Was ist Sahnesteif?

Liebe Backfreunderln

Wenn ich deutschsprachige Rezepte durchstoebere sehe ich oefters „Sahnesteif“. Koennt ihr mir bitte verraten aus was besteht das eigentlich, Gelatine? Wenn ja, koennt ihr mir vielleicht auch sagen wieviel in so einen Paeckchen drinnen ist?

Liebe Gruesse

Elisabeth

Wenn ich deutschsprachige Rezepte durchstoebere sehe ich
oefters „Sahnesteif“. Koennt ihr mir bitte verraten aus was
besteht das eigentlich, Gelatine? Wenn ja, koennt ihr mir
vielleicht auch sagen wieviel in so einen Paeckchen drinnen
ist?

Guten Morgen,

haushaltsübliche Mengen befinden sich in 8-g-Tütchen und sind damit für einen Becher (1/4 l) Sahne portioniert. Die Zutaten bestehen aus Traubenzucker, modifizierter Stärke und Trennmittel Tricalciumphosphat. Für weitergehende Informationen wendest du dich bitte an den Lebensmittelchemiker deines Vertrauens.

Gruss,
Andreas

Hallo ElisaM,
entscheidend ist hier die Stärke (Traubenzucker nur zum Süssen, Tricalciumdingsbums ist zur Erhaltung der Streufähigkeit des Sahnesteifs da, damit das Pulverchen nicht klumpt…), die die Sahne steif und "halt"bar machen soll. Ich glaube nicht, dass Du einfach ein halben TL Kartoffelstärke unter die sahne rühren kannst- das schmeckt nach Stärke.
Wenn Du Sahnetorten machen willst, dann ist es vermutlich besser, mit Gelatine zu arbeiten (wenns die gibt).
Zum Steifhalten von Sahne für den Kirschkuchen z.B., als „Beigabe“: erst kurz vor dem Bedarf steifschlagen; kalte Sahne steifschlagen, und kühl halten, damit sie nicht anfängt zu zerlaufen (die Luft in der Sahne erwärmt sich und bringt ie feinen Bläschen zum PLatzen, entweicht, womit die Sahne langsam zusammenfällt).
Wo stolperst Du denn z-.B. über Sahnesteif?

Gruss,
K_K

3 Like

Modifizierte Stärke…
Hallo,

Modifizierte Stärke ist normale aus Naturprodukten gewonnene Stärke, die mit allerei Chemie so verändert wird, daß die Haupteigenschaft, das Verdicken von mit Wasser versetzten Flüssigkeiten, bestehen bleibt und noch durch Eigenschaften wie Kaltlöslichkeit, bestimmte Quelleigenschaften wie Anquellung in bestimmten Geschwingigkeiten, unterschiedliche Viskositäten beim Quellen, Scherfesdtigkeiten, optimiert wird.

Wird übrigens auch in Fliesenklabern und spachtelmassen aus dem Baustoffhandel eingesetzt :smiley:

Grüße
Daniel

1 Like

Lieber Koenig und ihr anderen Helfern

Wo stolperst Du denn z-.B. über Sahnesteif?

Ich kann Sahnesteif hier in Nordqueensland nicht kaufen und so muss ich halt weiterhin falls notwendig, d.h. nur wenn ich irgendeine Fluessigkeit aus Geschmacksgruenden der geschlagenen Sahne beimischen will, Gelatine verwenden.

Danke euch allen auch fuer die Information aus was Sahnesteif besteht, wollte dies schon lange wissen. Ich fand es interessant, dass Staerke verwendet wird.

Gruesse
Elisabeth

Danke euch allen auch fuer die Information aus was Sahnesteif
besteht, wollte dies schon lange wissen. Ich fand es
interessant, dass Staerke verwendet wird.

Modifizierte Stärke, nicht Stärke, der Unterschied ist in etwa so dramatisch wie zwischen Blech und einen Auto.

Grüße
Daniel