Wie Sushi-Reis richtig kochen?

Hallo, wir haben am Samstag zum ersten Mal Sushi selbstgemacht und auch den Reis nach einer Anleitung aus dem Internet gekocht (3 Tassen Reis, 4 Tassen wasser).
Leider ist er beim Kochen total im Topf angebacken und teilweise angebrannt. Wir haben sehr viel umgerührt, aber konnten es nicht verhindern.
Woran kann das gelegen haben?
Hat hier jemand eine gute Anleitung zum Sushi-Reis-Kochen?
Vielen Dank schon im Voraus!

Hi Lars,

am besten gar nicht im normalen Topf kochen. Jaja, es werden wieder einige sagen: Man KANN es schon.
Aber es ist umständlicher als wenn du einen anständigen Reiskocher nimmst oder einen Sinther-Topf.

Im Reiskocher macht er sich quasi von allein - du wäscht den Klebreis nach Anleitung kurz, packst ihn rein und mit einer Tasse Wasser legst du den deckel drauf, wenn der Reiskocher fertig ist abschalten und die Würzung (auf 250ml Reis etwa 1/2 TL Salz, 2-3 TL Zucker und 3-4 EL Reisessig) unterrühren, noch etwas Warten und dann wenn er anfassbar ist verarbeiten (er muss nicht kalt sein. Man muss nur aufpassen, dass er a) nicht vertrocknet beim abkühlen oder b) nicht noch so heiß ist, dass der Fisch gar wird :wink:)

Im Sinthertopf folgendermaßen: Reis entsprechend Vorschrift Waschen, di Einlage des Sinthertopfes mit Wasser füllen. Reis in den Topf geben und mit in etwa der gleichen Menge Wasser aufsetzen. Das ganze zum kochen bringen (das dauert länger als im normalen Topf) und dann (!) erst zwei Minuten kochen lassen.
Deckel drauf, Herd abschalten und 15-20 Minuten ziehen lassen, dann würzen und in eine temperaturfeste Schale buxieren.

Merke: Der Klebreis wird nie durchgekocht, er wird kurz gekocht und dann lässt man in ziehen.

Falls du keinen Sinthertopf hast, frag Bekannte mit kleinen Kindern oder solche, die kleine Kinder hatten. Reiskocher gibt es mittlerweile in jedem MediaBlöd.

lg
Kate

ahhhh…

du wäscht den Klebreis nach Anleitung kurz,

Klebreis für Sushi?

Himmel. Sach, dass du gedanklich in einer anderen Dimension warst…

Merke: Der Klebreis wird nie durchgekocht, er wird kurz gekocht und dann lässt man in ziehen.

Wenn wir mal die Kleberei weglassen*, dann ist das genau die Anleitung, um richtig Reis zu kochen (genauer eine Möglichkeit). Und genau dazu bedarf es keines Reiskochers. Den E-Herd schaltet man aus, nachdem der Reis kurz aufgekocht ist, bei anderen Herden reicht in dem Augenblick die allerkleinste Stufe für etwa 10 Minuten, dann auch ausmachen und eben die Restwärme nutzen.

*Behandelst du wirklichen Klebreis mit der Methode, gibt es nur Matsch. Die einzige Methode Klebreis so zu kochen, dass er die Form behält, ist dämpfen. Aber das eben nicht zu Sushi

Und nu zurück zum Sushireis bzw. direkt zu anderen tauglichen Garmethoden (ohne Reiskocher :wink:):

Allgemein: http://goccus.com/campus.php?id=227
Speziell Sushireis eins weiter: http://goccus.com/campus.php?id=228/#Sushi

Durch das Nachgarenlassen kann der Reis eigentlich gar nicht anbrennen. Es sei denn, man hat ihn gnadenlos überkochen lassen, so dass die Flüssigkeit raus ist.

LG Petra

1 Like

*kopfkratz*

>.>

Ich habe wirlich immer gedacht, das wär Klebreis… aber ich hab gerade nachgeguckt, das steht da wirklich nicht auf der Packung.

Schande über mein Haupt… *schleicht davon*

lg
Kate

Oh das mit dem Klebreis habe ich auch immer gedacht!
Ich werde dann also demnächst mal losziehen und einen Reiskocher kaufen, scheint wirklich das Einfachste zu sein!
Danke für eure Hilfe :smile: Ich werde von meinen (hoffentlich) Erfolgen berichten!

Servus,

wie Petra bereits erklärt hat, stehen bereits einige Reiskocher in Deinem Küchenschrank. Ein Topf geeigneter Größe mit satt schließendem Deckel: der Reiskocher ist perfekt.

Schöne Grüße

MM

2 Like