Welche Apfelsorte ist geeignet?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage. Welche Apfelsorte kann man denn am besten für Apfelgelee nehmen? Die Äpfel sollen dann mit einem Damptentsafter weiter verarbeitet werden.

Hilfe wäre klasse. :smile:

MfG

Hallo,

hierzu ist jede aromatische Apfelsorte geeignet, die dir auch so wirklich gut schmeckt. Meine Empfehlung: Gehe auf einen schönen Bauernmarkt oder direkt zum Apfelbauern. Streuobstwiese ist dafür auch eine schöne Quelle.

Weil ebendort die Chance wächst, auf regionale, alte Apfelsorten zu treffen, die besser schmecken und deinem Gelee einen schönen Charakter verleihen.

LG Petra

Hallo,
ich mag Holsteiner Cox sowohl für Gelee als auch für Bratäpfel oder Apfelkuchen bestens geeignet - und man bekommt ihn auch fast überall zu kaufen.
Grüsse
Helle

Siehsse - schönes Beispiel :wink:

Hier, in Berlin, ist beispielsweies nicht überall. Und ich hab hier durchaus einige Quellen für schöne Apfelsorten.

Holsteiner Cox ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine norddeutsche Apfelsorte…

LG Petra

Hallo Pomeranze,
stimmt, ich komme ursprünglich aus dem Alten Land. Das ist das größte Obstanbaugebiet Europas vor den Toren Hamburgs. Aber auch in Hannover und Köln kriege ich die Sorte problemlos. Deshalb dachte ich, es wäre auch im restlichen Land kein Problem. Wie man sich täuschen kann…
Grüsse
Helle

1 Like

Servus,

diese Empfehlungen gibt der NABU für Sachsen-Anhalt, ein Stück westsüdwestlich von Berlin (aber immerhin noch von der Havel touchiert):

Albrechtapfel
• Biesterfelder
• Goldrenette
• Boiken
• Boskoop
• Danziger Kantapfel
• Dülmener Rosenapfel
• Galloway Pepping
• Geflammter Kardinal
• Gelber Bellefleur
• Goldparmäne
• Goldrenette von Blenheim
• Graue Französische Renette
• Grahams Jubiläumsapfel
• Grüner Winterstettiner
• Halberstädter Jungfernapfel
• Harberts Renette
• Jakob Lebel
• Juno
• Kaiser Wilhelm
• Kasseler Renette
• Klarapfel
• Königsapfel
• Landsberger Renette
• Lanes Prinz Albert
• Martens Sämling
• Ontario
• Pommerscher Krummstiel
• Prinzenapfel Rheinischer
• Winterrambur
• Riesenboiken
• Roter Boskoop
• Roter Eiserapfel
• Roter Winterstettiner
• Rote Sternrenette
• Ruhm von Kirchwerder
• Schöner von Nordhausen
• Schöner von Pontoise
• Westfälischer Gulderling
• Wintergewürzapfel
• Zabergäu Renette
• Zuccalmaglio

Schöne Grüße

MM

Super. Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde dann mal schauen was der Obsthändler an der einen Landstraße, wo ich morgen vorbei fahren werde, zu bieten hat. Ich hoffe es ist etwas dabei. :smile:

Danke nochmal.

MfG

Moin!

Habe jetzt nicht alle anderen Antworten gelesen, aber in den letzten Tagen gute 20 Kg Äpfel im Dampfentsafter zu Gelee verarbeitet.

Da ich Falläpfel von diversen Bäumen hatte, konnte ich nicht großartig aussuchen.
Es waren von Boskoop über Golden Delicious und Granny bis hin zu Ingrid Marie und unbekannten Sorten alles dabei.

Das Gelee jedenfalls ist sehr lecker geworden, die Verwandtschaft hat sich mit dem Löffel über das Glas hergemacht.

Ich tu auf 1,5 Kg Saft 1 TL Vanillezucker mit hinein, Zitronensaft von 1 Zitrone, und bei einer Tour waren noch ca. 50% Quitten mit dabei. Gelierzucker 3:1

Angelika