Zubereitung von Maronen

Hallo ! Ich möchte gerne ein Gericht mit pürrierten Maronen zubereiten, doch wie bekomme ich die Dinger am geschicktesten aus ihrer harten Schale ??? Habe gehört, dass man sie vor dem Schälen einritzen und im Backofen erhitzen soll. Aber auf welche Temperatur und wie lange ? Auf jeden Fall soll es eine mühsame Arbeit sein. Wer kennt Tipps und Tricks ? Dank & Grüße, Rena

Hallo,

entweder du besorgst dir bereits geschälte Maronen, oder gleich Maronenpüree im Glas, oder du röstest sie selbst:

Maronen auf ein Brett legen, mit einem scharfen Messer auf einer Seite von unten bis oben einritzen, auf ein Backblech legen (wir verwenden Pizzablech->antihaftbeschichtet und mit Löchern)

E-Herd ist bei uns auf 230°C - 250°C eingestellt (reale Temperatur? keine Ahnung) und dann dauerts bei uns so ca. 20/25 Minuten.

Fertig sind die Maronen, wenn der typische Geruch aus der Röhre kommt und du siehst, dass sich die Schalen an der Ritzstelle geöffnet haben.

Wenn die Maronen fertig sind, ist das Schälen kein Problem (außer man erwischt mal wieder Maronen, die einfach sch… zum Schälen sind).

Gerhard

Moin,

Hallo ! Ich möchte gerne ein Gericht mit pürrierten Maronen
zubereiten, doch wie bekomme ich die Dinger am geschicktesten
aus ihrer harten Schale ???

In diesem Fall würde ich fertig geschälte nehmen. Denn ein kleines Stück von der inneren Schale übersehen fällt gleich unangenehm auf.
Diese fertigen sind zwar teuer aber wenn Du den Abfall, die Zeitersparnis und die Garantie der Schalenfreiheit rechnest, dann paßt das schon.
Gruß
Dirk m.

Moin Dirk !

In diesem Fall würde ich fertig geschälte nehmen. Denn ein
kleines Stück von der inneren Schale übersehen fällt gleich
unangenehm auf.
Diese fertigen sind zwar teuer aber wenn Du den Abfall, die
Zeitersparnis und die Garantie der Schalenfreiheit rechnest,
dann paßt das schon.

3,99 für eine kleine Dose war mir dann doch zu teuer. Habe dann dich die „ungeschälten“ genommen. Ob ich`s wohl bereuen werde ???
Gruß, Rena

Moin,

3,99 für eine kleine Dose war mir dann doch zu teuer. Habe
dann dich die „ungeschälten“ genommen. Ob ich`s wohl bereuen
werde ???

Du wirst uns doch wohl berichten ?? :wink:)
Gruß
Dirk m.

Gruß, Rena

Hallo,

also meiner Meinung nach ist es geschickter, fuer die Zubereitung von Puree, die Maronen einfach in Salzwasser zu kochen, dem ein kleiner Schuss Essig beigegeben wurde. Dabei die Maronen auch einschneiden, dann wird die innerere Schale auch weich und laesst sich in warmem Zustand leicht abziehen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Rena!

Backrohr (Grill) bei 300 Grad für 15-20minuten (zuerst einschneiden) und du hast wunderbare Maroni zum ESSEN. Wenn du sie aus dem Backrohr nimmst, schlag sie in ein doppeltes (äußers Tuch trocken, inneres Tuch feucht) dickes Tuch ein und lass sie noch ein paar Minuten rasten, dann sind sie leicht zu schälen. Aber Achtung - wenn du zuviele auf einmals aus deinem Tuch holst, und die ein paar Minuten frei an der Luft sind, dann ist gutes Schälen schon wieder Vergangenheit.

Für Püree eignet sich die Sache leider nicht, da wirds leider schlimmer: Maroni kochen (normales Wasser reicht, nicht einschneiden) - nach ca. 15 Minuten (nein, die sind noch nicht durch) schälen, und zwar die äußere und die ganze innere Haut! Maroni aus dem heissen Wasser nehmen, denn sobald sie etwas trocknen, oder auch nur zu kühl werden, wird Schälen noch schwieriger. Und die nun schalenfreien Maroni gibst du wieder in einen Topf, und füllst mit Milch auf (Daumen mal PI, die Maroni sollten aber gut bedeckt sein) zuckerst nach Geschmack und lässt das ganze so lange ziehen, bis die Maroni die meiste Milch aufgenommen haben.

Für feines Püree musst du eine „Flotte Lotte“ (Passiersieb) nehmen, mit dem Mixer oder Pürierstab wirds etwas bröseliger, schmeckt aber genauso gut.

Das Ganze machst du sicher nicht oft, ist mit ziemlich einem Aufwand verbunden - anderseits hab ich gehört, dass fertiges Pürree mit Bohnenmark kräftig gestreckt sein soll, also lohnt sich der Aufwand irgendwie wieder.

lg. Christine

Hallo ! Ich möchte gerne ein Gericht mit pürrierten Maronen
zubereiten, doch wie bekomme ich die Dinger am geschicktesten
aus ihrer harten Schale ??? Habe gehört, dass man sie vor dem
Schälen einritzen und im Backofen erhitzen soll. Aber auf
welche Temperatur und wie lange ?

Wenn Du sie nicht direkt essen, sondern pürieren willst kannst Du sie auch kochen - dann werden sie richtig mehlig.
Einfach einschneiden und ca 10 Minuten kochen oder die eingeschnittenen Maroni in die Mikrowelle bis sie aufplatzen und „dampfen“.

Zum direkt Essen finde ich sie gebraten allerdings besser (geht übrigens auch auf dem Plattengriller).

LG
Stuffi

Hallo Rena,

3,99 für eine kleine Dose war mir dann doch zu teuer. Habe
dann dich die „ungeschälten“ genommen. Ob ich`s wohl bereuen
werde ???
Gruß, Rena

3,99EUR ist schon ziehmlich happig…

ich habe gerade mal in der Vorratskammer nachgesehen da stehen noch ein paar Dosen rum, die habe ich in Frankreich im Supermaarkt gekauft: 420ml Dose ganze geschaelte Maronen fuer 0,79EUR.
Da zockt anscheinend jemand kraeftig ab.

Tschau
Peter

Moin Dirk !

Du wirst uns doch wohl berichten ?? :wink:)
Gruß
Dirk m.

Werde ich gerne. Aber erst Donnerstag oder Freitag. Vorher habe ich nicht genug Zeit für dieses scheinbar nicht ganz harmlose Unterfangen. Wird übrigens eine Suppe mit Rinderfilet-Streifen und Asianudeln… Bis dahin grüßt Rena und dankt für alle Tipps (welchen nehm ich bloß nur ???):smile:

Hallo Rena,

dann reicht es ja auch noch für meinen Vorschlag: ich nehme immer tiefgefrorene Maronen. Die sind roh und fix und fertig geschält. Kosten etwa 6 EUR das Kilo, meiner Ansischt nach ein sehr guter Preis. Habe ich aber bisher nur im Großhandel (metro) gesehen.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

3,99EUR ist schon ziehmlich happig…

ich habe gerade mal in der Vorratskammer nachgesehen da stehen
noch ein paar Dosen rum, die habe ich in Frankreich im
Supermaarkt gekauft: 420ml Dose ganze geschaelte Maronen fuer
0,79EUR.
Da zockt anscheinend jemand kraeftig ab.

denkbar wäre natürlich auch, daß es da Qualitätsunterschiede gibt, die einen höheren Preis rechtfertigen. Ich will niemanden zwingen, das teure Zeug zu kaufen, aber schon bei frischen Maronen schlagen sich Preisunterschiede auch in Qualitätsunterschieden nieder (bzw. umgekehrt).

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

denkbar wäre natürlich auch, daß es da Qualitätsunterschiede
gibt, die einen höheren Preis rechtfertigen. Ich will
niemanden zwingen, das teure Zeug zu kaufen, aber schon bei
frischen Maronen schlagen sich Preisunterschiede auch in
Qualitätsunterschieden nieder (bzw. umgekehrt).

das glaube ich nun weniger, da man davon ausgehen kann, das die beste Qualitaet von Maronen aus dem franzoesischen und italienischen Voralpenland kommt. Ich vermute mal eher, das die Preisunterschiede von unterschiedlichen Handelsspannen der Zwischenhaendler her ruehren. z.B. ein Tube Harrisa in Frankreich im Supermarkt 0,39EUR, gleiches Produkt in Deutschland 1,79 EUR oder CousCous Frankreich 1kg 0,69EUR Deutschland 1,99EUR.

Tschau
Peter

Hallo,

das glaube ich nun weniger, da man davon ausgehen kann, das
die beste Qualitaet von Maronen aus dem franzoesischen und
italienischen Voralpenland kommt.

Qualität ist nicht nur eine Frage der Herkunft, sondern bspw. auch der Qualitätskontrolle. Einen Beutel, in dem die eine Hälfte faul oder madenbefallen war und die andere Hälfte holzig schmeckte, gabs letztes Jahr schon für 3,49. Nachdem ich die dann entsorgt hatte, kaufte ich einen Beutel für 6,99 und mußte davon keine einzige wegwerfen oder ausspucken. Das hielt ich dann irgendwie für ein gutes Geschäft. Das erste nicht so.

Gruß,
Christian

zum thema : Lammnierstück mit Kastanienstock
hallo
war gerade heute bei uns in der zeitung, vielleicht ist das was für dich :smile:)

grüssli vom genfersee
fred

ps: passevite ist die „flotte lotte“, also das passierteil (und noch warm passieren, sonst wird’s ein kraftakt)
ps 2: pfanne ist in der schweiz ein topf…

Lammnierstück mit Kastanienstock (man lese „puree“ für nichsschweizer)

Butterzartes Lammfleisch und ein köstlicher Kartoffelstock mit Kastanien, der auf der Zunge zergeht: So macht der Herbst Freude!

Zutaten

Für 4 Personen: pro Person ca. 3481 kJ/832 kcal
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, gepresst wenig Pfeffer aus der Mühle
1/2 EL Thymianblättchen
4 Lammnierstücke (je ca. 200 g) Olivenöl zum Braten
1/2 TL Salz
2 dl Rotwein
2 dl Fleischbouillon
1 EL braunes Maizena express

Salz und Pfeffer, nach Bedarf

400 g tiefgekühlte Marroni,aufgetaut
2 EL Butter
1/2 EL Zucker
2 dl Fleischbouillon
500 g mehlig kochende Kartoffeln, in Würfeln
500 g Süsskartoffeln, in Würfeln
1/2 TL Salz
1 Knoblauchzehe
2 dl Milch, heiss wenig Muskat wenig Pfeffer aus der Mühle
1 TL Salz

Vor- und Zubereitungszeit

ca. 45 Minuten
Marinieren: ca. 30 Min.
Niedergaren: ca. 30 Min.

Zubereitung

Lammnierstücke: Öl mit Knoblauch, Pfeffer und Thymian gut verrühren, Lammnierstücke damit bestreichen, ca. 30 Min. zugedeckt bei Raumtemperatur marinieren. Ofen auf 80 Grad vorheizen, Platte, Teller und Saucière vorwärmen. Öl in einer Bratpfanne heiss werden lassen, Marinade vom Fleisch abstreifen, Lammnierstücke portionenweise rundum je ca. 3 Min. anbraten, herausnehmen, würzen, auf die vorgewärmte Platte legen. Fleischthermometer an der dicksten Stelle einstecken. Restliches Bratfett mit Haushaltpapier auftupfen, Bratpfanne beiseite stellen.

Niedergaren: ca. 30 Min. in der Mitte des vorgeheizten Ofens. Die Kerntemperatur soll ca. 55 Grad betragen. Die Nierstücke können anschliessend bei 60 Grad bis zu 30 Min. warm gehalten werden.

Sauce: Wein und Bouillon in die beiseite gestellte Bratpfanne giessen, aufkochen, auf die Hälfte einkochen. Sauce durch ein Sieb in eine kleine Pfanne giessen. Maizena in die siedende Flüssigkeit einrühren, ca. 1 Min. kochen, bis die Sauce leicht bindet.

Stock: Eine weite Pfanne heiss werden lassen, Hitze reduzieren. Marroni beigeben, unter Rühren rösten, bis sie haselnussbraun sind. Butter und Zucker beigeben, unter gelegentlichem Rühren aufkochen, Hitze reduzieren, Pfanne von der Platte nehmen. Bouillon dazugiessen, Kartoffeln, Süsskartoffeln und Knoblauch beigeben, zugedeckt ca. 15 Min. köcheln, salzen. 8 Marroni beiseite legen (als deco). Kartoffeln und restliche Marroni durchs Passevite direkt in die Pfanne treiben (Pfanne neben dem Herd). Heisse Milch unter Rühren nach und nach beigeben, würzen. Beiseite gestellte Marroni halbieren, den angerichteten Kastanienstock damit garnieren.

Tipp: Statt Süsskartoffeln nur mehlig kochende Kartoffeln verwenden.

Liebe Ratgeber !
Habe den Tipp von Christine ausprobiert. Und siehe es klappte !
Das Einritzen vor dem Kochen war hart, nach 400 g Maronen fühlten sich meine Finger an als hätte ich Gicht. Außerdem gabe ich mir bei der vorletzten Marone die Spitze des Pittermessers in den Zeigefinger gerammt… Habe ich sie mit einem Spritzer Essig 20 Minuten gekocht und anschließend 15 Minuten in einem feuchten Tuch, das von einem trockenen umwickelt war, ziehen lassen. Dannach war das Schälen wirkliich kinderleicht. Enttäuschend war, dass ca. die Hälfte der Maronen innen pechschwarz war. Habe sie vorsichtshalber aussortiert. Weiß vielleicht jemand was das ist und ??? LG. Rena (die vielleicht beim nächsten mal doch die teuren aus der Dose nimmt, die wenigstens alle genießbar sind.)

Hallo Fred (vom Juppiter ? --> kennst Du wahrscheinlich nicht, ist ein Lied der neuen deutschen Welle aus den 80gern, fällt mir nur so ein, weil ich es heut`morgen gehört habe. :smile: !

war gerade heute bei uns in der zeitung, vielleicht ist das
was für dich :smile:)

Zugegeben es hört sich wirklich interessant an. Leider stehe ich nicht so auf Innereien. Ich befürchte, dass mir schon bei der Zubereitung der Lammniere schlecht werden würde. Wenn ich Freisch zubereite, dann nur Filet, Schnitzel, Geschnetzeltes oder ähnliches, jedenfalls nichts was mich anatomisch an das Tier erinnert. Kann das dann nicht genießen. Glaube aber das ich nicht die Einzige bin, der das so geht.Jedem sein Tick…
Man könnte die Rezept auch sicherlich auf ein anderes Lammstück (z.B.) Rücken umwandeln. Leider bekommt man Lamm bei uns nicht in den Supermärkten. Und in der Fleischerei oder am Markt ist es sauteuer. Daher gönne ich es mir schon mal im Resstaurant.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet, Rena

…habe glücklicherweise das Maronenpüree probiert bevor ich es weiterverarbeitet habe. Es schmeckte ganz bitter. Die ganze Arbeit war umsonst. Werde wohl morgen doch die Dose für 3,99 kaufen. Frage mich ob man das den Maronen vor dem Kauf ansehen kann (wennn man sich auskennt), um solche Enttäuschungen zu vermeiden. Wer weiß Rat ?
LG, Rena

Moin,
glaub einfach mal den hier gegebenen Hinweisen ;.)))
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

öhhhh,
da hätt ich doch noch mehr *übersetzen* müssen, lammnierstück ist nicht die niere, sondern das lammfilet :smile: brüll

nix innereien, sondern die lende.

tja, war mal wieder nix :smile:)

grüssli trotzdem
fred