Viele Bananen gekauft - was nun?

Hallo liebe Experten,

ich habe einen kleinen Sohn und habe gestern „zugeschlagen“ und mehrere Kilo „Bio-Bananen“ gekauft. Die Bio-Bananen sind sonst sehr teuer . Doch sie sind schon sehr reif und waren deshalb so preisgünstig :smile: - Kaufrausch halt…
Soviele kann er aber gar nicht essen (ich mache ihm seinen BRei selbst - oft mit Banane dabei).

Nun meine Frage. Wie kann ich die Bananen „verwerten“ bevor sie über- über-überreif werden?
Bin kein Bananenmilch-Fan muss ich dazu sagen.
oder kann ich die Bananen irgendwie „konservieren“. Ich koche ja auch anderes Obst und Gemüse für meinen Sohn ein und mache die Gläschen selbst. Geht das auch mit Bananen?
Oder was würdet Ihr tun?

Viele Grüße von Natalia und den Bananen :smile:

Hallo Natalia,

gerade letztens beim Backen mit einer Freundin habe ich in dem Backbuch von der Sendung mit der Maus einen Tip dafür gelesen.
Und zwar kannst Du die Bananen wunderbar einfrieren, um dann evtl. ein leckeres Bananenbrot zu machen. Die halten sich ganz lange eingefroren.
Sobald ich das Backbuch wieder habe (gerade ausgeliehen) schicke ich Dir gerne das Rezept für das Bananenbrot.

Lieben Gruß Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Rezept kann ich helfen…
Hallo :smile:

Also, für eine Kastenform, 25 cm, braucht man:
Butter und Mehl für die Form
1 unbehandelte Zitrone
120 g weiche Butter
175 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1/2 Tel. Zimt
3 reife Bananen
100 g geriebene Haselnüsse
300 g MEhl
2 TL Backpulver
60-80 g Schokolade

Backofen vorheizen auf 180° (Umluft 160°), Form fetten und Mehlen.
Zitrone waschen, Schale abreiben. Butter in Stückchen in eine Schüssel geben, Zucker zufügen und cremig rühren. Nach und nach, Eier, Salz, Zimt und Zitronenschale zugeben. Bananen schälen, mit Gabel zerdrücken und unter den Teig rühren, Nüsse ebenfalls. Mehl und Backpulver über den Teig sieben. Schokolade in kleine Stückchen schneiden und auch unterrühren. Teig in die Form füllen und in den Backofen geben. Backzeit 50 Min, nach 40 schon mal Stäbchenprobe machen, nach 60 ist er meisst fertig.

Ach ja, zum Einfrieren steht hier, Bananen schälen und einfrieren, scheint also zu gehen.

Hab das selbst noch nicht ausprobiert, aus ermangelung an reifen Bananen, ich mag die nämlich nur wenn sie grad so gelb geworden sind…

Grüße
diemaus

Hallo Tina,

Und zwar kannst Du die Bananen wunderbar einfrieren, um dann
evtl. ein leckeres Bananenbrot zu machen. Die halten sich ganz
lange eingefroren.

echt? Das interessiert mich ja sehr. Wie frierst du denn Bananen ein?

Noch eine Frage dazu: Bananen soll man ja nicht im Kühlschrank aufbewahren. Warum eigentlich nicht (bis auf das die Schale dann braun wird)?

Grüße

Diana

Hallo auch!

Noch eine Frage dazu: Bananen soll man ja nicht im Kühlschrank
aufbewahren. Warum eigentlich nicht (bis auf das die Schale
dann braun wird)?

Hab ich auch schonmal gelesen, angeblich soll man generell Südfrüchte nicht im Kühlschrank lagern, weil sie das „in ihrer Heimat auch nicht gewohnt sind“ und es den Inhaltsstoffen nicht gut bekommt.

Aber wie sähe es dann beim Einfrieren aus??

Grüße,

Sylvia

Hallo Tina!
Einfrieren? Das ist ja toll!
Danke für den Tipp!
Oh, ich würde mich über das Rezept sehr freuen - falls Du das Buch dann wieder hast und Zeit zum Abtippen hast!
Tausend Dank! Du hast mir prima helfen können!
Liebe Grüße von Natalia

oh, hier ist ja ein Rezept!
Hallo,
das klingt lecker!!! Ich werde das einfach nachbacken und die restlichen 158 Stück Bananen einfrieren (übertreibe etwas bei der Menge…).
Super!
Lieben Dank und Grüße von Beatrixi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia,

Aber wie sähe es dann beim Einfrieren aus??

genau das wollte ich ja auch wissen :o).

Gespannt mit dir

Diana

Hallo banana woman :wink:

Bin kein Bananenmilch-Fan muss ich dazu sagen.

Hm, wie sieht’s mit Bananenjoghurt oder -quark aus?

oder kann ich die Bananen irgendwie „konservieren“.

Vielleicht Bananenmarmelade? Links zu Rezepten hier, hört sich lecker und relativ einfach an (den Alkohol bei Abgabe an Junior natürlich weglassen :wink:

http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/marmelade/bana…

http://www.marions-kochclub.de/forum-rezept/0680.htm

Viel Spaß mit den gelben Dingern :wink:
Gruß
Frauke

Hallo Diana,

ich werd heute abend mal gucken, ob ich die Stelle noch finde, bei der ich das mit den Südfrüchten gelesen habe.

Aber ich denke - wenn die die Kühlschrank-Temperaturen angeblich nicht überstehen sollen - warum dann die Tiefkühl-Temperaturen?

Werde also berichten!

Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo! Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit eingefrorenen Bananen, aber vielleicht helfen Dir diese links weiter:
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,43062,4,350,50/Kan…
und hier eine Seite, die nur Bananen-Rezepte hat
http://www.barabas.de/kunden/banane/rez/rez.htm
sowie ein Rezept für Marmelade
http://www.papalad.de/banamarm.htm
Sagst Du Bescheid, wenn Ihr anfangt von Baum zu Baum zu schwingen? Angelika

Hallo,

hier ein Auszug aus meinem Buch

„Heilkraft unserer Lebensmittel“

Bananen - Steuern sie die Reifung:

Manche Leute kaufen ungerne Bananen, weil sie relativ schnell weich und matschig werden können, bevor man dazu kommt, sie zu essen. Doch gibt es einen Trick, sie frisch zu halten: Legen Sie sie einfach in den Kühlschrank. Nicht erschrecken, wenn die Schale schwarz wird - die Frucht bleibt dennoch frisch und schmackhaft.

Wenn sie anderseits darauf warten, daß die Bananen endlich reif werden, können sie den Reifeprozess beschleunigen. Legen sie die Bananen bei Zimmertemperatur in eine braune Papiertüte. Das Ethylengas, das die Bananen produzieren, treibt den Reifeprozess voran.

Gruss BelRia

Hallo Natalia,

Bananen kann man einfrieren. Wie?
Warum sollen sie nicht in den Kühlschrank?
Findet ihr alles gelb auf grün :wink: hier:

http://www.barabas.de/kunden/banane/fak/fak3.htm

Liebe Grüße von
Helga

Hallo banana woman :wink:

Bin kein Bananenmilch-Fan muss ich dazu sagen.

Hm, wie sieht’s mit Bananenjoghurt oder -quark aus?

oder kann ich die Bananen irgendwie „konservieren“.

Vielleicht Bananenmarmelade? Links zu Rezepten hier, hört sich
lecker und relativ einfach an (den Alkohol bei Abgabe an
Junior natürlich weglassen :wink:

http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/marmelade/bana…

Hallo!
Die Marmelade schmeckt auch sehr gut, wenn man rosa Grapefruit nimmt, dann wird´s nicht so herb!
LG
Neelix

http://www.marions-kochclub.de/forum-rezept/0680.htm

Viel Spaß mit den gelben Dingern :wink:
Gruß
Frauke

1 Like

Ich nehme an, weil alles durch das „einfrieren“ gestoppt wird.
Im Kühlschrank werden sie ja „nur“ kühl gehalten.
Bin aber trotzdem gespannt, ob es jemand richtig raus bekommt.
Das war ja nur so ne Vermutung von mir.

Lieben Gruß Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helga,
Danke für den Link! Klasse!
Viele Grüße zurück!
Bea

Hm, das klingt ja echt lecker. Habs noch nicht gemacht - ist aber in Arbeit - springe gleich in die Küche :smile:
Lieben Dank

Hallo,
aha, da geht das mit dem Kühlschrank also doch - ist also nur die Optik!
Lieben Dank und Grüße!
Man lernt nie aus!
Natalia

Hallo Angelika,
Danke für die Links :smile:.
Ja, ich habe heute schon 2 Bananen gegessen und fühle mich schon ein bisserl wies Äffle :wink:
Werde gleich mal auf den Links vorbeisurfen…
Liebe Grüße von Natalia

hmmmm - lecker
Hihi, Hallo Frauke,

Bananenjoghurt wäre ne Alternative. Danke für den Tipp.
Die Marmelade probier ich mal aus - mit und ohne Alkohol. Für uns „Ältern“ mit und für unseren Junior ohne :smile:.

Liebe Grüße von Natalia - die schon ganz gelb ausschaut :smile: