Wofür sind Quitten gut?

Hallo!

In Nachbars Garten steht direkt an der Grundstücksgrenze ein Quittenbaum. Mehrere Äste hängen zu mir rüber und sind voll mit Quitten. Der Nachbar will sie nicht und ich kann nix damit anfangen.

Bevor ich sie nun auf den Kompost werfe, dachte ich, fragst mal bei den WWW-Rezept-Experten nach, was man daraus so machen kann. Quittengelee - das kenne ich, ist aber nicht so mein Ding. Was gibt’s also sonst noch?

Vielen Dank!

Gruß, Robi

Hallo,

Quittenlikör, Quittenbrot…

http://www.chefkoch.de/forum/2,16,108652,4,500,50/Qu…

etwas nach unten scrollen.

MAnu

Quitten 56.zip
owt

Falls du Most(Apfelwein) machst kannst du da auch ein paar Quitten mit rein tun.

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Robi

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/alles-frisch/2…
http://www.kochmeister.com/si/Quitten
http://www.bad-bad.de/restaur/rezepte/quittkaeku.htm
http://www.weihnachtsbaeckerei.com/rezepte254.html
http://www.aalfred.de/rezepte/desserts/quittentarte.php
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2136706,00.html
http://www.aol.de/index.jsp?cid=2002204106&sg=Lifest…

Ich überlege gerade, ob ich den herren-/damenlosen Quittenstrauch in der Nähe meines Glascontainers plündern sollte :wink:

Gruß
karin

Danke!
:smile:

Hi Karin,

Für die Sammlung verdientest Du 1000 Sternchen!
Ich hab ja sowas von kochlust bekommmen, werde auch auf Quittensuche gehen!

Dann gibts Tagine und Eis und Kuchen und und … :o)

Grüße

Mopedhexle

Hallo Robi,
meine Mutter hat sie immer entsaftet und Quittengelee daraus gemacht,einfach traumhaft oder sie eingekocht wie Kürbis und dann
zu deftigen Gerichten gereicht, auch lecker. Das schlimmste an der
ganzen Sache ist das Schälen. Sie hatte immer total dreckige Hände
und Krämpfe in den Händen, weil sie schwer zu schälen sind. Also
Handschuhe anziehen und Hilfe von der Familie oder Freuden anfordern.
Viel Spass Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also Quitten, wenn sie verarbeitet so ca. 45 - 50% Alkoholgehalt haben sind sie meiner Meinung nach am besten. Ein schoener sortenreiner Quittenbrand ist was sehr feines.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also Quitten, wenn sie verarbeitet so ca. 45 - 50%
Alkoholgehalt haben sind sie meiner Meinung nach am besten.
Ein schoener sortenreiner Quittenbrand ist was sehr feines.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

hier muß ich dir absolut recht geben!!! Leider sind es aber nicht so viele Früchte, dass es sich lohnt, sie zum Brennen wegzugeben. Muß ich mir wohl die nächste Flasche wieder selbst kaufen (oder schenken lassen?).

Gruß und Prösterchen,

Robi

Hallo Robi,

tja hier bei uns in der Gegend gibt es fast keine Quitten, wegen den kalten Wintern, aber zum Glueck haben meine Eltern einen Baum im Garten der jedes Jahr so ca. 30kg traegt und einen guten Freund mit einer excellenten Brennerei.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robi,

im Gegensatz zu anderen Strudelfüllungen mußt Du bei Quittenstrudel folgendermaßen vorgehen:

Quitten schälen, in 2 cm dicke Stücke schneiden und 12 bis 15 Minuten in Zuckerwasser (100 g Zucker) dünsten.

Da Quitten alleine im Strudel zu sauer sind, kombiniert man sie mit harten Birnen oder Äpfeln (Quittenanteil: Hälfte bis 2/3).
Die Backzeit wäre dann 20 bis 30 Minuten.

Viele Grüße

Iris

sehen gut aus, riechen gut
Hallo Robi,
sie riechen auch einfach wunderbar:
Leg sie in eine Schale und stelle diese auf den Tisch. Wird toll duften und sieht m.E. sehr gut aus.
Viele Grüße
Claudia

Quitten Käsekuchen
Hallo,

Das Rezept aus Karins Linksmmlung wurde von mir am Samstag getestet.
Sogar bei mir (Kochbegeistert aber normalerweise Backfaul und da auch eher unbegabt) wurde der Kuchen GENIAL (Sagt mein Kuchenkenner daheim).
Den mach ich wieder (mit ein bisle weniger Zucker - ist aber geschmacksache)!

Und heute hab ich noch nen Rucksack voll geholt für Wein. :o)))))

Grüße

Mopedhexle

Hallo Robi, kannst Du NOCH einen Quittenvorschlag brauchen?

Hier kommt ein Rezept auf das wir uns das ganze Jahr freuen.
Achtung - es macht gefräßig - Du wirst dich wundern wieviel Deine
Freunde wegputzen - also nicht zu wenig kochen.

Grüße, Cornelia

Schweinefleisch mit Quitten für 4-6 Personen

1,5 kg eher magerer Schweinenacken, gewürfelt
2 Tl gemahlener Zimt
2 Tl gemahlener Kreuzkümmel
3 Zwiebeln, gewürfelt
Knoblauch
Cayennepfeffer
Olivenöl
250 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer

1,5 kg Quitten, geschält, entkernt in Spalten geschnitten
2 El Butter
80-100 Gramm Zucker, je nach Zustand der Quitten
250 ml Granatapfelsaft oder Wasser

  • Fleisch mit Zimt und Kreuzkümmel mischen, abdecken, mindestens 2
    Stunden bei Zimmertemperatur, besser über Nacht im Kühlschrank stehen
    lassen.

  • Quitten in Butter anbraten, Zucker darüberstreuen

  • ablöschen mit Wasser oder Granatapfelsaft (der färbt die Quitten
    dekorativ rot)

  • ca. 15-20 Min. dünsten bis sie weich sind.

  • 1 Std. auskühlen lassen

  • Fleisch portionsweise in Olivenöl anbraten

  • Zwiebeln und Knoblauch in restlichem Öl und Gewürzrückständen
    glasig dünsten, Cayenne dazu, mit Brühe ablöschen.

  • Fleisch zurück in den Topf und ca. 35-45 Minuten bei kleiner Hitze
    schmoren.

  • Zum Schluß die Soße mit Quittensaft, Salz und Pfeffer abschmecken
    (eventuell etwas reduzieren) und die Quitten vorsichtig unterheben
    und kurz mit erwärmen.

Brot und Salat dazu z.B. mit Granatapfelkernen und Walnüssen.