Wo in Hamburg kann man Fleisch billiger kaufen?

Hi,

wo in Hamburg kann ich Fleisch billiger als bei Discountern und Einzelhändlern kaufen? Ich habe gehört, dass es irgendwelche zertifizierte Fleischer geben sollen, bei denen man Fleisch viel günstiger sein kann. Jedoch habe ich viele schon kontaktiert und bei allen sind die Preise mindestens genau so hoch. Weiterhin habe ich gehört, dass Fleisch in irgendwelchen nichtdeutschen Läden, sprich in türkischen, asiatischen usw., günstiger die Qualität denoch nicht niedriger sein soll. Wer hat da eine Ahnung?

Danke

Hi,

wo in Hamburg kann ich Fleisch billiger als bei Discountern
und Einzelhändlern kaufen? Ich habe gehört, dass es
irgendwelche zertifizierte Fleischer geben sollen, bei denen
man Fleisch viel günstiger sein kann.

Meinst Du Freibankfleisch ? Soll es in Läden in der Nähe des Schlachthofes geben.

Gruß

Nordlicht

Servus,

leider gibt es in D seit 1996 kein Freibankfleisch mehr. Die Freibank war eine Quelle für wohlfeiles und im Gegensatz zu der regulären Schlachthofware, wo den Veterinären nur Sekunden für die Beschau zur Verfügung stehen, sorgfältig beschautes und somit verlässlich gesundes Fleisch.

Heute, wo sich die Leute lieber das Discounterfilet-Schorle (1/2 Fleisch, 1/2 Wasser) zu 2,79 € / kg reinziehen, ist für Freibankfleisch kein Markt mehr da - es gibt es nicht mehr.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 Like

Hallo,

Fleisch aus der Massenproduktion ist derzeit meist billiger als Obst oder Gemüse. Ein Kg, Hack z.B. kostet nicht mehr, als ein Kg Paprika - aber bei der Paprika hat noch Abfall.
Habe schon Angebote gesehen, wo man Schweinefilet für um die 4.- Euro/Kg bekam - Filet!!
Das ist doch spinnert.

Muss Fleisch wirklich noch billiger zu haben sein??

Falls Du Heißhunger auf Fleisch hast, kann das ev. an Eisenmangel liegen, der sich besser beheben läßt, wenn Du das Fleisch leicht säuerlich zubereitest (paar Tropfen Zitronensaft oder ein Glas Weißwein dazu, Ananas etc.) oder mit sauren Gemüse kombiniertst (Sauerkraut, Paprika, Tomaten).
Durch die Säure wird das Eisen im Fleisch gelöst und ist für den Körper und seine Milliarden Mitbewohner (Mikroben) besser aufnehmbar.

Gruß, Paran

Moin,

ist für Freibankfleisch kein Markt mehr da - es gibt es nicht mehr.

Ganz stimmt das nicht. Geh mal zum Pferdemetzger! Dort bekommst du es. Ich weiß, es war nicht die rede von Pferdefleisch!
Gruß
Ratatouille

Servus,

leider gibt es in D seit 1996 kein Freibankfleisch mehr.

das wußte ich noch nicht. Wieder etwas gelernt.

Gruß

Nordlicht

Wie billig soll’s denn noch werden?

Fleisch ist doch schon billiger als Gemüse etc.

Gruß
A.A.

Hallo Claude,

auch Pferd darf nur regulär und ohne besonderen Hinweis angeboten werden, wenn es nicht (wie Freibankfleisch) von erkrankten Tieren stammt. Die Preise liegen etwa auf dem Niveau der vergleichbaren Stücke vom Rind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

mE einzig seriöse Möglichkeit den Preis beliebiger Qualitäten (und da muss man sich eben überlegen, was man Tier und sich antun möchte) drücken zu können, ist die Abnahme in großen, nur grob zerlegten Portionen, z.B. die um diese Jahreszeit angebotenen Schweinehälften Klasse U. Aufgrund des fehlenden Zerlegeaufwands und der Mischkalkulation zwischen Bauch und Filet rechnet sich das für beide Seiten, wenn man das Zerlegen eher als Hobby betreibt, und weiß, was man mit welchem Stück am besten anstellt.

Dafür sollte man dann aber auch bzgl. des notwendigen Werkzeugs ausgestattet sein. D.h. passende Säge und Beil sowie Ausbeiner (und wer seine Finger liebt, sollte auch an einen Kettenhandschuh denken) sind Pflicht. Selbstverständlich sollte man auch wissen, wie man zerlegt.

Gruß vom Wiz, der gerade neulich eine halbe Sau verarbeitet hat

Es gab keine Freibank mehr, weil sie in „Isolierschlachtbetrieb“ umgetauft wurde!

Hallo,

interessanterweise: Fegro, u.A. in Harburg (Schlachthofstraße), liegt preislich am untersten Ende, was Fleisch in allen mir bekannten Supermärkten, Discountern oder C&C-Märkten angeht. Die Qualität ist auch nicht schlechter als bei Metro, Edeka & Co.

Aber um dort einzukaufen, muß man natürlich ein Gewerbe haben.

Gruß
Christian

Hallo,
billig, billiger , Sch…

Gruss, weissnich, dee einfach nicht verstehen kann wie man immer und immer wieder Leute trifft denen es nicht billig genug ist in diesem Land

Servus,

nein, das zeitliche Zusammentreffen ist zufällig. Seit 1996 heißt der Begriff „Abgabestelle eines Isolierschlachtbetriebes“, aber man braucht diesen Begriff nicht: Die letzten bedeutenden Unternehmen, die Freibankfleisch feil hielten (in Bayreuth und Gelsenkirchen), haben bereits 1995 die Segel gestrichen, weil sie trotz des viel besseren Preis-/Leistungsverhältnisses gegen Discounter-Filetschorle nicht ankamen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepder,

Discounterfilet-Schorle (1/2 Fleisch, 1/2 Wasser)

Für diesen treffenden Begriff gab’s von mir ein *!

Noch immer ein Grinsen im Gesicht,
Tinchen