Was sind Kilmerstuten?

Guten Tag,

was kann man sich unter Kilmerstuten vorstellen? Ich meine es ist ein Gebäck, aber woher kommt die Bezeichnung und was für ein Gebäck ist das?

Vielen Dank
D

Einen Kilmerstuten bekommen die Eltern eines Kleinkindes während des ersten Lebensjahres. Bei einem Bäcker läßt die Gruppe bzw. die Clique, einen großen, unter Umständen über einen Meter langen Rosinenstuten mit verschiedenen Zutaten und einem Zuckerguß backen. Ebenfalls aus Zuckerguß wird der Vorame des Kindes darauf geschrieben. Auf einer Holzleiter besfestigt man den Stuten und schmückt ihn mit Luftballons und dieversen Kinderspielsachen. Butter, Kaffee, Zucker und Dosenmilch bindet man außerdem an die Leiter.

Bei der Kleiderordnung haben die Männer und Frauen eine schwarze Hose und ein weißes Hemd bzw. Bluse an. Die Männer tragen dazu einen Zylinder mit einer rot-weiß karierten (für Mädchen) bzw. blau-weiß karierten (für Jungen) Schleife. Die farblichen Schleifen tragen die Frauen auch. Nun zieht die Gruppe durch das Dorf von Haus zu Haus oder kehrt in eine Gaststätte ein, um ihren Stuten vorzuzeigen und fragt ob dort das kleine Kind ist. Bei Gesang und kleinen Schnäpsen erreicht man am späten Abend endlich die Eltern des Kindes. Sie haben bereitz den Tisch gedeckt und warten auf den Stuten. Der wird sofort aufgeschnitten und serviert. Belegt mit Schinken oder Käse und bei einer Tasse Kaffee verschmausen sie den Stuten.

1 ½ Liter Milch, erwärmte
250 g Zucker
3 Würfel Hefe
4 TL Salz
5 EL Öl
3 EL Margarine
3 Ei(er)
300 g Rosinen
3 kg Mehl

Zubereitung
Nun zu der Zubereitung:
Warme Milch in einen Eimer geben, Zucker zufügen und Hefe hinein bröckeln. Einmal durchrühren und so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Hefe dick auf der Milch schwimmt.

Danach Salz, Öl, Margarine, Rosinen und Eier dazugeben, Mehl darüber sieben und mit einem Holzlöffel durchrühren.

Nun eine Arbeitsfläche mit Mehl ausstreuen und den Teig darauf gut durchkneten bis ein fester Teig entstanden ist, evtl. noch etwas Mehl hinzufügen (falls er noch nicht fest genug ist). Auf ein Backblech legen und bei 180 Grad ca. 1 1/2 Stunden backen.

Damals nach altem Brauch wurde der Stuten zur Geburt verschenkt. Mit Brotteig, Zuckerguss oder Plätzchen kam der Name des Kindes obenauf. Das Brot schmeckt bestimmt auch normal zum Frühstück. Wenn man eine große Familie hat, oder eben kleinere Menge machen.

…ich hoffe ich konnte dir damit helfen… wenn noch fragen sind meld dich einfach…

lg matthias

Hallo,
tut mir leid, habe ich noch nie gehört. Aber googeln hilft- soviel kann ich sagen. Im Wikipedia gibt’s dazu einen Artikel mit Bild.
Beste Grüße
bastet

Das scheint ein süßes mit Zuckerguss überzögenes Rosinenbrot zu sein, welches frisch gebackenen Eltern geschenkt wird.

Laut Wikipedia leitet sich der Name vom Kindelbier ab, mit dem früher die Gäste nach einer Taufe bewirtet wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kilmerstuten

Hier ein Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1808331292604466/Kilm…

Und die dazu gehörende Formusdiskussion:

http://www.chefkoch.de/forum/2,37,45208/Kilmerstuten…