Was ist das für ein Kürbis? Was macht man damit?

Hallo Leute,

endlich sind unsere Kürbisse groß.
Jetzt haben wir neben anderen Sorten eine ganz neuen, unbekannten Kürbis gefunden.
Könnt Ihr mir sagen, wie der heißt und was man damit macht( Rezepte )?
Ich weiß noch, dass wir ein paar Kürbissamen aus Italien mitgenommen und eingesät haben.

vielen Dank schonmal!
freu mich auf Tipps und Hilfe

Eure Rieke :wink:

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s14.dir…

Link klickbar
Servus,

ich glaube, so kann man das Bild besser sehen.

Der gehört jedenfalls in die Klasse der Moschuskürbisse; wenn er jetzt noch so klein ist und keine Spur einer Färbung zeigt, drück ich Dir die Daumen, dass er noch einigermaßen reif wird - in Italien gibt es viele Moschuskürbisse mit Reifedauern von über 90 Tagen ab Blüte.

Moschuskürbisse sind im Geschmack deutlich intensiver als die hierzuland bekannten „Gelber Zentner“ und Konsorten. Rezepte für Kürbis gibt es haufenweise, auch ganze Kochbücher beschäftigen sich mit Kürbissen. Was würde Dich denn interessieren?

Schöne Grüße

MM

Nachschlag - Kürbissämlinge
Servus,

noch ein Nachschlag: Bei Zufallssämlingen von Kürbissen vor der Verarbeitung immer ein kleines Stück roh probieren. Wenn das deutlich bitter schmeckt, ist der Kürbis ungenießbar / leicht giftig, weil er von einem Zierkürbis aus der Nachbarschaft Cucurbitacin geerbt hat.

Bei Zucchini und Kürbissen kann das leicht passieren - von daher ist hier kontrolliert vermehrtes Saatgut ganz nützlich, weil man bei eigenem Saatgut erst ganz am Schluss, bei der Ernte, merkt, in welchen Topf man gegriffen hat.

Schöne Grüße

MM

Ah okay! Das hört dich ja gut an!
Vielen vielen Dank dir! :wink:
Ich werde die Art mal googeln.

Hmm… Hoffentlich schmeckt er, da wir auch mind. 15 Stück von denen haben…:S
Wir werden ihn jetzt erstmal noch ein bisschen reifen lassen. Und dann Ende September mal schaun wie er schmeckt!

Danke dir auch vielmals!! :smile:

Servus,

der wird weiter reifen, solange Blattfläche verfügbar ist. Falls er anfängt zu färben (das ist wahrscheinlich, schätzungsweise wird das ein ziemlich satter Orange-/Gelbton werden), so weit wie möglich ausfärben lassen - essbar sind die Teile zwar auch schon vorher, aber es macht einen großen Unterschied nicht bloß in der Lagerfähigkeit, sondern vor allem im Geschmack.

Vor zwei Jahren hab ich drei „Mammoth“ reif gebracht, die mir unser damaliger Lieblingspizzabäcker von Sizilien mitgebracht hatte: Zusammen mit Holunder ein klasse Kürbiskuchen, abgesehen von den vielen netten Suppen bis Februar.

Schöne Grüße

MM

@Aprilfisch: welche Farbe hat er denn,wenn er reif ist?!
weil noch ist er ja dunkelgrün…