Wie altes Gebäck aufbacken?

Hallo Experten!
Hier bei uns in der Nähe ist Sonntags nie ein Bäcker auf und so hat man Sonntags morgens immer das alte Gebäck vom Vortag zum Frühstück. Ich möchte aber gerne frisches Gebäck haben. Wie kann ich altes Gebäck aufbacken, damit es wieder frisch wirkt? Danke für ihren Rat.

Hallo,
wie definieren Sie „Gebäck“ ? Brötchen oder was anderes ?
Also Brötchen kommen bei uns einfach auf den Brötchenaufsatz vom Toaster. Die sind dann von beiden Seiten knusprig und warm.
Alternativ könnte man sie auf Gitter in den Ofen geben, verbraucht aber wesentlich mehr Energie und dauert auch länger.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche schöne Feiertage.

Hallo! Hier ist meine Antwort:
Alte Brötchen/altes Gebäck mit kaltem Wasser nur befeuchten bzw. einreiben und ab damit auf den Toast-Brötchenaufsatz. Bitte NICHT das Gebäck durchnässen!
Danach sind die Brötchen wieder knusprig wie am Backtag.
Ich wünsche gutes Gelingen!
Frohe Weihnachten und alles Gute zum neuen Jahr.

Wenn es sich um Brötchen handelt sollte Mann die Brötchen am kauftag Undine Plastiktüte legen und am nächsten Tag mit Wasser benetzen dann in den Backofen so werden sie wieder schön knusprig.
Viel Erfolg

Hi,

ich stelle den E-Herd auf etwa 130° und laß die Brötchen eine Weile (ca.10 min) drin. Die niedrige Temperatur hilft, dass die Brötchen nicht so stark vertrocknen.

Allgemei oder bei älteren Brötchen ist es gut eine Schale mit Wasser reinzustellen, am besten heißes Wasser, dann muß die Ofenluft es nicht allein erhitzen.

Bei meinem alten E-Herd laße ich die Schüssel weg und gieße einen Schluck Wasser direkt auf das Bodenblech. Gibt eine schöne Dampfwolke, wenn der Herd schon heiß war. Aber ich möchte nicht Schuld sein, wenn was kaputt geht, hier funktioniert es prima. :wink:

Bei ganz trockenen Brötchen hilft es, diese ein wenig mit Wasser zu besprengen, am besten wenn Ofen und Brötchen schon warm sind. Wenn Du zu viel Wasser nimmst, also sie eine Weile unter den Wasserhahn gehalten hast, dann werden sie schrumplig.

Ich habe mal gehört, dass man in der Türkei in größeren Zeitabständen flache Fladenbrote bäckt und sie dann im Laufe der Woche/Monats mit Wasser besprengt, bevor man sie isst. So werden sie wieder weich.

Grüsse,
Micha