchprodukten können eine Menge fiese Keime sntstehen. Euer Kühlschrank hat 20 Grad??? Milchsäurebakterien spalten mit hilfe von enzymen kohlenhydrate in Alkohol und Kohlenstoffdioxid. Bei geöffneten oder verunreinigten produkten finden ausserdem gefähliche schimmelsporen einen herrvoragenden nährboden. Von einem verzehr ist abzuraten. Ich denke nicht dass man daran stirbt aber Milchprodukte sollte man generell nicht mehr als einen Tag nach ablauf des MHD verwenden und auch hier immer erst Testen. Ansonsten drohen durchfall, übelkeit, Lebensmittelvergiftungen ausserdem stehen Milch und milchprodukte im verdacht Allergien auszulösen. Bon appetit. XD

Hallo.

Gerade bei Creme Fraiche ist der Verzehr nach dem Ablaufdatum doch mehr als problematisch, wenn sie nicht ordnungsgemäß (d.h. bei max 8°C) aufbewahrt wurde.
Was passieren kann? Nun, das hängt von jedem selbst ab. Manche stören sich nur am säuerlichen Geschmack, andere bekommen Magenschmerzen mit Durchfall und wieder (einige) andere können sich damit regelrecht vergiften und landen im Krankenhaus.
Hope this helps…
Raimund

Hallo!
Wenn’s komisch riecht würde ich sie nicht essen :smile:

LG
Petra

Das kommt auf den Menschen an, kann man nicht sagen zudem ich kein Arzt bin. Ich denke mal die können da mehr sagen. Wir Lebensmittteltechniker sind nur dafür verantwortlich das das Zeug hält.
Essen würde ich es nicht mehr, wer weiß was sich da alles an keimen gebildet hat. So was können dann die Laboranten feststellen.

Das tut mir schon leid für das kleine Missverständniss. da stand aber wircklich im Kühlschrank. Ich werde eben immer wieder mit doofenn Feragen angefragt, die man mit Blick in Google oder eine Lexika gut selber geanworten könnte.
Milch Säure Backterien sind sehr wichtig für die Darmflora, jedoch bei verdorbenen Lebensmittel wie Creme Fraiche oder Joghurt kann das schon zu schlimmen Durchfall führen. Ob es noch weitere Nebenwirkungen gibt wie Fieber übelkeit oder Bauchweh ist mir nicht bekannt, könnte es mir jedoch vorstellen bei Menschen die einen sensiblen Magen haben.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Kochen und essen.
Mit freundlichen Grüssen mathi-Z

hallo,
um himmels willen nicht mehr essen.
in milchprodukten, die ungekühlt und über das mindesthaltbarkeitsdatum hinaus gelagert werden(auch noch offen dazu) kann sich das eiweiß durch bakterien zersetzen. unser körper reagiert auf "nicht lesbares"eiweiß meist mit erbrechen, durchfall und extremer übelkeit und bauchschmerzen. kranke, kinder und alte können sogar sterben. ebenso scheiden die bakterien und des weiteren die in der regel lange unsichtbaren schimmelplize schädliche stoffwechselprodukte aus.

Bakterien und schimmelpilze sind überall in der luft und vor allem in unseren küchen.

deshalb ist der mensch so konstruiert, dass er verdorbenes eklig und widerlich findet.

Hallo,

bei dem Verzehr von Lebensmitteln, die allem Anschein nach verdorben sind, kann streng genommen alles passieren.

Es ist abhängig von der Konzentration und Art der Mikroorganismen, die sich im Lebensmittel befinden oder befunden haben.
Verdauungsstörungen sind häufig, Todesfälle eher selten. Allerdings gibt es Mikroorganismen die hoch giftige Stoffwechselprodukte im Lebensmittel zurücklassen, die dann tatsächlich zum Tod führen können. Creme fraiche schimmelt in der Regel erst und sieht grausig aus, die würde man sowieso nicht mehr essen. Bei Schimmel gilt generell das befallene Lebensmittel nicht mehr zu verzehren, weil das Mycel (Wurzeln) des Pilzes durch das Lebensmittel gezogen sein können. Also Finger weg von Lebensmitteln in fragwürdigem Zustand oder deutlich abgelaufenem MHD. Beispiel: Keiner rennt über eine stark befahrene Autobahn, in der Erwartung es wird schon gut gehen.

Gruß

Antwort:
Generell musst Du unterscheiden zwischen „Verfallsdatum“ und „Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)“. Während bei ersterem nach Ablauf des Datums das LM nicht mehr verzehrt werden sollte, bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum lediglich, dass der Hersteller bis zu diesem Datum haftet. meist ist das LM noch (lange) nach diesem Termin verzehrsfähig.
Das gilt natürlich nur für original verpackte LM!!

Was kann passieren, wen man ein verdorbenes LM konsumiert?
Vor „gar nichts“ über „Übelkeit/Durchfall“ bis zur Vergiftung ist da alles möglich. Wenn man einem LM ansieht (riecht), dass es verändert ist --> wegwerfen oder, wenn das MHD des ungeöffneten LM noch nicht abgelaufen ist: Den Händler um Ersatz bitten
Gruß

Hallo!
Ich würde abgelaufene Produkte nicht essen, die Fleisch- und Milchprodukte erst gar nicht, das sage ich als Biologe.
Zwar sind in allen Produkten auch pathogene (krankmachenden) Bakterien vorhanden, jedoch in einer geringen Zahl. Mit der Zeit vermehren sich, sodass nach einer gewissen Zeit die krankmachenden Keime in solch einer Menge vorhanden sind, dass diese schlimme Vergiftungserscheinungen (Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber,… bis hin zum Tod - kommt auf die Keime an) verursachen können. Deswegen gibt es auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum und Informationen zur passenden Lagerung.
Beim abgelaufenen Fleisch ist es noch um eine Spur gefährlicher, da sich da ein bestimmter Keim vermehrt, der sehr gefährlich ist und eine Fleischvergiftung (Botulismus - durch das Botulinum toxin, einem starken Nervengift) verursachen kann.
Zwar sind in Milchprodukten Lactobacillen (Milchsäurebakterien) drinnen, diese verursachen im aber keine Vergiftungen, deren Aufgabe ist nämlich der Abbau von Zucker zu Milchsäure (Lactat) und das tun sie auch.
Die Vergiftungen lösen aber andere krankmachende Bakterien und Pilze aus, die durch lange und ungünstige Haltung (über 7°C, feucht,…) sich stark vermehren können und dann die Vergiftungen verursachen können.
Im allgemeinen halten die meisten Produkte über das Datum hinaus, ich würde solche Produkte aber trotzdem nicht konsumieren. Ich werfe lieber ein Produkt weg, als dass ich das Produkt wieder auswürge, den dann ist das Produkt a) sowieso wieder draußen und im Müll und b) sogar schädlich und wozu sollte man das auch tun.
Es gibt aber auch Produkte, die noch nicht abgelaufen und bereits ungenießbar sind. Ich meine, am besten man überprüft vor jedem Verzehr alle Lebensmittel, damit man später keine „böse Überraschung“ erlebt.
Gruß Sandor