Zu Weihnachten 'Kekse' backen ?

Hallo.

Zum zweiten Male ist mir jemand begegnet, der sagte, er würde zu Weihnachten „Kekse“ backen.
Ich denke dann immer: „Kekse“…?
In dem mir bekannten Sprachgebrauch backt man zu Weihnachten „Plätzchen“.
„Kekse“ sind hingegen die (meist schlichten) Dinger, die man sonst im Jahr backt bzw. kauft (z. B. Butterkekse, Schokokekse etc).

Was backt ihr zu Weihnachten? „Kekse“ oder „Plätzchen“…?
Ich bin gespannt!
(Auf jeden Fall: Viel Spaß beim Backen!)

☼ Markuss ☼

Hallo Markuss,

du bist nicht der erste, dem so etwas auffällt :smiley:

http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/g…

Zur direkten Beantwortung der Frage: Wir backen meistens Plätzchen :wink:

LG Petra

falsches Brett…
Hallo,

das gehört ins Deutsch- besser noch ins Dialektbrett.

Hier backt keiner Kekse (allenfalls die englischen Kollegen, die backen „cookies“, wenn sie versuchen deutsche Sitten zu imitieren, aber eigentlich „mince pies“) und auch keiner Plätzchen.
Hier back man „Gutsjer“ oder 10km weiter südlich Gutzl.
Mein schweizer Kochbuch schreibt von „Guetzli“.

Gruß
Elke

PS: Gestern im Radio Rezept für „Kullerchen“ gehört, von einer Frankfurterin! Das sind „Mus-Gutzl“ und fäddisch. :wink:

Hallo Markus,

hier in Badisch Patagonien (d.h. im schönen Markgräflerland) werden allüberall ‚Brödli‘ gebacken.

Überall?

Nein - in einem kleinen Haus in der hintersten Ecke eines kleinen Weilers nicht, nämlich in dem meinen. Da gibt es… Kääääääääkse!

Leise mampfende Grüße

=^…^=

Ich backe Kekse. Was anderes kommt mir nicht in den Ofen.

Gruß,

Anja

Hallo,

bei mir heißen sie „Plätzchen“ - in Bayern, wo ich herkomme, „Leckerl“.
„Kekse“ sind für mich die schlichteren.

Viele Grüße,
Nina

An seinem Plätzchen schläft der Hund.
Sowas kann man doch nicht essen.

Die Benennung von Weihnachtsgebäck ist regional unterschiedlich.

Meine hier einheimische Kollegin sagt Plätzchen. (obwohl man hierzulande das ch meist als sch ausspricht - aber Plätzschen wär vielleicht doch zu schwierig…)

Ich dagegen freu mich schon aufs Kexalbochn :smile:))

LiGrü
igel

Hi!

Ich habe gebacken - natürlich Laible ;-

http://de.wikipedia.org/wiki/Regionale_K%C3%BCchenbe… - schau mal hier unter Keks!

Schöne Adventszeit!

Karin