Wie geht Kochen mit Chemie

Hallo an alle,

mir hat neulich jemand erzählt, dass es einen Kochstil namens Kochen mit Chemie gibt:

Wie geht das Kochen mit Chemie? Wer hat das entwickelt und schmecken die Ergebnisse auf dem Teller?
Freue mich sehr auf Informationen und Erfahrungsberichte, danke euch von Herzen!

Hallo Elke,

habe keinerlei Erfahrung mit dem von dir gesuchten Kochstil, erfunden hat es wie immer keiner, da ist einfach per Zufall jemand drauf gestoßen. Recht interessantes Video ist unter Kochen mit Chemie auf YouTube zu finden (Sendung von Kosmos) da wird der angeblich weltbeste Koch vorgestellt, der diese Methode wohl meisterlich beherschen soll.

Aber mal ganz ehrlich, mir reicht als Chemie beim Kochen das Wasser zu erhitzen und die Speisen lecker zuzubereiten, ob ich jetzt Trockeneis dafür brauche oder besonders Calciumhaltiges Wasser???

Auf jeden Fall noch viel Spaß beim Stöbern

Iris

Hallo,

da kann ich leider nicht weiter helfen.

Frohe Weihnachten, Nicole

Hallo Elke,

leider kann ich dir keine Anregung geben.

Viele Grüße

Hallo!
Da habe ich keinerlei Erfahrung oder Ahnung von.
Ich finde das auch relativ scheußlich. Ich denke, diese Molekularküche ist gemeint. Vor ein paar Jahren der letzte Schrei, und alle sind in dieses El Bulli nach Barcelona gepilgert. Da werden die Aromen nur in Schaum wiedergegeben und bei minus 190 Grad eingedampft. Gräßlich.
Wer Molekularküche erfunden hat, kann man sicher im Netz nachlesen.
Sorry, und ich schmier’ mir jetzt sofort ein ordentlichen Mettbrötchen.
Schöne Weihnachsfeiertage wünsche ich!
Gruß
Katja

Hallo,

wenn dich so etwas interessiert, dann musst du im Internet unter Molekularküche nachsehen. Hier findest du etlich Artikel. Es gibt auch eine Reihe von Büchern, die aber aufgrund der kleinen Auflagen z.T. sehr teuer sind. So gibt es Bücher von F. Adrian, J. Amador, P. Roncero, Th. Vilgis und vielen anderen.

Frohe Weihnachten

jhacky

Hallo Elke,
eigene Koch-Erfahrungen habe ich nicht, aber im Fernsehen schon Berichte dazu gesehen… sieht spannend aus :smile:

Flüssigkeiten (Soßen z.B.) kommen in „fester“ Form auf den Tisch, dinge werden durch Vereisung verändert usw. Ob man das aber überhaupt so ohne weiteres zu Hause machen kann, weiß ich nicht…?!

Schöne Weihnachten!

Hi
Erst mal schöne Weihnachten !
Wen willst du den mit chemie umbringen !
Was hat derjenige denn verbrochen?
I. Bäh !
Lass es lieber ,für Mord gibts lebenslänglich !

Lg.Hans

Hallo,

gemeint ist sicher die Molekulare Küche. Dabei werden mit Hilfe von Agar Agar, Alginat o.a. Zugaben sowie durch Nutzung biochemischer Prozesse die Texturen der Speisen verändert und so besondere Geschmackserlebnisse erzeugt. Hauchdünne Schäume, warme Gelees, heißes Eis, „Kaviar“ aus Melone. Viele kleine Explosionen im Mund…

Als Erfinder gilt Hervé This. Der katalanische Koch Ferran Adria hat es perfektioniert, der deutsche Vorreiter heißt Heiko Antoniewicz.

Viele Grüße

Ich weiß es nicht - wenn Sie es wissen - bitte mir mitteilen.

Hallo,

Ich weiß nur das sich das Molekularküche nennt. Erfahrung damit habe ich keine. Es gibt nur wenige Restaurants die das anbieten und ich weiß auch nicht wie das schmeckt. Zum Köchen braucht es spezielle Hilfsmittel und ist soviel ich weiß nicht so einfach.
Hoffe, dass dir andere mehr Auskunft geben können.
Gruß
Daniela

Kochen IST Chemie! Z. B. Wie bekomme ich eine Vinaigrette hin, ohne dass das Öl oben schwimmt? Man muss da schon wissen welchen Emulgator man benutzt und bei welchen Temperatur das Emulgat am besten gelingt…
Oder warum geht das Eigelb bei einem Spiegelei kaputt, wenn man es salzt?
Oder warum geht der Blätterteig so schön auf?

Ich habe mir „kulinarische Geheimnisse“ von Hervé This-Benckhard geholt und seitdem verstehe ich einiges (endlich schöne Windbeutel!)

Hoffe deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben.
LG
Annie

Hallo Elke.
Zuerst bitte ich vielmals die Verspätung zu verzeihen, aber ich hatte ein techniches Problem. Dann wünsche ich ein schönes neues Jahr.
Nun möchte ich Dir trotzdem antworten.
Es handelt sich dabei wohl um die sog, Molekularküche.
Dabei wird in einem chemischen und physicalischen Prozess eine Speise so verändert,das nur das Aroma in neuer Form in den Vordergrund rückt. Es wird dabei z.B. mit Niedertemperaur im Vakuum gearbeitet, kann man beobachten, wenn man Fleisch stark vakuumiert, dann beginnt es zu „garen“, oder das Wasser oben auf einem Berg mit geringerer Temperatur kocht und nicht erst mit 100°C.
Die mir bekanntesten Köche sind die Spanier Ferran Adrià oder Juan Amador.
Zudem kam gestern (4.Jan.) auf Phoenix ein Bericht Namens Austern für Montana, dort wurde ebenfalls ein Molekularkoch vorgestellt.
In der Hoffnung das ich trotz Verspätung weiterhelfen durfte, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Winfried Scholz

Hallo,
Kochen mit Chemie ist sehr interessant und auch je nachdem was gezaubert wird, sehr schmackhaft. Mit verschiedenen Lösungen und Salzen kann man viele tolle Dinge tun, amn besten schaust du mal bei einschlägigien Koch webseiten nach dem Schlagwort Molekularküche. da findet sich sicher was zum ausprobieren. Die Zutaten bekommt man in der Apotheke. Genaueres zu erklären wäre hier zu langatmig.