Zwei wochen lang kochen

hi ihr.

ich werd demnächst zwei oder drei wochen lang kochen müssen/sollen/wollen/können. frage: was mach ich denn da jeden tag? 8-& außer nudeln und pizza hab ich bis jetz noch gar nix gemacht. und ich hab ja nun net ständig lust auf nudeln. und nen hefeteig zu kneten tu ich mir höchstens einmal im monat an. habt ihr ein paar vorschläge für nen laien wie mich? :smile:
danke!

gruß

michael

ps: es muß was vegetarisches sein.

Auch wenn mich die Leute, die alles selbst machen, schlachten:

Hier ein paar Tips, wie man einfach zu Essen kommt…

  1. Kartoffelpuffer (=Reiberdatschi, Reibekuchen etc.) gibt es sehr gut tiefgefroren, in Großmärkten auch in größeren Mengen… Die macht man in der Pfanne einfach mit ein wenig Öl warm und knusprig. Dazu kann man ja alles mögliche essen (Apfelmus, Gemüsedips…).

  2. Hefeteig muß nicht immer sein… Sehr gut geeignet für Quiches und Pizzas sind auch Fertigteige (halt immer eine Frage des Gelds)…

  3. Als kalte Speisen eignen sich auch selbstgemachte Dips (z.B. Knoblauchdip: 500g Joghurt, 500g Miracel Wip, 3 gepreßte Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, gehackte Kräuter zusammenrühren, 1 Stunde ziehen lassen) zu Rohkost und Baguette.

  4. Für vegetarische Küche gibt es ein tolles Buch, wo auch sehr viele einfache Sachen drinnen stehen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895085510/ros…

Die Bücher aus dem Könemannverlag sind sowieso ziemlich gut, ich habe sie fast alle… Die anderen findest Du auch bei Amazon…

Gruß

Claudia

hi ihr.

ich werd demnächst zwei oder drei wochen lang kochen
müssen/sollen/wollen/können. frage: was mach ich denn da jeden
tag? 8-& außer nudeln und pizza hab ich bis jetz noch gar nix
gemacht. und ich hab ja nun net ständig lust auf nudeln. und
nen hefeteig zu kneten tu ich mir höchstens einmal im monat
an. habt ihr ein paar vorschläge für nen laien wie mich? :smile:
danke!

gruß

michael

Hallo Michael!

Nicht für die ganze Zeit, aber es folgen vieleicht noch andere Rezepte:
Salzkartoffel mit Butter
Petersilkartoffel mit Salat
gebackenen Zeller
gebackene Champignons
Spinat mit Spiegelei (oder nur Kartoffeln)
Kaiserschmarren
Zwetschekröster
usw, usw.
Es gibt ja soviel fertig und tiegekühlte Gerichte.

Mahlzeit und Gruß

von
Till

Hallo Michael!
Nimm eine große Pfanne, gib etwas Öl rein (oder anderes Fett), klein geschnittene Zwiebel, Kartoffel (roh, geschält und klein geraffelt), in Streifen geschnittenen Speck (oder Wurst, Schinken und oder ähnliches), salzen, pfeffern, Knoblauch, Kräuter oder was Dir sonst noch einfällt bzw. im Kühlschrank ist (ev. Käse, Gemüse,). Das Ganze richtig schön durchrösten (bis Kartoffel durch sind), und schon ist die „Pfanne a la Michael“ fertig.
Mahlzeit.
Liebe Grüße,
Susanna

ps: es muß was vegetarisches sein.

dann soll es also auch nicht zu kompliziert werden:

es empfehlen sich : eintöpfe (z.b. rataouille), alle möglichen
aufläufe und überbackene gemüse (stichwort: „überbacken“),
reisgerichte mit verschiedenen gemüsen und je nach art des
vegetarismus auch mit meeresgetier (z.b. knoblauchreis mit
paprikastreifen) und risottos (unter selbigen stichwort), kalte
und warme gemüsesuppen (empfehlenswert: gazpacho, da spart man
sich sogar das kochen), käsegerichte wie fondue oder raclette,
spargel, zwiebelkuchen
etc. alles z.b. zu finden in der ohnehin im vorspann dieses
brettes genannten page http://www.cuisine.at/ .
das reicht für ein vegetarisches leben.

markus

danke schön! :smile:
da sind ja leckere sachen dabei.

besten dank an euch alle!

gruß

michael

Hallo Michael!

Nicht für die ganze Zeit, aber es folgen vieleicht noch andere
Rezepte:
Salzkartoffel mit Butter
Petersilkartoffel mit Salat
gebackenen Zeller
gebackene Champignons
Spinat mit Spiegelei (oder nur Kartoffeln)
Kaiserschmarren
Zwetschekröster
usw, usw.
Es gibt ja soviel fertig und tiegekühlte Gerichte.

Mahlzeit und Gruß

von
Till

Hi Till.

Hört sich ja net schlecht an, aber was is denn gebackener zeller? und zwetschekröster?

gruß

michael

gebackenen Zeller
Kaiserschmarren (mit) Zwetschekröster

Mahlzeit und Gruß
von
Till

Hört sich ja net schlecht an, aber was is denn gebackener
zeller? und zwetschekröster?

gruß michael

Hallo Michael!
Zeller ist Sellerie und
Zwetschkenröster würde ich mit (Pflaumenkompott) übersetzen.

Gruß von Susanna aus Wien

hi ihr.

ich werd demnächst zwei oder drei wochen lang kochen
müssen/sollen/wollen/können. frage: was mach ich denn da jeden
tag? 8-& außer nudeln und pizza hab ich bis jetz noch gar nix
gemacht. und ich hab ja nun net ständig lust auf nudeln. und
nen hefeteig zu kneten tu ich mir höchstens einmal im monat
an. habt ihr ein paar vorschläge für nen laien wie mich? :smile:
danke!

gruß

michael
hallo michael, falls du nicht schon mitten drin bist in der kocherei- einfach, rasch und abwechslungsreich:

filet vom huhn, rind, schwein, pute oder fischen in mumndgerechte stücke schneiden, mit hochwertigem fett in einer pfanne scharf abbraten, nur mit salz und pfeffer würzen und als beilage eine passende mischung tiefkühlgemüse, dazu frisches weißbrot. statt gemüse kann man auch einen gemischten salat reichen - damit rette ich mich oft über die runden, z.B. wenn
unerwartet gäste kommen.
gruß aus wien
andrea

ps: es muß was vegetarisches sein.