Vollkornreis kochen

Hallo

habe zum ersten mal Vollkornreis gekochtl lt. Packung soll er 20 Minuten kochen . haben ihn 3o min kochen lassen und er war immer noch
fest (man konnt ihn zwar essen war aber schon sehr körnig)
Ist das so in Ordnung oder mache ich was falsch

k.h.

Hi,
also wenn Du Tütenreis benutzt, kann ich nicht weiter helfen …

Bei losem Reis verkürze ich meistens den Kochvorgang, indem ich den Reis vorher kurz einweichen lasse.

Allerdings koche ich den Reis nicht auf die übliche Art sondern so, wie ich es in einer brasilianischen Familie erlebt habe. Ich weiche ich ihn nicht direkt ein sondern wasche ihn und lasse ihn abtropfen. In der Zeit in der er abtropft mache ich etwas Olivenöl und Zwiebeln (manchmal auch Knoblauch) in den Topf. Darin brate ich den leicht feuchten Reis kurz an und dann kommt erst das Wasser drauf. Der Kochvorgang ist wesentlich kürzer als ne halbe Stunde :smile:

Vllt hilft das ja. Guten Hunger beim nächsten mal.
MfG aus dem herbstlichen Paris.
Linda

hey linda
vielen herzlichen Dank für die Info. Werde ich schnellste ausprobieren
und Dir das Ergebnis mitteilen.
Herzliche Grüße nach Paris (bist Du da in Urlaub?)
K.H.

Hallo K.H.,

Wildreis ist, nach meiner Erfahrung nach dem Kochen trotzdem etwas fester als Langkornreis, der ja häufig auch geschält verkauft wird.
Ich finde ihn trotzdem lecker und man kann ihn auch ein wenig länger warm halten, ohne das er klebt.

Ich koche ihn auch so wie Linda und hoffe, er schmeckt dir auch.

Schönen Abend noch!
Uta

hey uta
danke für den hinweis.Wünsche ebenfalls noch einen schönen Abend und ein angenehmes Nächtle
Liebe Grüße
K.H.