Wie reinigt man ein Seihtuch?

Hallo,

leider hat mir Onkel Google bei der Frage nicht weiterhelfen können:

Wie reinigt man ein Seihtuch?

Ich habe mir kürzlich ein Seihtuch zur Herstellung von Hafermilch besorgt. Nachdem ich ich gestern verwendet hatte, habe ich es gut ausgespült, aber es bleiben hier und da (z.B. an der Naht) noch gewisse Schrotreste hängen. Da ich davon ausgehe, dass diese irgendwann faulen, möchte ich das Seihtuch gerne gründlich waschen. Es besteht aus Nylon.

Gehört es einfach mit anderer Wäsche in die Waschmaschine? Bei 40 °C?

Beste Grüße,
Irmfried

Seihtücher waschen
Servus,

ob dieses Nylonmodell Vollwäsche abkann und welche Temperatur es verträgt, steht entweder in einem an der Kante eingenähten Fähnchen oder auf der Packung.

Grundsätzlich ist es für Seihtücher in der Küche nützlich, wenn sie aus Baumwolle (95 °C Vollwäsche) sind - dann überstehen keine Quellen unerwünschter Gärungen die Wäsche und es macht nichts aus, wenn man sie mal für diesen und mal für jenen Zweck verwendet. Seihtücher aus Baumwolle (hießen übrigens vor fünfzig Jahren schlicht Windeln und waren auch nichts anderes) sind auch haptisch angenehmer, wenn man damit arbeitet.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort, Aprilfisch!

Oh, anscheinend ist es nur bis 30 °C waschbar. Dann muss ich eben vorsichtig sein mit den Gärungen. :-/ Vielleicht besorge ich mir nochmal eines aus Baumwolle, Danke für den Tipp!

Beste Grüße,
Irmfried