Was tun mit den hartgek. Eiern? ( Eilt! )

wir versinken mal wieder in hartgekochten Eiern und eigentlich habe ich voe Ostern schon so viel gegessen,daß ich sie so nicht mehr essen möchte.
Wer hat mir Rezepte wie ich die hartgekochten Eier raffieniert
verwerten kann?
Vilen Dank!
Katrin Kiener

Hallo Katrin
ich mag zum Bier gerne Soleier, das geht so:

Soleier

Zutaten

12 Eier
3 EL Salz (gehäuft)
2 Chili-Pfefferschoten
1 Zweig Thymian
1 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
1 TL Kümmel
Zubereitung

Kochen Sie die Eier in 10 Minuten hart und legen Sie sie danach in kaltes Wasser. Kochen Sie 1 l Wasser mit dem Salz, den Chili-Pfefferschoten, dem Thymian, den Lorbeerblättern, dem Kümmel und geschälter und halbierter Zwiebel, etwa 10 Minuten und lassen den Sud dann auskühlen.

Die gekochten Eier werden nicht gepellt, schlagen Sie nur leicht die Schale an, damit die Salzlake eindringen kann. Legen Sie die Eier in ein ausreichend großes Glas und übergießen Sie sie mit dem erkalteten Sud. Stellen Sie sie danach kühl und lassen mindestens 24 Stunden, besser aber 2 Tagen durchziehen.

In Berlin ißt man Soleier zu Weißbier. Man schält die Soleier, halbiert sie, mischt das Eigelb mit Senf, Öl, Essig, Salz und Peffer und füllt diese Mischung wieder in die Eiweißhälften.

In vielen anderen Regionen wir das Solei geschält und mit Senf bestrichen zu Brot gegessen.

Guten!
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stellen Sie sie
danach kühl und lassen mindestens 24 Stunden, besser aber 2
Tagen durchziehen.

Mich würde interessieren, wie lange die Eier im Sud haltbar sind!

Vielen Dank
Tsagulf

Stellen Sie sie
danach kühl und lassen mindestens 24 Stunden, besser aber 2
Tagen durchziehen.

Mich würde interessieren, wie lange die Eier im Sud haltbar
sind!

Soleier halten sich gut einen Monat, kühl aufbewahren.
Gruß
Rainer

Frankfurter Grüne Soße

Rezept u.a. hier:
http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/rezepte/rez…

Viele Grüße, Stefanie

Ich weiss nicht, ob das die sind in der Senfsauce. Vielleicht vermische ich gerade zwei Rezepte. Ich kenne das aus Ostdeutschland.

Weiterhin guten Appetit,
Deborah

PS: es gibt auch „Tausendjährige Eier“, bei den Chinesen; aber ich weiss nicht, ob es sich um einfach nur um hartgekochte Eier, die in Asche gewendet worden sind, handelt. Jedenfalls sind sie nicht1000 Jahre alt.

Eines würde mich jetzt noch interessieren:
hat das schon mal jemand mit gefärbten Ostereiern versucht? Oder sollte man da die Finger davon lassen. Ich denke mir, daß die ursprüngliche Anfrage sich eventuell auf Ostereier bezogen hat, auch wenns jetzt schon spät ist.

Vielen Dank
Tsagulf

Ich weiss nicht, ob das die sind in der Senfsauce. Vielleicht
vermische ich gerade zwei Rezepte. Ich kenne das aus
Ostdeutschland.

neee. verlorene eier schlägt man roh in eine suppenkelle und läßt sie langsam in annähernd kochendes wasser gleiten. wenn man geschick hat, wird’s was. mich treiben die dinger allerdings jedes mal in den wahnsinn…

gruß

michael

Hitliste der fiesen Gerichte.
Hi,

ich kenne drei richtig fiese Gerichte (wenn man mal alle Gerichte mit Fenchel, Sellerie und Artischocken wegläßt):

Labskaus, Grünkohl und Eier mit grüner Sauce.

Letztere erinnern mich an einen Spruch (von Douglas Adams?): Mit ihrem gewöhnlichen Essen büßen die Engländer für die Sünden der Engländer. Wnn ein Engländer für eine bestimmte Schuld zu büßen hat, kauft er ein Sandwich.

Für was büßen denn die Hessen so bei Eiern mit grüner Sauce?

Gruß
Christian

Rezept u.a. hier:
http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/rezepte/rez…

Viele Grüße, Stefanie

Hallo Michael, Du hast Recht, da habe ich mich vertan;; du meinst pochierte Eier, stimmts?

Für Katrin und Manfed kommt hier noch das Rezept, das ich eigentlich meinte:
http://www.planetinternet.de/athome/gutenappetit/rez…

Guten Appetit,
Deborah (hielt sich bei mir immer in Grenzen bei diesem Gericht)

PPS: der Link funktioniert irgendwie nicht, er wird immer abgeschnitten. Komplett heisst er (ohne http://): …www…planetinternet.de/athome/gutenappetit/rezepte/D…