Von Hand - Nudelmaschine - welche Erfahrungen ihr?

Hallo

angeregt durch die Kochsendung von Martina + Moritz (im WDR) will ich nun endlich auch mal Ravioli, Maultaschen selbst machen.
Brauche dazu nur ein Nudelmaschine, die diese Teigplatten - von Hand - ausrollt.

Habt ihr Erfahrungen dazu gemacht? Welches - am liebsten einfaches - Gerät habt ihr gerne in Verwendung?

Danke und noch alle guten Wünsche für 2009 in diese Kochrunde…
Brigitta

Hallo auch,

angeregt durch die Kochsendung von Martina + Moritz (im WDR)
will ich nun endlich auch mal Ravioli, Maultaschen selbst
machen.
Brauche dazu nur ein Nudelmaschine, die diese Teigplatten -
von Hand - ausrollt.

also, ich habe so eine „Maschine“ aus Holz, rechts einen Griff dran, links einen Griff dran, in der Mitte eine vergleichsweise schwere Holzrolle drehbar gelagert. Damit kann ich ganz gut Maultaschenteig ausrollen.

Allerdings muss ich die Dicke dann selber bestimmen.

Gruß, Karin
ja, ich meine ganz einfach ein Nudelholz, aber bitte auch wirklich aus Holz.

Hi Karin… ach nee… so simple ist es auch zu machen?
Na das kann ich ja gleich mal umsetzen, denn so eine „Holz-Kurbelmaschine“ habe ich natürlich auch schon im Haus.

Danke für die Anregung,
Gruß in den Abend
Brigitta

ja, ich meine ganz einfach ein Nudelholz, aber
bitte auch wirklich aus Holz.

Ich habe mit einer Nudelmaschine aus metall gearbeitet sehr leicht zu drehen und gut zu reinigen (ist mir wegen der Reinigung immer sympathischer, als Holz)…war auch gar nicht so teuer.
Nur ist die leider nicht von mir.
LEIDER muss man sagen, denn jeder Versuch den Nudelteig von Hand so dünn auszurollen, wie mit einer Nudelmaschine…scheiterte!
Ich meine sie schmecken trotzdem…aber das ist leider nicht zu vergleichen…also egal was du dir für eine Maschine zulegst…tu es !!!
Sonst bereust du es am Ende, denn Nudeln machen ist so einfach und meist auch viiiel leckerer, als gekaufte Nudeln!!!
Viel Spaß beim essen :wink:

Hallo Brigitta,

meine Erfahrung: spätestens bei Ravioli aus Teig mit Hartweizenanteil (was eigentlich so gehört und bissiger ist) brauchst du ordentlich Muckis, um das per Hand zu machen. Teig aus reinem Hartweizen kriegt man m.E. kaum mit der Rolle bewältigt (jedenfalls bin ich zu faul dazu).

Dafür gibt es eine ganz einfache 08/15 Metallnudelmaschine. Vor einigen Jahre (gerade noch DM-Zeit :wink:) hat die, wenn ich mich recht erinnere, eher weniger als 20 DM gekostet. Kein Schnickschnack. Ich nutze die Maschine nur zum Walzen. Geschnitten werden die Nudeln per Hand.

Außerdem bekommt man mit den guten Stück auch noch Wan Tan-Teig gut hin. Da wir die auch öfter machen, lohnt sich das. Und wir machen sicherlich öfter selbst gemachte Pasta, seit die Maschine im Haus ist. Wenn man das zu zweit macht, dann dauert das mit der selbst gemachten nicht wesentlich länger als mit gekaufter. (Die Ruhezeit des Teiges mal nicht gerechnet, da kommt dann noch eine halbe Stunde drauf.) Garzeit sind ja nur 2 Minuten.

LG Petra

Hallo Brigitta,

ich benutze beides, Maschiene und Nudelholz.
Es kommt immer auf die Zusammensetzung des Teiges an, es gibt weichen und harten. Grundsätzlich rolle ich den Teig erstmal mit der Rolle, denn ich habe es schon mal geschafft, eine Maschine mit zu hartem Teig kaputt zu machen.
Tagliatelle rolle ich ich erst mit der Rolle und dann durch die Maschine, damit der Teig die Form bekommt um ihn dann mit der Mschine auch zu schneiden.
Ravioli und der gleichen mache ich auch mit der Maschine. Erst walze ich einen Teig, lege dann die Füllung drauf und bedecke sie dann mit einer zweiten Lage Teig. Die breite der Maschine ist hierfür grade richtig. Dann zusammendrücken und schneiden.
Probier einfach aus, für was du besser mit der Rolle klar kommst.

Ich habe mir eine Mschine von Fackelmann gekauft. Ist ganz ok.

Gruß
Fabian

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Maschine im Handelshof gekauft. Das Teil kostete ca. einen 10er. Ich bin damit zufrieden. Bitte darauf achten dass der Teig nicht klebt.

Grundsätzlich rolle ich den Teig erstmal
mit der Rolle, denn ich habe es schon mal geschafft, eine
Maschine mit zu hartem Teig kaputt zu machen.

Ein bisschen vorplätten macht man ja schon, damit der Teig überhaupt durch passt. Aber kaputt kriegen? Die Maschine muss kein Luxusmodell sein. Wichtig ist aber, dass sie schwer ist. Meine kann ich mit einer Hand tragen - aber nicht hochheben! Insofern dürfte wahrscheinlich gelten: preiswert ja (wahrscheinlich nur aus Italien), aber eben nicht so ein modisches Billig-Imitatzeugs…

LG Petra

Hallo Petra,

Insofern dürfte wahrscheinlich gelten: preiswert ja
(wahrscheinlich nur aus Italien), aber eben nicht so ein
modisches Billig-Imitatzeugs…

Ich hatte sie mir aus Sizilien mitgebracht. Irgendwie ist etwas am Mechanismus ausgehackt oder so.

Gruß
Fabian

Hi Karin… ach nee… so simple ist es auch zu machen?
Na das kann ich ja gleich mal umsetzen, denn so eine
„Holz-Kurbelmaschine“ habe ich natürlich auch schon im Haus.

Ist aber mächtig Arbeit, danach brauchste an dem Tag keine Handeln mehr schwingen.
Mach lieber ein Ei mehr oder 1/2 Glas Wasser in den Teig, wenn du von Hand rollst, damit er etwas weicher gehalten ist.
Und nicht vergessen: Teig 30 Minuten ruhen lassen, sonst kriegst du den nicht platt.
Mit der Maschine wird er einfach dünner und es ist weniger mühsam.
Bin auch noch auf der Suche nach einem guten, praktischen, leicht zu reinigendem Modell (am besten Spülmaschinenfest :smile:
Allu

Hallo Petra,

meine Erfahrung: spätestens bei Ravioli aus Teig mit
Hartweizenanteil (was eigentlich so gehört und bissiger ist)
brauchst du ordentlich Muckis, um das per Hand zu machen.

ich gebs ja zu, ich mache nur Maultaschen. Und so dünn, wie ich den Teig damit kriege, reicht es mir auch. Ich muss nicht die Füllung beim Essen schon vor dem Öffnen der Maultasche sehen.

Gruß, Karin