Wildfleischbeschaffung Anfang Mai

Hallo,

da die jagdzeitenverordnung
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/jagdzeitv_19…

nahe legt, dass imZeitraum Ende April/Anfang Mai bis auf sog. Überläufer keine grösseren Wildtiere geschossen werden können, stellt sich für mich die Frage, ob man und zu welchem Preis man im entsprechenden Grosshandel (Selgros/Metro bzw. Schlachthof/Fleischgrossmarkt) mitteleuropäisches Wild (Reh, Wildschwein) erhält.

Ciao maxet.
P.S.: ich weis, dass niemand eine exakte Vorhersage über die genauenPrise machen kann. Es geht mir hier um die prinzipielle Verfügbarkeit und die ungefähre Preislage Goulaschfleisch (Tier erstmal egal).

Hi!

Zu Preisen kann ich dir nix sagen. Die Jagdverordnung hat aber sicher keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit des Fleisches.

Hirsche, Wildschweine und anderes Wild für den Großhandel werden schon längst in Gehegen gezüchtet und fallen daher nicht unter diese Veordnung.

Grüße Dusan

im Supermarkt
Hallo maxet,

hab anfang der Woche bei Real an der SB-Theke abgepackten Rehrücken und Wildschweinfleich gesehen. Noch nichtmal übertrieben teuer.

Gruß
Sticky

Hei Dusan,

bei unserem Züchter gibt es trotzdem nach Ostern kein Wild mehr. Der
Grund: auch dessen Bestand muss aufgefüllt werden, das heißt, die
Tiere müssen ihre Jungen austragen und so weit aufziehen können. Auch
wenn die Jagdverordnung nicht gilt, meint die Züchterin, es sei ihr
irgendwie gegen die Natur, die Tiere zu schlachten, wenn die Embryos
schon eine gewisse Größe haben.

Grüße,
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi auch!

Du hast absolut Recht. Aber es werden ja nicht nur Mädchen geboren:wink:

Grüße Dusan

Hi zurück!

Du hast absolut Recht. Aber es werden ja nicht nur Mädchen
geboren:wink:

Zum Glück!

Sibylle *liebt Hirschgulasch mit Preiselbeeren*

Hallo ihr wildliebhaber,
es gibt das ganze jahr über wild bei den förstern zu kaufen. Egal welches tier da es immer wieder vorkommt, das tiere ausserhalb der jagdzeit erlegt werden müssen.
Im fleischgroßhandel bekommt man auch jederzeit wild tiefgefrostet.
Bei gulasch gibt es seit einigen jahren auch strauch und kängeruh beide sorten schmecken bei richtiger zubereitung sehr gut. Die preise liegen in der regel per kg. unter 10 euro.
gruß dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für die Info, dass Wild aus dem Supermarkt aus Gehegen kommt. Der Hinweis, dass nach Ostern eine gewisse Flaute herrscht, lässt mich noch mal nachfragen:
Hat hier jemand Ahnung, ob sich dies auf dem Preis niederschlägt (Vgl. Preis nach Ostern vs. Jahresdurchschnittspreis ausserhalb Weihnachtens) ?

Der Hinweis auf Känguruhfleisch etc. ist ganz nett gemeint, im Hintergrund meiner Frage steht die Beköstigung von ca. 100 Personen, so dass wesentliche Aufpreise augegenüber 08/15- Fleisch indiskutabel sind. Wild ist m.E. schon bei Normalpreis (geschätzt 6- 7 EUR/kg) die oberste Preisgrenze.

Ciao maxet.

Hallo Stickyrams,

hab anfang der Woche bei Real an der SB-Theke abgepackten
Rehrücken und Wildschweinfleich gesehen. Noch nichtmal
übertrieben teuer.

Danke für den Tip, werd mal in meinem gucken (bin dort eher selten).

Ciao maxet.