Wurstersatz

Hallo,

wir haben uns heute im KIGA lange über Vegetarische Ernährung unterhalten, und haben dabei festgestellt, das es wohl für vieles fleischiges „Ersatz“ gibt, wie Seitan, Tofu, etc.

Allerdings sagte die vegetarische Mutter, das sie bzw die Kinder Probleme mit Brotauflagen hätten. Die kinder essen kein Käse, und würden somit nur Marmelade oä auf dem Brot/Brötchen essen, denn vegetarische Pasten würden die Kinder nicht essen, und beständen auf ihrer Wurst.
(Die Mutter selber isst kein brot ).

Würde mich jetzt mal interessieren, was essen Vegetarierer/Veganer herzhaftes auf Brot und Brötchen ? Ausser vll irgendwelche Tomatenpasten oä?? Grade auch so am Wochenende, wenn man ausgiebig frühstückt?

Lg

Brenna

Hallo brenna,

es gibt ja nicht nur Pasten in den Reformhäusern, sondern Bratwürste, Currywürste usw. Ausserdem gibt es Wurstbelag, z.B.
Mortadella, Fleischwurst und anderes. Einfach mal schauen.

LG aria

Hallo, Brenna!

Wir sind wohl keine Vegetarier, mögen aber gerne Aufstriche mit Bohnen, mal so und mal anders gewürzt! Rezepte gibt es bei Chefkoch und anderen Kochseiten im Internet zu finden.

Mit Grüßen
Mannema

Nur mal zwischengefragt
Hallo,

Die kinder essen kein Käse, und würden somit nur Marmelade oä auf dem Brot/Brötchen essen, denn vegetarische Pasten würden die Kinder nicht essen, und beständen auf ihrer Wurst.

Gibt es beispielsweise medizinische Gründe, weshalb sie keine Wurst essen könnten?

Und weshalb muss es Brot sein? Selbstgemachte Joghurts mit Früchten / Getreideprodukten im Glas, Obst direkt (Bananen beipielsweise sind schnelle „süße-nicht saure“ Energiespender), Fingerfood mit Dips (Unmenge von vegetarischen Rezepten im Netz).

Und wenn schon Brot/Brötchen, wie sieht es mit Fisch als Belag aus?
Oder Butterbrezel?

Gruß
nasziv

Hallo,

ohne Rezept und nicht unbedingt vegan:

Lachs, Eier, Tomaten (frisch, nicht als Paste), Scampi, Majo, Bananenscheibchen, Schnittlauch, Senf, Fisch …

Ich hatte Breze und Milch am liebsten.

Hai!

wir haben uns heute im KIGA lange über Vegetarische Ernährung
unterhalten, und haben dabei festgestellt, das es wohl für
vieles fleischiges „Ersatz“ gibt, wie Seitan, Tofu, etc.

Nein, das versuchen Vegetarier anderen immer einzureden aber es schmeckt
nicht ansatzweise wie ein Stück Fleisch.
Es gibt keinen vegetarischen Ersatz zu Fleisch, das ist Wunschdenken.

Der Plem

Leckeres aufs Brot
Hallo brenna,

Würde mich jetzt mal interessieren, was essen
Vegetarierer/Veganer Herzhaftes auf Brot und Brötchen ?

was mich angeht: Käse in vielen Variationen, Aufstriche auf Hefe- (Tartex) oder Sonnenblumenbasis (Zwergenwiese, z.B. Apfel-Merrettich, Senf-Dill) oder Nusspaprika, Zwiebel- oder Mandelschmelz, Tomatenmark mit Salz, Pfeffer und Kräutern, manchmal normalen Tofu mit Salz, Pfeffer und Chili, rohe Champignons mit Salz und Pfeffer, im Sommer Tomatenscheiben mit Basilikum oder Zwiebel, beim Wochenendfrühstück auch gekochte Eier (auch mit Basilikum oder Senf oder Meerrettich oder…).

Es gibt eine Art von Tofu"würsten", die ich gerne esse, aber nicht als Ersatz für Wurst. Sie schmecken auch ganz anders.

Den Kindern würde ich Wurst geben, wenn sie die wollen, und wahrscheinlich mal Frischkäse anbieten - der schmeckt nicht nach Käse. Kräuterquark ginge auch noch.

Viele Grüße,

Jule
*sollte mal ans Abendessen denken*

Hallo,

Gibt es beispielsweise medizinische Gründe, weshalb sie keine
Wurst essen könnten?

Nein, sie bekommen sie ja auch.

Und weshalb muss es Brot sein? Selbstgemachte Joghurts mit
Früchten / Getreideprodukten im Glas, Obst direkt (Bananen
beipielsweise sind schnelle „süße-nicht saure“
Energiespender), Fingerfood mit Dips (Unmenge von
vegetarischen Rezepten im Netz).

Weil die Familie halt auch gerne Brot isst.

Und wenn schon Brot/Brötchen, wie sieht es mit Fisch als Belag
aus?

Ist für den Kindergarten oder Schule so eine Sache (Kühlung?), und die Kinder essen keinen geräucherten Fisch.

Oder Butterbrezel?

lg
brenna

Guten Abend!

Würde mich jetzt mal interessieren, was essen
Vegetarierer/Veganer herzhaftes auf Brot und Brötchen ? Ausser
vll irgendwelche Tomatenpasten oä??

Mein Frühstück heute:

  • 2 Scheiben Brot mit Margarine bestrichen
  • 1 Tomate in Scheiben geschnitten und auf die Brotscheiben gelegt, pfeffern und salzen
  • 1 paniertes Schnitzel (am Abend vorher aus dem Tiefkühler geholt) quer über die beiden Scheiben legen
  • Schnitzel mit halbierten Ananasringen belegen
  • das Ganze mit 3 bis 4 Scheiben Chester Schmelzkäse belegen und auf einem mit Alufolie ausgelegten Backblech bei 180 Grad für 10 Minuten in den Backofen.

Na gut, nicht wirklich vegetarisch, aber lecker :smile:

Man kann das Schnitzel auch weglassen, statt dessen z. B. dicke Gurkenscheiben oder eine Lage grüne Bohnen verwenden (der Schmelzkäse hält alles zusammen). Dann ist’s vegetarisch, nicht minder lecker und schnell zwischen Zähneputzen und Katze füttern gemacht. Und fast schon unanständig billig.

Sowas in der Art in ungezählten Variationen (z. B. kleine Maiskolben, Blumenkohl und etwas später im Jahr Rosenkohl unter dem Chester) im Wechsel mit Müsli (ein bißchen aufgepeppt aus Cornflakes, Müsli, etwas Kakaopulver und H-Milch) ist das, was ich mir morgens gönne. Zwischendurch auch mal Laugenstangen, belegt mit Emmentaler oder Parmesan.

Wenn Zeit genug ist, machmal auch Pfannkuchen mit Marmelade und /oder Apfelmus. Bei den Eiern für den Pfannkuchen das Eiweiß trennen, schaumig schlagen. Alles zusammen in die Schüssel mit Mehl und Eigelb, Milch drauf, Bananenscheiben untermischen.

Vom kleinen Schnitzel-Ausrutscher (gelegentlich auch halbierte, tags zuvor gemachte Frikadellen) abgesehen, ist es vegetarisch und abwechselungsreich.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, dass die Kinder „fleischigen Ersatz“ intuitiv ablehnen. Die Kinder sind halt noch normal.

Wenn Wurst oder Käse auf dem Brot nicht gewünscht wird oder sogar verpönt ist, kann man das Brot mit Butter oder Senf bestreichen und belegen

mit Schnittlauch oder Kresse oder kleingehackten Radieschen oder Rettichscheibchen oder geraspelten Möhren zerkleinerter Paprikaschote oder zerquetschten Bananen oder Apfelstückchen mit pürrierten Zwiebelchen oder vermischt mit ein paar Körnern Mais oder Erbsen oder mit Quark samt kleingeschnittenen Essiggürckchen oder mit einer Mischung aus wenig Joghurt und viel frischer Gurke oder prürierten Beeren oder… hey, auf Brot geht ALLES.

Ich bin keine Vegetarierin, aber auch keine Wurstfreundin. Ich persönlich liebe einen ganz dünnen Aufstrich mit guter Pfälzer Leberwurst, einer Spur Senf, feingeschnittenen Zwiebelchen und ganz viel frischem Schnittlauch. Und die Brotscheibe muss in Reiterchen geschnitten sein.
Das habe ich bei meiner Nachbarin immer gegessen. Das ist Kindheit für mich.

Liebe Grüße
Maralena

Liebe Maralena,

Ich persönlich liebe einen ganz dünnen Aufstrich mit guter Pfälzer
Leberwurst, einer Spur Senf, feingeschnittenen Zwiebelchen und ganz
viel frischem Schnittlauch. Und die Brotscheibe muss in Reiterchen
geschnitten sein.

Ich will mal mit dir frühstücken :wink:

Viele Grüße

Jake

1 Like

Guten Abend, Maralena!

Und die Brotscheibe muss in Reiterchen geschnitten sein.

Nie gehört. Was hab ich mir darunter vorzustellen?

Gruß
Wolfgang

Hallo

ich würde sagen, das selbe wie „Brot in Autos“ (bzw. badisch „Autole“ schneiden…:smile:

Gruss, Sama

Hallo

Ich war schon zu vegetarischen und veganen Brunchs eingeladen.

Es gibt veganen Aufschnitt, der - wenn er gut gewürzt ist - selbst mich ausgemachten Fleischfrass überzeugt.

Die diversen Pasten gibt es aus Bohnen-, Hefe-,Öl-, Weizen- und was weiss ich für Basis in insgesamt mindestens 100 Geschmacksrichtungen (unschlagbar: Rotebete-Meerrettichpaste von Zwergenwiese…)

Silberzwiebeln, Gürkchen und andere Mixpickles dazu sind auch nicht schlecht. Oder halt frisches Gemüse wie Radiesschen, Tomatensalat etc.

Vegetarier haben gegenüber den Veganern noch ein schier unendliches Universum: Milchprodukte. Bei einer gut sortierten Käseplatte (Weichkäse, Hartkäse, Frischkäse,Blauschimmelkäse, Kuh, Geiss, Schaf schleck…) kann man getrost auf Wurst verzichten.
Und Rührei etc. macht sich zum Brunch auch nicht schlecht.

Hab Hunger…

Gruss, Sama

Hallo

Vegetarier versuchen das nicht unbedingt den Fleischessern einzureden, viele „neue“ Vegetarier reden sich das auch selber ein - da steht im Kochbuch für vegetarisch Lasagne dann „250g Hackfleischersatz“…da ist die kulturelle Prägung wohl sehr tief - ich nerv mich auch immer wieder über dieses „Ersatzdenken“.

Ich würde Sojahack, Sojawurst etc sehen, wie es mit den Putenschnitzeln läuft. Man geht ja bei verschiedenen Schweinefleisch-Produkten immer mehr dazu über, Putenfleisch statt Schweinefleisch zu verwenden und doch redet niemand bei einem panierten Trutenschnitzel von „Schnitzel aus Schweinefleischersatz“, sondern nennt das Ding beim Namen.

Genauso ist eine Sojalasagne ein anderes Produkt - nicht unbedingt schlechter, auch nicht minderwertiger, aber eben anders, als eine Fleischlasagne oder eine Lachslasagne.

Ein Vegetarier, der von „Ersatz“ redet, ist meiner Meinung nach noch nicht 100% in der vegetarischen Welt angekommen…

Gruss, Sama

2 Like

Hallo,

„Fleischwurst“, der war gut, ROFL

SCNR

Gruß vom Wiz

Hallo!

ich würde sagen, das selbe wie „Brot in Autos“ (bzw. badisch
„Autole“ schneiden…:smile:

Immer noch hab ich nicht die geringste Ahnung, was „in Reiterchen schneiden“ bedeuten könnte. Mundartliches hilft nicht wirklich weiter.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

dabei übersiehst Du allerdings bei vielen der Produkte, dass schon das Grundprodukt selbst auf „Ersatz“ basiert. Ich habe z.B. überhaupt nichts gegen einen schönen Seidentofu in einer Miso-Suppe, … Da ist Tofu eben Tofu, und gehört er als solcher auch rein. Ich esse auch gerne knackig frisches Gemüse, mach selbst diverse Käsezubereitungen, … die kein Fleisch sein wollen, sondern ganz ehrlich als solche daher kommen, und in denen auch nichts drin steckt, was über die tatsächliche Zusammensetzung der Bestandteile hinweg täuscht.

Aber wenn ich mir ansehe, wie mit extremem technischen Aufwand versucht wird aus an sich und für sich genommen leckeren und appetitlichen Grundzutaten hochverarbeitete Dinge zu produzieren, die dann in Reformhäusern als ach so gesund verkauft werden, wird mir immer ganz anders. Die sind dann mit dem ansonsten als „Geschmacksheilbringer“ zurecht so verpönten Hefezusatz, Glutamat, … auf Fleischgeschmack und durch jede Menge zwar natürlichen Ursprungs aber eben auch nicht mehr in seiner ursprünglich gesunden und vollständigen Form als Farbe verwendeten Gemüsen auf Fleischfarbe, und mittels Enzymen und hast Du nicht gesehen auf Fleischkonsistenz getrimmt worden. Da wird statt ehrlich die Scheibe Tofu zu verarbeiten, daraus eine Wurst gepresst und eingefärbt, werden Gemüse ihren eigenen Geschmacks und ihrer Vitamine durch hocherhitzen, … beraubt, bis sie nur noch als Konsistenz- und Farbgeber taugen, …

Ganz ehrlich: Jenseits der Türen eines Reformhauses wären solche „Betrugsversuche“ - zu Recht - sofort in allen Medien.

Und da liegt dann eben auch der Unterschied zum Putenschnitzel, was immer noch eine einfache, natürlich gewachsene Fleischscheibe ist, die nicht erst durch den Wolf musste, mit allerlei technischer Raffinesse und Aufwand so bearbeitet werden musste, dass man ihr ihre eigene Charakteristik und den enthaltenen Nährwert hätte entziehen müssen, um dann daraus etwas zu machen, was wie ein Schweineschnitzel aussieht (wenn jemand Insektenproteine so aufbereiten würde, wäre das was anderes).

BTW: Panierte und gebratene Austernpilze mag ich sehr gerne. Aber genau als das, was sie eben auch sind, und nicht als „Ersatzschnitzel“

Gruß vom Wiz

5 Like

Hallo Wolfgang,

Und die Brotscheibe muss in Reiterchen geschnitten sein.

Nie gehört. Was hab ich mir darunter vorzustellen?

da hilft die www-Suche:
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=reiterchen

Oder google:
http://www.google.de/#output=search&sclient=psy-ab&q…

Immer diese Anfänger :wink:

Grüße

Christian

P.S.
Ich kannte den Begriff bis eben auch nicht.

„Fleischwurst“, der war gut, ROFL

SCNR

Hi,

was ist an Fleischwurst so lustig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischwurst