Warum heißt der Schwarzwälder Kuchen so?

Hallo, warum heißt der Schwarzwälder also der Kuchen so wie er heißt? Gruß Carina

Servus,

er heißt anders: Schwarzwälder Kirschtorte.

Die Täler, die den Schwarzwald in nordwestlicher Richtung verlassen, sind Zentren der Kirschwasserbrennerei. Und seit gut hundert Jahren gehört zur Schwarzwälder Frauentracht der „Bollenhut“ mit großen roten Kugeln garniert, die an Kirschen erinnern, und die Tracht ist auf die Grundfarben schwarz-weiß-rot reduziert worden.

Die genannten Ingredienzien wurden Anfang des XX. Jahrhunderts für den werbewirksamen Namen der Torte verwendet. Man merkt dem Rezept übrigens ohne weiteres an, dass es sich um eine moderne Torte handelt und nicht um ein traditionelles Gebäck wie Seelen, Schmalzbachenes und Dinnele.

Schöne Grüße

MM

Na sowas
da wollte ich gerade CarinaWillsWissen fragen, ob sie wissen will, warum in der Ostfriesentorte kein Ostfriesentee ist, sondern Rumrosinen, aber sie ist schon wieder wech …
Falls jemand es wissen will, und nicht die dahintersteckende Tradition herausfindet, dann erzähle ich es.

:wink:
Pit

Hi Martin

als Enkelin einer Schwarzwälderin, die ausschliesslich Tracht getragen hat und gar nichts anderes besessen hat, kann ich diese Verallgemeinerung nicht stehen lassen…

Und seit
gut hundert Jahren gehört zur Schwarzwälder Frauentracht der
„Bollenhut“ mit großen roten Kugeln garniert, die an Kirschen
erinnern, und die Tracht ist auf die Grundfarben
schwarz-weiß-rot reduziert worden.

der Bollenhut ist Bestandteil einer ganz bestimmten, regionalen Schwarzwälder Tracht, nämlich der Gutacher Tracht (und Nachbargemeinden). Ausserdem ist er meist nicht rot, denn rot ist er für die Mädchentracht, ab der Hochzeit trägt die Frau einen schwarzen Bollenhut. Ob sich die Gutacher Tracht nach der Verwitwung nochmal ändert, weiss ich nicht, die Elztäler Tracht meiner Oma tut es (schwarzer Hut mit schwarzem Band, schwarzer statt leuchtend bunter Rock)

Elztäler Frauentracht - von Bollenhut keine Spur:

http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/vol…

Soweit ich weiss, ist es einem Künstler, der Gutacher Szenen gemalt hat und deutschlandweit bekannt war, zu verdanken, das die Gutacher Tracht als Synonym für Schwrzwaldtracht verwendet wird - sie ist ja zugegeben auch etwas bunter als die sonst üblichen Hauben und Hüte und ist werbewirksam

Zurück zum Thema: Die Torte heisst aber wohl wirklich so, weil schwarzwälder Kirsch drin ist.

Gruss, Sama

1 Like

Servus,

drum habe ich geschrieben:

Und seit gut hundert Jahren gehört zur Schwarzwälder Frauentracht der „Bollenhut“ mit großen roten Kugeln garniert,

  • genauer wäre wohl: Seit etwa siebzig Jahren.

Dass es nirgendwo in D eine Tracht gibt, die einheitlich in einem so großen Gebiet getragen wird, ist völlig klar. Mir geht es darum, die Parallelen zu zeigen zwischen der „Schwarzwälder Tracht“, bekannt aus Film und Fernsehen und der „Schwarzwälder Kirschtorte“, bekannt von vielen Kaffeefahrten: Beide sind moderne Erfindungen und stehen in keiner lokalen Tradition.

Der Schwarzwald von Birgit Kraft ist eine Stereotype aus der Werbung - er grenzt unmittelbar ans Allgäu, das nach Ansicht einiger Molkereibetriebe bis weit nordwestlich von Rottweil geht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Carina,
bei Wikipedia.de steht’ sehr gut beschrieben.
Gruß - Ch.