Wer weiss eine Currysosse?

Hallo,
kurz und bündig meine Frage:
Wenn ich Currywurst mit Pommes mache, gebe ich über die Wurst immer nur Ketchup drauf Curry drüber, fertig.
Hat aber jemand vielleicht mal ein leckeres Rezept für eine Currysosse, die auch schnell und einfach zu machen ist?
Danke für eure Hilfe.
LG
Waldemar.

Hallo Waldemar,

gönn dir das Vergnügen und investiere wenige Minuten mehr Zeit und röste deinen Curry selbst. Wenn du häufiger Curry isst, dann kann man auch etwas mehr rösten und bis zu 14 Tage aufbewahren. Es lohnt sich vom Aroma und duftet schon toll bei der Zubereitung.

Verarbeitet wird das dann als Curryketchup so:
http://goccus.com/rezept.php?id=2311

Und wenn du dann mehr Curry geröstet hast, dann kannst den Rest auch noch zu einem herrlichen „Junkfood“ verarbeiten: Südindische Eicurry, ist ratzfatz gemacht: http://goccus.com/rezept.php?id=2349

Beides funktioniert natürlich auch mit gekauftem Currypulver, ist aber dann eben nicht so aromatisch.

LG Petra

Hallo Petra,
könnte es sein dass du am Thema vorbei gehst?
1.Wurde hier nicht nach eine Currysoße für die Currywurst gefragt?
2.Was hat eine normale (!) oder wie du es meinst Currysoße in deinen ach so beliebten Links mit einer Currywurstsoße zu tun?

Beides funktioniert natürlich auch mit gekauftem Currypulver, ist aber dann eben nicht so aromatisch.

3.Meinst du damit er sollte Curry selber herstellen? Das liebe Petra ist ein Schuss in den Ofen. Google wird es belegen.
4.Altes Rezept: Ketchup, Curry nach Belieben und leicht gebunden mit Bratensoße.Rezpturen gibt es wie Sand am Meer, wie bei einer Linsen oder Erbsensuppe. Frag mal nach im Land der Currywurst.
Schönen Gruß
Claude

7 Like

Hallo Claude,

könnte es sein dass du am Thema vorbei gehst?

Nein.

1.Wurde hier nicht nach eine Currysoße für die Currywurst
gefragt?

Dieses Rezept hat er von mir bekommen.

2.Was hat eine normale (!) oder wie du es meinst Currysoße in
deinen ach so beliebten Links mit einer Currywurstsoße zu tun?

Erhelle mich, Du wirst eine Botschaft haben. Hier wird gefragt nach einer Currysauce für Pommes und Wurst. Ich habe gepostet eine Currysauce für Pommes und Wurst. Das besondere an dieser Sauce ist vor allem, dass sie aus frisch gerösteten Gewürzen besteht. Solltest du, wie der weit überwiegende Teil der westlichen Köche, Curry nur als gelbes Pulver aus dem großen Gewürzstreuer kennen, dann lass dir sagen:

a. dass der so nicht auf den Bäumen wächst
und
b. die, deren Heimatland die Gewürze sind, aus denen solche Currymischungen bestehen, die schlicht nicht verwenden würden, ohne dass sie geröstet werden. Einfach weil sie traditionell Ahnung vom Umgang mit diesen Gewürzen haben.

3.Meinst du damit er sollte Curry selber herstellen? Das liebe
Petra ist ein Schuss in den Ofen. Google wird es belegen.

Was ist bitte daran ein Schuss in den Ofen? Worüber möchtest du reden? Davon, dass es DAS Curry nicht gibt? (s.o.) Davon, dass „Curry“ eigentlich ein würzig-sauciges Gericht der Tamilenküche meint? Davon, dass das Currypulver, so wie es bei uns in den Regalen steht, eine Erfindung der Engländer ist?

Oder dann doch lieber davon, dass die Masalas, die in der indischen Küche verwendet werden, und die am ehesten mit dem vergleichbar sind, was wir mit „Curry“ assoziieren, individuell auf die Gerichte angepasst werden, aber eigentlich immer vor gebrauch entweder trocken oder in Fett geröstet werden? Oder dass es schon gewisse „normierte“ Mischungen / Masalas gibt, wie bspw. Garam Masala und Panch Phoron?

Übrigens: Curry, das echte, wird in der Regel eben nicht im Ofen hergestellt. Es handelt sich, wie gesagt, bei Curry um eine Gruppe sauciger Gerichte. Und die, lieber Claude, gehören zum Standardrepertoire meiner Küche. In authentischer Version.

4.Altes Rezept: Ketchup, Curry nach Belieben und leicht
gebunden mit Bratensoße.Rezpturen gibt es wie Sand am Meer,
wie bei einer Linsen oder Erbsensuppe.

Klasse! Super! Genau danach wurde gefragt. ICH habe ein Rezept gepostet, was bei mir, meiner Sippe und dem Anhang auf Begeisterung stösst. Anstatt mal wieder so giftig und völlig sinnfrei rumzukeilen, hättest du ja ein Rezept posten können.

DAMIT hättest du dem Fragesteller gedient. Dass, was du mit deinem Beitrag gemacht hast, nutzt dem Fragesteller so viel, wie der berühmte Sack Reis, der mal wieder in China umgefallen ist. Hauptsache, du hast mal wieder deinen Senf dazu beigetragen. Zum Curry hat es ja nicht gereicht.

LG Petra

4 Like