Was sind Pilze

Hallo,

ein übliches deutsches Essen besteht aus Fleisch, Gemüse und einer Beilage wie Kartoffeln, Nudeln, Reis usw.

Wenn man nun Pilze isst, „zählen“ die dann als Gemüse oder als Fleisch?

Grüße
Carsten

Tja also
… biologisch gesehen sind die Pilze das 3. Reich dazwischen.

Wg. des Geschmacks (umami) und Eiweißgehalts würde ich sie in diese Kategorie stecken, also Fisch, Fleisch, Pilze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Speisepilz
http://de.wikipedia.org/wiki/Umami

Gruß

Stefan

Anders gefragt
Hallo,

das es schon über 40 Klicks gibt, aber nur eine Antwort, und die nicht ganz sicher, formuliere ich meine Frage mal so:

Wenn man Pilze mit Beilage serviert, was kommt dann als drittes hinzu: Fleisch oder Gemüse?

Grüße
Carsten

Hallo.

Wenn man Pilze mit Beilage serviert, was kommt dann als
drittes hinzu: Fleisch oder Gemüse?

Pilze sind in der Tat weder Pflanzen noch Tiere sondern bilden ein eigenständiges Reich. Aber was man dazu ißt, hat damit gar nichts zu tun.

Kombinier sie mit dem, was dir schmeckt. Da gibt es keine Regel. Pilze und Fleisch schmecken sehr gut zusammen. Aber auch vegetarische Pilzgerichte sind lecker.

LG Barbara

Fleisch. Ich kenne Pilze in der klassischen Kombination als ‚Ersatz‘ für das Gemüse. Ein Gericht mit Beilage, Pilzen und Gemüse fällt mir spontan nicht ein.

Hallo Carsten,

Pilze nennt man auch „Fleisch des Waldes“!
Also - wenn ich Pilze (z.B. Pfifferlinge oder Steinpilze) mache, dann gibt es nur Pilze und als Beilage Flädle oder Semmelknödel.

Gruß von Irmgard

Bild
http://blog.rezkonv.de/wp-content/uploads/2007/07/pf…

Aber es gibt dann nicht auch noch Gemüse dazu, oder?

Nein - siehe Bild!

Sommerliche Grüße von Irmgard

Wie Du möchtest
Hi!
Klar schmecken Pilze auch als Beilage zu Fleisch gut. Und es gibt kein Gesetz, das verbietet, eine weitere Gemüsebeilage dazu zu servieren. Spontan kann ich mir gut gedünstete Möhren dazu vorstellen oder grüne Bohnen.

Aber gerade weil sie so aromatisch sind, bietet es sich hier an, mal auf das Fleisch zu verzichten. Meine Pilze gibt es eigentlich fast immer mit Semmelknödeln.
Als „Gemüse“ reichlich Petersilie drüber. Dazu einen frischen Salat.

ein übliches deutsches Essen besteht aus Fleisch, Gemüse und
einer Beilage wie Kartoffeln, Nudeln, Reis usw.

Nudeln? deutsch? :wink: Reis? deutsch? :smile: Genau genommen, nichtmal Kartoffeln…
Was ich damit sagen will: Was „typisch“ deutsch ist und was nicht, ist eine Frage der Betrachtungsweise. Vor allem regional sehr unterschiedlich, aber auch versch. Generationen sehen das teilweise sehr konträr, z.B. lehnen ältere Leute Nudeln oft ab und möchten eigentlich immer Kartoffeln und nix anderes, sonst ist das Essen nicht komplett.

Wenn man nun Pilze isst, „zählen“ die dann als Gemüse oder als
Fleisch?

Nicht eindeutig zu beantworten, würde ich sagen.

Grüße
kernig

hi,

  1. Pilze
  2. Nudeln oder Reis oder Kartoffeln
  3. Fleisch und nicht nochmal Gemüse, denn hier wird das Gemüse durch Pilze ersetzt.

Guten Ap,
Hannelore

Servus,

ich würde sagen, dass Pilze eher das Gemüse ersetzen, als die Sättigungsbeilage.

Aber natürlich kommt es sehr stark auf die Pilssorte und deren Zubereitung an.

Kulinarisch (wohlgemerkt nicht biologisch) würde ich aber Pilze als „Gemüse“ einordnen.

Gruß,
Sax