Wieviel Kilo Fleisch pro Rind/Kalb/Schwein etc?

Hallo liebe Fleischexperten

Für eine Arbeit müsste ich wissen, wieviele Kilogramm Fleisch man durchschnittlich mit einem Tier produziert. Diese Info sollte ich von verschiedenen Tieren haben: Bison(Büffel), Ente, Kalb, Kaninchen, Lamm, Pferd, Hähnchen, Rind, Schwein, Strauss, Trute.

Es geht um mein Kunstprojekt, wo Fleisch aus verschiedenen Packungen im Supermarkt wieder als „ganzes“ Tier dargestellt werden sollen. Ich weiss, dass es ganz draufan kommt was alles verarbeitet wird, aber so eine grobe Durchschnittszahl für jedes Tier würde eigentlich schon genügen.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüsse,
j118

Hallo j118,

zuerst einmal hab ich Schwierigkeiten, die Aufgabenstellung ganz zu vertehen: Ihr sollt ein Schlachttier aus Packungen aus dem Supermarkt zusammenstellen?
Das dürfte 1. unmöglich sein, weil man nicht alle „Tierteile“ im Supermarkt zu kaufen bekommt(Kopf, nicht alle Knochen,nicht alle Innereien); 2. würde das Projekt wohl den Rahmen des Einkommens eines normalsterblichen Arbeitnehmers sprengen, wie wollt Ihr das finanziell regeln? Z.B. eine Rinderoberschale, das Paradestück für Rouladen, wiegt gut und gerne 5-6kg und kostet pro kg mind. 11€(soweit ich das noch in Erinnerung habe.Und das ist nur eines von über 10 benannten Fleischstücken.

Um annähernd genaue Informationen zu bekommen, müsstest Du die Aufgabe auch noch mehr eingrenzen, z.B. Rasse und Alter. Du fragst am besten mal nach beim Bauern, Metzger oder im Schlachthof.

Hier im Netz findest Du noch am ehesten Antworten unter folgenden Links:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t117398/…

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t117398/…

Wobei Du Dich da mit Sicherheit noch weiter"googlen" kannst. Die beiden Links betreffen auch nur das Rindfleisch.

Hoffe, ich konnte Dir einwenig weiterhelfen.
Viel Spaß beim Lesen und Basteln.

LG Diana

hallo j118,
wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr als projekt, aus dem sb bereich soviel fleisch von einem tier zusammen tragen um es optisch zu veranschaulichen was ein tier als lebensmittel hergibt.
das wort produziert bezieht sich dann nicht auf die weiterverarbeitung zu wurst sondern auf die fleischteile der tiere die im handel erhältlich sind.

beim geflügel wäre es am besten, da das tier fast komplett zum verzehr geeignet ist. bei einer ente/ pute sind meist die innereien ( leber, herz, nieren, hals ect. ) separat in einem beutel im leib eingebunden. somit hat man fast 90 % ente bzw pute.

bei größeren schlachttieren ist es schwer zu sagen, da ein ochse mehr muskelgewebe hat als eine ferse ( eine kuh die schon gekalbt hat ) und somit schwerer .
dann kommen die bestandteile die nicht zum endverbraucher gelangen. z.b. kopf und fell. dann kommen die produkte die nur zum teil im handel kommen wie z.b pansen, euter und das blut.
nicht zu vergessen, ein rind wird nicht frisch geschlachtet und zerkleinert und dann verpackt sondern es " hängt ab " und verliert dadurch auch einige kilos.

dann kommt es auf das alter des tieres an.

am besten du suchst dir nur ein tier aus und fragst einen kopfschlachter oder gehst in einer fleischerei und fragst den meister was ein tier wiegt.
oder noch bester wäre natürlich ein schlachter der noch selbst schlachten darf.
der weiß was ein lebendes tier im durchschnitt wiegt und wie viel vom tier nicht zum verzehr zählt.

leider kann ich dir wohl nicht viel weiterhelfen, aber ich wünsche dir viel erfolg bei eurem projekt.

liebe grüße
uschi

Lamm:20kg
Rind:200-350kg
Schwein: 80kg

Super, danke für eure Antworten.

Brauche eigentlich nur die Zahlen, ich möchte mit einer Tabelle des Inhalts eines Regals ungefähr ausrechnen wie viele ganze „Tiere“ im Regal sind. Es ist wirklich nur um eine ungefähre Zahl zu erhalten.

Habe jetzt noch ein wenig gegoogelt und noch folgende Angaben gefunden:

Hähnchen - Lebendgewicht ca. 2kg - Fleisch (mit Knochen) ca. 900g

Pferd - Lebendgewicht ca. 700kg - Fleischertrag ca. 500kg

könnte das stimmen?

Hallo j118, eigentlich habe ich emotional ein Problem, wenn man Lebensmittel tierischer Herkunft zum Kunstobjekt machen will.
In der Hoffnung, dass mit einem ethischen Anspruch geschieht, kann ich Dir beim Rind, Schwein und Schaf weiterhelfen.
Bei Deinem Vorhaben ist es sicher sinnvoll nur von Durchschnittsgewichten auszugehen:
Kühe: 600 kg, Bullen 850kg, Kälber 300 kg, Schweine 110kg und Schafe 80 kg.
Als Ganzes kannst Du die Tiere aber nicht wieder zusammensetzen, da Kühe nur noch 50%, Bullen 55%, Kälber 60%, Schweine 75% und Schafe 50% als Fleisch mit Knochen nach dem Schlachtprozess auf die Wage bringen. Du hast einen sogenannten Schlachtverlust von 50, 45, 40, 25 und 50%.
Das Fleisch, dass Du im Supermarkt als Packung vorfindest ist ohne Knochen.
Somit musst Du bei den Kühen, Kälbern und Bullen für Knochen 25%, bei Schweinen 20% abziehen, bei Schafen durchaus 35%.
Am Rechen Beispiel am Beispiel Kuh: 300kg Fleisch mit Knochen, verbleiben als Fleisch 225 kg. Hiervon ist abermals nur ein geringer Teil hochwertigen Fleisches wie Steaks, Filet oder Braten zu verwenden. Der Rest ist nur zu Hackfleisch, Gulasch oder für Geschnetzeltes zu verwendet, bzw. es geht in die Wurst.
In dieser Rechnungsweise ist mit den anderen o.g. Tieren zu verfahren.
Schaffleischabschnitte lassen sich nicht zu Wurst verarbeiten, nicht für den deutschen Geschmack, es sei denn, man produziert für Moslem oder Juden, die kein Schweinefleisch aus religiösen Gründen essen dürfen, in einer ganz besonderen Geschmacksrichtung unter Verwendung von viel Knoblauch.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich
Gruß
Udo56

Hallo j118, eigentlich habe ich emotional ein Problem, wenn
man Lebensmittel tierischer Herkunft zum Kunstobjekt machen
will.
In der Hoffnung, dass mit einem ethischen Anspruch geschieht,

Keine Angst, es geht nur um eine theoretische Arbeit:smile:

Es geht mir darum, an einem Regal und mit den Infos die ich auf den Verpackungen in diesem finde, zu zeigen wie abstrakt unser Umgang mit Lebensmittel geworden ist, vor allem eben beim Fleisch.
Danke für die Infos!
LG j118

Hallo,

die besten Antworten findest Du mit dem Suchbegriff „Schlachtgewicht“.

z.B.:
Schwein 80 bis 120 kg
http://www.lebensmittellexikon.de/sch00250.php

Rind 430 bis 600 kg
http://www.lebensmittellexikon.de/r0000380.php

usw.

Beste Grüße,
Dirk

hallo und sorry aber ich kann dir dabei leider nicht weiterhelfen. wünsch dir trotzdem viel erfolg!
pedi

Hallo j118,

hier die Werte für einige Tiere.

Tier; Lebendgewicht;Schlachtgewicht(Gewicht welches nach der Schlachtung vom Lebenden Tier übrig bleibt)

Pferd; 500kg, 275kg;
Rinder; 663kg, 354kg;
Schaf; 49kg; 23kg;
Schwein; 119kg; 96kg;
Ziegen; 26kg; 13kg;

Das Schlachtgewicht ist mit Knochen.

Noch weitere Fragen dann einfach melden.

Liebe Grüße

Manfred

Also ich hab mittlerweile eine kleine Tabelle beisammen:

Tier - Gewicht(lebend) - Schlachtgewicht in kg - Gewicht ohne Knochen in kg

Bison - 800kg - 440kg - 330kg
Ente - 3kg - 1.5kg
Kalb - 250kg - 150kg - 115kg
Kaninchen - 4kg - ? - 2,4kg
Lamm - 30kg - 20kg - 14kg
Pferd - 600kg - 275kg - 180kg
Hähnchen - 2kg - 0.9kg
Rind - 660kg - 350kg - 250kg
Strauss - 85kg - 42kg
Trute - 12kg - 7kg

Beim Geflügel brauche ich die Zahl mit Knochen zum Rechnen. Bei den anderen Tieren brauch ich eigentlich nur die Angabe ohne Knochen.

Ich wäre sehr dankbar wenns jemand schnell durchschauen und mir sagen könnte ob die Angaben so richtig sein könnten. Sie stammen zum Teil aus dem Internet und ich habe versucht aus verschiedenen Zahlen eine „durchschnittliche“ zu machen, es sollte einfach insofern stimmen, dass einer Fachperson nichts als völlig falsch erscheint.

Danke vielmals für eure Hilfe!

Hallo, ich war bis heute mittag nicht im Netz, Anbieter gewechselt. Ich muss Ihnen leider Sagen, dass ich die spezifischen Gewichte nicht weiss.
Gruß
rossmannp

Ich bräuchte noch etwas wissen meinst du das reine Fleischgewicht der Tiere ohne Knochen, oder das ausschlachtgewischt der Tiere. Ich gebe dir noch meine Tel. Nr. 030/3737102 ab 20:00 Uhr.
Entschuldige bitte meine späte Nachricht aber mein PC war defekt.

das kommt immer auf den Fett gehalt an wie viel fett ein tier hat mehr fett weniger fleisch das ist immerunterschiedlich

Tut mir Leid das ich so spät antworte hatte meine Emailaddy geändert ohne sie hier zu berücksichtigen! HAbe leider zur Ihrer Frage keine Antwort! Sorry.
gruß Andreas

hey
es ist unterschiedlich
wegen es des gewichtes
lg