Alkoholwarnung, Zigaretttenwarnung

Ich möchte wissen, warum auf jeder Zigarettenpackung eine Warnung vor Nikotin steht, und beim Lottospielen wird man auf mögliche Spielsucht hingewiesen, aber auf keiner Flasche Wein, Sekt, Schnaps etc. wird vor eventuellen Suchproblemen gewarnt? Ein Thema, an das sich anscheinend keine Partei heranwagt. Nikotin macht nicht agressiv. Aber wieviele Opfer von Alkoholkonsum gibt es jährlich in Deutschland? Sachbeschädigung, Körperverletzung, Vergewaltigung, Totschlag…Ich kapiere es nicht. Davor wird nicht gewarnt.

Hallo Ditzengoff,
Du hast die Antwort schon selbst gegeben. Das ganze ist ein Politikum. Ich behaupte, das auch aus den politischen Kreisen, zu viele abhängig sind.
Beim Nikotin haben die Grünen das ganze mit Erfolg in die richtige Bahn gelenkt. Alkohol ist noch zu Gesellschaftsfähig. Ich musste mit meiner Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke eine Kirchengemeinde verlassen, weil diese Christen nicht mit „Alkoholikern“ unter einem Dach sein wollten. Prost.

Sicherlich ist Ihnen das Portal „Wer-weiss-was“ bekannt.
In diesem rtal bin ich als Alkoholexperte eingetragen (bin Alkoholiker).
Heute, am 30.04.2012 erhielt ich folgende Anfrage:

Ich möchte wissen, warum auf jeder Zigarettenpackung eine Warnung vor Nikotin steht, und beim Lottospielen wird man auf mögliche Spielsucht hingewiesen, aber auf keiner Flasche Wein, Sekt, Schnaps etc. wird vor eventuellen Suchproblemen gewarnt? Ein Thema, an das sich anscheinend keine Partei heranwagt. Nikotin macht nicht agressiv. Aber wieviele Opfer von Alkoholkonsum gibt es jährlich in Deutschland? Sachbeschädigung, Körperverletzung, Vergewaltigung, Totschlag…Ich kapiere es nicht. Davor wird nicht gewarnt.

Ich verstehe diese Frage - kann sie aber nicht beantworten.
Bitte um eine verständliche Antwort auf diese Frage - das liegt sicherlich auch im
Interesse der Öffentlichkeit.Bitte keine Hinweise das der Verkauf an Jugendliche verboten ist.Die Frage lautet "warum keine Warnhinweise aud den Getränken.

Für eine zugüge Antwort wäre ich dankbar.

Gruss HJ zweibrock

Wie schon anfangs gesagt, ich kann diese Frage nicht beantworten.
Für die Beantwortung der Frage ist nach meiner Meinung das Bundesministerium für Gesundheit zuständig - dort
Frau Mechthild Dyckmann für Suchtprobleme.
Deine Frage und meine Antwort darauf habe ich an das Bundesministerium für Gesundheit geschickt.
Wenn ich von dort eine Antwort bekomme melde ich mich .
Gruss HJ Zweibrock

da deine Frage tendenziell gestellt ist, werde ich diese ungültig beantworten, quasi als Protest. Ich werde die Frage auch melden

Guten Abend,

sehr geehrter Herr Zweibrock, danke für Ihr Engagement. Herr/Frau Saviour, ich weiß nicht, was daran „tendenziell“ sein soll. Wie der Berliner sagt: „det fiel mir uff“. Und deshalb hab ich diese Frage gestellt.

da deine Frage tendenziell gestellt ist, werde ich diese
ungültig beantworten, quasi als Protest. Ich werde die Frage
auch melden

Herr/Frau Saviour, ich weiß nicht, was daran „tendenziell“
sein soll. Wie der Berliner sagt: „det fiel mir uff“.

Herr Saviour ist schon richtig.
Und tendenziell ist es, weil du offensichtlich den Alkohol verteufelst, was ja deutlich in deiner „Frage“ zu lesen ist. Und mit Berliner Weisheiten brauchst du mir nicht zu kommen. Ich halte nicht viel von Städten, die verächtlich auf andere Städte runterschauen.

Herr Saviour,

geht es Ihnen noch gut? Ich verteufele weder Alkohol noch schau ich von einer Stadt auf eine andere herunter. Ich leb noch nicht mal in einer Stadt, sondern auf dem Dorf. Mein Papa war Berliner, daher das Zitat.

Um das nochmal zu wiederholen. Mir fiel einfach auf, dass auf Zigarettenpackungen Warnungen vor Suchtgefahr steht und bei jedem Spot von Lotto und so wird auch vor Suchtgefahr gewarnt . Blos bei Alkohol nicht. Und da frag ich mich wieso. Das ist alles…apropos ich rauche und ich trink auch gern mal ein Glas Wein. Also warum Sie sich hier so echauffieren ist mir echt ein Rätsel.

MFG
Ditzengoff

Ich hoffe, dass Dir geholfen werden konnte!