Zusatzfrage-auch Schoko-Sahne krisselig-genießbar?

Hallo,
irgendwie ist heute scheinbar nicht mein Tag des Backens…

Ich hatte jetzt -mangels weiterer Eier- einen „kalten“ Boden gemacht.
Habe Sahne erhitzt und mit echtem Kakaopulver verrührt kurz aufgekocht. Dann kalt gestellt.

Nun habe ich diese Schoko-Sahne geschlagen - habe ich auch schon öfters gemacht.
Auch diese Sahne ist jetzt krisselig - so als wäre sie irgendwie kurz vor Butter - aber immer noch nicht so steif wie Sahne sein sollte.

Kann man die trotzdem essen, sieht zwar nicht unbedingt lecker aus, wäre aber nur für den „Hausgebrauch“, also kann man das bedenkenlos essenn? Oder -wieder Mal- besser wegwerfen?

Grüße
Marie

Kann man die trotzdem essen , sieht zwar nicht unbedingt lecker aus, :wäre aber nur für den „Hausgebrauch“, also kann man das bedenkenlos :essenn? Oder -wieder Mal- besser wegwerfen?

Es gibt so Tage…

Tja, ob man die Schokobutter noch essen kann, sollte der Geschmack entscheiden. Theoretisch schon, mir persönlich schmeckt Sahne kurz vor der Butter nicht. Aber, wie schon gesagt, Geschmacksache. Verdorben sind die Zutaten ja nicht. Oder doch?

Hallo,
danke für die Antwort.

Es gibt so Tage…

Ja - oder, da würde man sich am Besten ganz still auf einen Stuhl in die Ecke setzen und die Hände ruhig lassen…

Tja, ob man die Schokobutter noch essen kann, sollte der
Geschmack entscheiden. Theoretisch schon, mir persönlich
schmeckt Sahne kurz vor der Butter nicht. Aber, wie schon
gesagt, Geschmacksache. Verdorben sind die Zutaten ja nicht.
Oder doch?

Eigentlich könnten sie nicht verdorben sein, denn ich hatte leider nur noch H-Sahne (noch mehr als 2 Monate haltbar) dafür im Haus und der Kochkakao ist auch noch bis 2013 haltbar.
Muss mal also vorsichtig probieren - wobei es aussieht wie
ein „fieser“ Haufen dunkles Etwas…

DANKE Dir sehr.

Grüße
Marie

Hi nochmal,

also ich persönlich bewundere Leute die aus H-Sahne Schalgsahne herstellen können. ICH mach daraus immer Butter! Brauch ich gar nicht erst versuchen.
Wahrscheinlich hast du es jetzt auch geschafft das Fett abzutrennen.
Wie Barbara schon geschrieben hat: wenn’s schmeckt, shit wat auf die Optik. Wenn es nicht mehr schmeckt ist es nicht schlecht, aber schmeckt halt nicht, weil du Butter geschlagen hast.

Viele Grüße, Tina

also ich persönlich bewundere Leute die aus H-Sahne Schalgsahne :herstellen können. ICH mach daraus immer Butter! Brauch ich gar nicht :erst versuchen.

Ich habe damit nur bei bestimmten Wetterlagen Probleme. Dann klappt es aber auch mit „echter“ Sahne nicht.

*g* Mich beruhigt das immer unheimlich, wenn andere auch so ihre Problemchen haben. Judith *zwinker.Barbara* kann z.B. keine Schoki schmelzen, da roll ich mich immer weg, wenn sie in der Küche vor sich hinflucht…
Und für Schlagsahne zum Kuchen geht nichts über:
http://www.amazon.de/iSi-1506-Schlagsahnebereiter-Ea…

Lecker und fluffig! :smile:

Hallo,
nochmals danke.

Ich habe damit nur bei bestimmten Wetterlagen Probleme. Dann
klappt es aber auch mit „echter“ Sahne nicht.

Genau - DAS kenne ich auch und genau so sieht diese Sahne nun auch aus.

http://www.amazon.de/iSi-1506-Schlagsahnebereiter-Ea…

Die vorgewürzte Supermarktvariante dazu heißt übrigens Plastiksahne. Ach Marie, die gibt’s auch in Schoki. Und in Eierlikör zum fröhlichen Besaufen, falls mal wieder was schiefgeht. Nur so als Tipp für’s nächste Schlachtfest.

Hallo,
danke für die Antwort.

*g* Mich beruhigt das immer unheimlich, wenn andere auch so
ihre Problemchen haben.

Ja - mich auch immer, dann weiß ich, dass ich nicht der einzige bin, der es nicht kann…

Judith *zwinker.Barbara* kann z.B.

keine Schoki schmelzen, da roll ich mich immer weg, wenn sie
in der Küche vor sich hinflucht…
Und für Schlagsahne zum Kuchen geht nichts über:

http://www.amazon.de/iSi-1506-Schlagsahnebereiter-Ea…

Lecker und fluffig! :smile:

Ah - *staun* - die gibt es noch, die kenne ich aus meiner Kindheit, die hatte Muttern immer für die Sahne. War von WMF und ich mußte immer diese Patronen holen. Die Sahne wurde sehr voluminös und man dachte, man hat unheimlich viel Sahne auf dem Kuchen und wenn man nach 5 Min. nochmal genau hinsah, war die Sahne um die Hälfte verkleinert. Aber geschmeckt hat die immer sehr lecker. Vor allem war sie haltbarer.

Ich kann mich erinnern, dass ein Onkel von mir, als wir das Ding neu hatten, sich mal Sahne damit nehmen wollte. Er kannte sowas nicht und hat also versucht sich Sahne auf den Kuchen zu spritzen, dabei das Gerät nicht ganz senkrecht gehalten und alle die ihm gegenüber saßen waren voller Sahne - wir haben uns schief gelacht, die Betroffenen -Ältere Leute- fanden das weniger lustig… vor lauter Schreck hatte er nämlich das Ding hin- und hergehalten mit voller Sahne-Spritz-Leistung :wink:)
Über das wird noch heute bei Festen gelacht und erzählt…

DANKE

Grüße
Marie

1 Like

Die vorgewürzte Supermarktvariante dazu heißt übrigens
Plastiksahne.

bbbrrrhhh - die mag ich absolut nicht. Hatte ich mir mal „für alle Fälle“ geholt, falls mal jemand kommt und ich nichts hier habe…

Ach Marie, die gibt’s auch in Schoki. Und in

Eierlikör zum fröhlichen Besaufen, falls mal wieder was
schiefgeht. Nur so als Tipp für’s nächste Schlachtfest.

Könnte ich jetzt so was von gebrauchen - nach dem beschisxxenen Back-Tag :wink:)

Hallo,
danke für die Antwort.

also ich persönlich bewundere Leute die aus H-Sahne
Schalgsahne herstellen können. ICH mach daraus immer Butter!
Brauch ich gar nicht erst versuchen.

Habe es der erste Mal mit H-Sahne versucht - mache ich sobald nicht wieder…

Wahrscheinlich hast du es jetzt auch geschafft das Fett
abzutrennen.

Das könnte sehr gut sein, dann habe ich jetzt eben Sahne-Fett-Kakao… vorsichtig dran probiert - na ja, geht so…

Wie Barbara schon geschrieben hat: wenn’s schmeckt, shit wat
auf die Optik. Wenn es nicht mehr schmeckt ist es nicht
schlecht, aber schmeckt halt nicht, weil du Butter geschlagen
hast.

Der Geschmack von Sahne-Butter-Kakao ist SEHR gewöhnungsbedürftig - auch im Mund fühlt es sich nicht ssoo gut an - wird wohl leider den Weg in den Müll gehen - zum dritten Mal heute hinter den beiden Kuchenteigen her (siehe unten).

DANKE

Grüße
Marie

Hi

Die in Schoko ist auch so naja… aber die mit Eierlikör ist ziemlich gut finde ich, ich meine, wenn man nichts frisch geschlagenes hat.
Zumindest auf dem Kakao.

lg
Kate

Hallo,
lieben Dank für diesen -schmackhaften- Tipp.
Wäre mal eine Überlegung wert - so zum Kakao, z. B.
nach einem mißglückten „Backtag“ als Frust-Bewältigung…

Grüße
Marie