Warum wird das Eiweiß und das Eigelb beim kochen

Hallo
Warum Wird das Eigelb und das Eiweiß des Ei´s beim kochen „hart“.
Ich hoffe auf eine Biologisch Chemiesch erklärende Antwort :wink:
Grüßle

Keine Ahnung Mann, ich bin Vegetarier und esse keine Eier, 2.bin ich kein Chemiger und 3.wie bist Du auf die Idee gekommen mich mit dieser weltbewegenden Frage zu überfordern?
Hoffentlich findet Deine arme Seele trotzdem ihren Frieden.

Lieber Florian! (ich habe einen Sohn, der auch Florian heißt). Nun wegen der gekochten Eier: Ich hatte die Vermutung, das das Eiweiß, das auch im Eigelb vorhanden ist,beim Kochen gerinnt. Ich habe dann noch meinen Schwager angerufen. Er ist Prof. für Chemie. Er hat meine Annahme bestätigt und noch hinzugefügt, dass ca 100° erforderlich sind, damit das Eiweiss gerinnt. In den Bergen in großer Höhe liegt der Siedepukt des Wassers bei ca 89° und die Eier werden nicht richtig hart. noch ein kleiner Witz: Ein Mann wollte sich Eier kochen. Nach 10 Minuten Kochzeit öffnete er eins und es war hart. Er ließ die anderen Eier im Wasser und sagte:„Und wenn ich euch 2 Stunden kochen muß, weich werde ich euch schon kriegen“. Ich habe übrigens mit meinem Enkel einmal ein ungekochtes Ei in Alufolie gewickelt und in einen Komposthaufen gelegt, der vor 2 Tagen aufgesetzt worden war. Am nächsten Tag war das Ei gekocht. Nicht ganz hart, weil im Komposthaufen nur 70-80° durch die Verrottung entstehen.
Noch einen schönen Nikolaustag! Doris

Bei Eigelb und Eiweiß handelt es sich um Stoffe, die sich durch Erhitzung chemisch verändern. Die Eiweißstoffe gerinnen zuerst und verbinden sich dann in mehrgliedrige Ketten, die sich ineinander verweben. DAs wasser verdampf durch die Eischale an die Umgebung. Wasser kann raus, aber nicht herein.
Wie bei allen Kochvorgängen findet bei der Garung eine chemische Umwandlung statt.