Wieso wurde mein Fleisch zäh?

Hallo,
ich habe heute ein Rinderbraten zubereitet und es war echt zäh. Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe.
Es war ein mageres 400g-Stück, 3-4 cm dick, das ich wahllos in ca. 3x3 cm große und 1,5 cm dicke Stücke geschnitten habe. Dann habe ich eine Pfanne mit Öl heiss gemacht, das Fleisch reingegeben, nach ca. einer Min gedreht und auf diese Weise ca 3-5 Min angebraten. Dann mit Wein abgelöscht und vorher schon angebratenes, klein geschnittenes Gemüse dazu, einen umgedrehten Teller auf die Pfanne und so auf niedrigster Stufe ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Manche der Fleischstücke sind ok, aber viele auch echt zäh.
Weiß jemand woran das liegt bzw was ich das nächste Mal anders machen sollte?
Vielen Dank im Vorraus!
Fabi

Wahrscheinlich hast du das Fleisch gegen die Faser geschnitten,einige Stücke zumindest.Künftig bitte immer mit der Faser schneiden im garen und rohen Zustand.Der Rest war ok.Manchmal kann es auch sein das ,dass Fleisch nicht lange genug abgehangen ist,oder es von einem wirklich sehr alten Oschen stammt.Oft lohnt es sich wirklich Fleischwaren beim Fachmann zu kaufen(Metzger).Ein kleiner Trick ,bei zähem Fleisch 2Eßlöffel Wachholder zu geben ( der Alkohol verkocht komplett) das Fleisch wird etwas weicher.Wahrscheinlich eine Reaktion der Wachholderbeeren. Ich hoffe ich konnte helfen.LG. und guten Appetit Gloria1527 :Hallo,

ich habe heute ein Rinderbraten zubereitet und es war echt
zäh. Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe.
Es war ein mageres 400g-Stück, 3-4 cm dick, das ich wahllos in
ca. 3x3 cm große und 1,5 cm dicke Stücke geschnitten habe.
Dann habe ich eine Pfanne mit Öl heiss gemacht, das Fleisch
reingegeben, nach ca. einer Min gedreht und auf diese Weise ca
3-5 Min angebraten. Dann mit Wein abgelöscht und vorher schon
angebratenes, klein geschnittenes Gemüse dazu, einen
umgedrehten Teller auf die Pfanne und so auf niedrigster Stufe
ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Manche der Fleischstücke sind ok, aber viele auch echt zäh.
Weiß jemand woran das liegt bzw was ich das nächste Mal anders
machen sollte?
Vielen Dank im Vorraus!
Fabi

Guten Tag, warum hast du das Stück Braten zerschnitten? Evtl. falsch geschnitten, dann kann es zäh werden. Lieber im ganzen Stück von allen Seiten anbraten, dann Zwiebeln, und evtl. etwas Gemüse (Porree, Karotten, Sellerie) dazugeben (für eine Soße)und nach dem Anbraten mit Flüssigkeit (Brühe, Rotwein etc.) angießen und köcheln lassen. Bitte nicht zu lange köcheln, dann kann es zäh und trocken werden.
Richtwerte gibt es nicht, ausprobieren.
Ich wünsche beim nächsten Braten viel Glück.
hewi

Ja das ist so eine sache mit dem Fleisch das kommt immer auf den Metzger an und wo das fleisch her ist.

Hallo,
diesen Eindruck habe ich inzwischen auch. Danke für die Antwort!

Ja das ist so eine sache mit dem Fleisch das kommt immer auf
den Metzger an und wo das fleisch her ist.

Hallo,
das Zerschneiden war ein Denkfehler, die Verkäuferin meinte auf meine Frage ob ichs auch in der Pfanne zubereiten kann ja, ich kanns ja in Würfel schneiden. Einfach reinlegen hätte aber auch gepasst… Ja vielleicht lag es am Schneiden und zu lang köcheln, vielleicht war auch das Fleisch nicht so toll oder ich habs zu lang angebraten (oder alles zusammen *g*). Ich werd das nächste Mal ein paar kleine Versuche mit einzelnen Würfeln machen mit verschiedenen Varianten, dann weiss ich vielleicht mehr *g* Danke jedenfalls für die Antwort und den Wunsch!
Fabi

Hallo,
wäre auch kein Problem wenn der Alkohol drin bliebe, ist nur für mich:wink: Danke für den Tipp! Werde mal auf die Schnittrichtung und die Fleischqualität achten, Wacholder hab ich leider keinen da aber vielleicht seh ich ja mal einen im Laden.
Fabi