Was ist zichore

meine sagt mit zigore(zichore) hat mann früher soßen gefärbt.
aber was ist es!
danke für eure antwort im voraus!

hallo

zigore(zichore)

zichorie?

aber was ist es!

http://www.gewuerzlexikon.de/zichorie.html

gruß
dots

Hallo,

Was das Gewürzlexikon nicht erwähnt: die für Kaffeeersatz angebaute Zichorienwurzeln werden nach dem Trocknen geröstet und gemahlen. Der entstandene braune Röststoff ist das im UP angesprochene Färbemittel (ähnlich Zuckercouleur).

Es grüßt

Der Daimio

1 Like

Auch Chicoree genannt
Aus den Wurdeln wurde in schlechten Zeiten Kaffeeersatz (Muckefuck) hergestellt.
Heute gibts die Triebe, die im dunkeln gezogen werden als schmackhafen leicht bitteren Salat: Chicoree. Wahrscheinlich um die unangenehme Erinnererung an den gruseligen Kaffee nicht hochkommen zu lassen, der französische Name dafür.

Endivie gehört mit zur gleichen Familie.

Viele Grüße, Claudia

Hi,

der französische Name dafür.

Französische Sprache: ja! Aber „entwickelt“ wurde der Chicorée in Belgien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chicor%C3%A9e

Gruß,
Anja

Französische Wirrungen
Hi Claudia,

Vorsicht! In Frankreich heißt Chicorée „endive“, während Endivien hauptsächlich „chicorée“ und nur sekundär „endives“ genannt werden.

Botanisch sind diese beiden Kulturformen der Wegwarte fast identisch (Cichorium intybus vs. Cichorium endivia), aber eine „salade de chicorée“ kann doch eine Überraschung werden, wenn man mit Chicorée gerechnet hat und sich wundert, warum der Salat so wohlfeil ist.

Die Treiberei von „endives“ (= Chicorée) haben übrigens nicht die Franzosen erfunden, sondern die Belgier, in der Zeit, als Belgien mit seinen Bergwerken und seiner Schwerindustrie zu den führenden Wirtschaftsnationen der Welt gehörte. Die enorme Zahl an Bergwerkspferden mußte ja, bevor sie die Reise in die Nacht antraten, auch irgendwo gezüchtet und aufgezogen werden, und Belgisch Kaltblut war ein ganz wichtiger Produktionszweig der Landwirtschaft in Wallonien. Die Heizung für die Treiberei von Chicorée wurde ursprünglich mit Mieten aus Roßmist besorgt.

Schöne Grüße

MM