Was bedeutet blanchieren?

Guten Tag,

ich koche sehr gerne, bin aber noch zeimlich frisch dabei. In Rezepten finde ich immer wieder das Wort blanchieren. Bisher dachte ich blanchieren ist ein ähnlicher Vorgang wie dünsten, ein Freund hat mich kürzlich allerdings eines Besseren belehrt.
Nun bin ich verwirrt, kann man nur Gemüse oder auch Fleich u.ä. blanchieren? Ich würde mich sehr über eine kurze verständlich Erklärung freuen. Danke vorab.

-M.v.f.G.

Mit blanchieren ist im allgemeinen das kurzzeitige (10-30 Sekunden) überbrühen/eintauchen in kochendes Wasser gemeint. Danach wird die Ware im eiskalten Wasser abgeschreckt. Gemüse soll so in unveränderter Form und Farbe bleiben, der Abbau von Vitaminen und anderen Inhaltstoffen wird reduziert.

Einige Gemüsesorten werden vor dem einfrieren blanchiert
Geschmack, Aussehen und Farbe bleiben besser erhalten.

Spinat z.B. wird dadurch gegart und ist schnell verzehr fertig.

Fleisch kann nach dem blanchieren besser gespickt werden, da die Haut und Oberfläche dadurch fester wird.

Hallo,
blanchieren bedeutet kurzes Erhitzen in kochendem Wasser oder Dampf und sofortiges Abschrecken in kaltem Wasser. Dabei soll das Kochgut nicht gar werden, es soll nur oberflächlich „aufgeschlossen“ werden. Danach wird es normal zubereitet.
Gemüse: es behält seine schöne grüne Farbe, manche Gemüse sind danach weniger blähend oder weniger bitter etc.
Fleisch: das wird äußerlich fester (zum Spicken, zum Zerlegen, es wird steifer (z.B. Bries zum Häuten).
Die „weissen“ Fleischsorten (z.B. Kalb oder Huhn) werden dabei wirklich weiss, daher wohl der Name (blanc, französich, bedeutet weiss)
Weiterhin viel Spass am Kochen,
Saluti
barba

Hallo,
beim Blanchieren geht es eigentlich nur um das kurze vorgahren von Gemüse, um es später weiter zu verarbeiten zu können. Entweder kallt, also im salat oder so. oder warm wenn mann jetzt zum beispiel blanchierte Karotten nochmal durch heiße Butter zieht oder so.

in Restaurants is das Blanchieren besonders wichtig weil es eine Art der Vorbereitung ist um nachher schnell gericht zubereiten zu können.

Blanchieren ist auch nicht nur das kurze Eintauchen von Gemüse in Kochendes Salzwasser sondern auch das Abschrecken danach in Eiswasser. dadurch behällt das gemüse seine Farbe und mann kann es punkt genau Vorgaren.

Blanchiert wird eigentlich nur Gemüse oder auch teilweise Obst.
Wird Fleisch oder Fisch in einer Flüssigkeit gegart spricht man eher von Pochieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig klarheit verschaffen?

falls du jetzt noch mehr Fragen hast? Einfach fragen.

Hallo,
beim dünsten ist es so, dass man das Gemüse/Fleisch mit wenig Flüssigkeit, sozusagen im eigenen Saft, gart.
Beim blanchieren hingegen kommt das Gemüse oder auch Fleisch nur kurz (je nach Art und Größe zwischen) in kochendes Wasser. Es wird jedoch nicht gegart.
Ich mach das zum Beispiel gerne mit Zwiebeln für Salat, da sie dadurch den Geschmack und die Konsistenz weitgehend beibehalten, aber nicht mehr so scharf sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Lg victoriag

Hallo! Blanchieren bedeutet das Gemüse nur ganz kurz in kochendem Wasser zu halten, nämlich so, daß es bissfest ist!!! Ich hoffe ich konnte helfen!