Wie stellt man grüne Pfefferrahmsauce her ?

Hallo,
wie wird diese leckere grüne Pfefferrahmsauce
hergestellt?
Manchmal wird sie auch als grüne Pfeffersauce
im Restaurant angeboten?

Vielen Dank… :smile:

Hallo Sebastian,

wie wird diese leckere grüne Pfefferrahmsauce
hergestellt?
Manchmal wird sie auch als grüne Pfeffersauce
im Restaurant angeboten?

Rezepte gibt es dafür zuhauf, nur genauso wie im Restaurant (bzw. wie in den meisten Restaurants) wird sie nicht schmecken:
Sehr viele Restaurants verwenden hierfür Convenience-Produkte, sprich Fertigprodukte, die nur für die Gastronomie gemacht sind.

Meine Pfefferrahmsauce mache ich jedenfalls so:
Zwiebeln mit diversen mediterranen Gewürzen und grob gemahlenem Pfeffer zusammen anbraten, mit etwas Balsamico und Gemüsebrühe (selbstgemachte, keine „Pulverbrühe“!) ablöschen, grüne Pfefferkörner dazu. Das Ganze etwas köcheln lassen, saure Sahne bzw. Schmand hinzufügen.
(Falls du die Pfefferrahmsauce zu Fleisch reichen willst, ggf. das Fleisch anfangs mit anbraten und rausnehmen. Zum Fleisch selbst kann ich aber nichts sagen, bin Vegetarierin.)

Viele Grüße
Nina

Servus,

schon ziemlich in Richtung „Convenience“ geht das dann sensorisch, wenn man die Zwiebelchen nach einigem Köcheln, aber vor Zugabe des Pfeffers, mit dem Pürierstab durchmatscht. Zwiebeln geben bei dieser Verwendung einen hübschen Emulgator ab, man kann dann mit dem Pürierstab auch ohne Stärkekomponente eine ziemlich sämige Sache erreichen. Ein Übriges zum Emulgieren tut ein Stich Senf und eine nach dem Andünsten, vor dem Durchmatschen zugegebene Knofelzehe.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

kann man machen (wunderbar auch bei Bratensauce bzw. einer Sauce im Stil einer solchen, das mitgegarte Gemüse - Zwiebeln, Karotten, Lauch, Tomate - anschließend zu pürieren) - ich hatte dies im Rezept nicht erwähnt, da ich eine zu dickflüssige Sauce nicht mag.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Sebastian,

ich kann dir es evtl. auch sagen,aber es gibt sooooviel verschiedene,
das du doch lieber mal bei Mutte vorbeischaust.

http://www.frag-mutti.de/

Gruß
Mücke
HH