Wildtaubenbraten

Hallo,

als ich ein Kind war wohnte in der Nachbarschaft ein Jäger, der uns ab und zu etwas Wild abgegeben hat, unter anderem auch Tauben. Diese Tauben hat meine Mutter dann gegrillt. Auch wenn viele sich das nicht vorstellen können: das war sehr lecker! Es handelte sich aber nicht um die gemeine Straßentaube sondern vermutlich um Türkentauben

Weiß jemand, wo ich Tauben zum Verzehr herbekommen kann?

Danke
Peter

Hallo Peter,

als ich ein Kind war wohnte in der Nachbarschaft ein Jäger,
der uns ab und zu etwas Wild abgegeben hat, unter anderem auch
Tauben. Diese Tauben hat meine Mutter dann gegrillt. Auch wenn
viele sich das nicht vorstellen können: das war sehr lecker!
Es handelte sich aber nicht um die gemeine Straßentaube
sondern vermutlich um Türkentauben

ich kenne das auch aus meiner Kindheit.

Weiß jemand, wo ich Tauben zum Verzehr herbekommen kann?

Meine Eltern haben Tauben wenn nicht vom Jäger, dann von Taubenzüchtern gekauft. Viele Taubenzüchter verkaufen die Tauben, die nicht zum Weiterzüchten geeignet sind, für den Kochtopf, meist fertig gerupft.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Peter,

die/den Jagdpächter(in) für die Gemeindejagd(en) bzw. die Jagdberechtigten für die Eigenjagdbezirke in Deiner Nachbarschaft herausbekommen (geht meist über die untere Jagdbehörde beim Landkreis bzw. der kreisfreien Stadt - mindestens geben die dann aber den Kreis- bzw. Stadtjägermeister oder den/die Hegeringleiter bekannt), diese ansprechen (die freuen sich, wirklich!) und nach Wildtauben fragen - jetzt ist genau die richtige Zeit dafür!

Guten Appetit und

weidmännische Grüße

Helmut

Hallo,

ich würde bei uns auf den Wochenmarkt gehen. Entweder hat die ein Wildhändler vorrätig oder man kann sie da bestellen.

Haelge

ohjeee,
tach erstmal,

Es handelte sich aber nicht um die gemeine Straßentaube
sondern vermutlich um Türkentauben

wenn die so heißen, warum dann nicht beim türken?
sorry, das war mein erster gedanke. aber was um himmels willen sind denn türkentauben? is denn an so einem federvieh überhaupt was dran?
seute wills wissen

aber was um himmels willen
sind denn türkentauben?

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkentaube

Hallo seute deern,

wenn die so heißen, warum dann nicht beim türken?
sorry, das war mein erster gedanke. aber was um himmels willen
sind denn türkentauben?

Türkentauben sind in Deutschland relativ weit verbreitet, aber eher außerhalb von Städten. So sehen sie aus:
http://www.natur-server.de/Bilder/HWG/002/hwg00115-t…
im Gegensatz zu den Stadttauben: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/62/DD_Sta…

is denn an so einem federvieh
überhaupt was dran?

Es ist ein Portionsessen - ein bisschen wie Wachteln oder anderes Kleingeflügel.
In meiner Kindheit gab’s ab und zu Tauben - wenn ich mich recht erinnere, war das eine Taube pro Person und dann eben Beilage dazu, es galt als ein „feines“ Essen.

Hier mal ein Beispielrezept und noch ein paar Infos:
http://www.frankfurt-tipp.de/site/start/il/1/ridtb/2…

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

also ich habe immer eines beachtet (meine Oma und meine Mutter auch), dass die Tauben als Braten nur taugten, wenn sie vor dem ersten Ausflug geschlachtet wurden.

Man kann sie auch lecker mit einer Füllung nach eigenem Geschmack zubereiten. Dann wird man wenigstens halbwegs satt.

Tauben die schon geflogen sind, haben seeeeehhhhhr festes Fleisch und werden normalerweise nur als Suppe verkocht. Galt früher als gesundes Krankenessen.

Wichtig war eigentlich nicht die Taubensorte, sondern dass sie jung waren.
Gruß
Ingrid