Ausweispflicht unformierter Polizei

Hallo,
hab in der wohl bekannten Realitysoap „Ärger im Revier“ gesehen, das sich ein Polizist geweigert hatte, seinen Ausweis zu zeigen. Er hatte wegen einer Angelegenheit das Grundstück eines Verwandten des Beschuldigten betreten (Nicht Gefahr im Verzug.Irgendwelcher Routinekram). Der sächsische Freund und Helfer erwiderte recht rüpelhaft, dass er das nicht braucht, da er nach außen offensichtlich als Polizist erkennbar sei.
Mir wurde als Kind noch beigebracht, auch Uniformierten ist nicht immer zu trauen, da die Masche auch Straftäter mit geklauten oder ähnlichen Uniformen draufhaben.Also von Polizist Ausweis und von Kripo Marke und Ausweis zeigen lassen.
Haben sich die sächsischen Kameraden richtig verhalten?
Gruß
rakete

Hallo Rakete,
laut § 8 SächsPolG `haben sich Bedienstete auf Verlangen des Betroffenen auszuweisen. Dies gilt nicht, wenn die Umstände es nicht zulassen oder dadurch der Zweck der Maßnahme gefährdet wird.´
Dachsgruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Frage ist nur: wie definiert man das „sich ausweisen“? Reichen eine Uniform und ein Streifenwagen als „Ausweis“ oder braucht man da wirklich ein Stück Papier?

Gruß,

MecFleih

Hallo,

das ist mir auch schon passiert, daß sich ein uniformierter Beamter, der meinen Ausweis sehen wollte, geweigert hat, mir seinen zu zeigen.
Er meine auch, die Umstände würden als Ausweis reichen.
Ich hab mir dann die Autonummer notiert und mich über das Verhalten beschwert. Bringt aber auch nichts.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
seit wann sind denn Uniform oder Dienstkalesche ein „Ausweis“???
Zum Ausweis gehört schon der Stempel, das Bild, der Namen…
Wär ja sonst etwas albern, gell?!
Dachsgruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

wohl kaum…:smile:

Streifenwagen kann man leasen und und Uniformen gibt es auch zu mieten…:smile:

Frank

hej rocketbase,

wenn gefahr in verzug ist muss sich ein polizeibeamter meines wissens zu dem zeitpunkt nicht ausweisen, da dieser umstand sofortiges eingreifen erfordert.
was mir vor jahren mal passierte!
auf einen abschleppwagen wurde ein pkw auf die rampe gezogen, dabei - die lenkung war eingeschlagen - rutsche der wagen nicht mit beiden vorderrädern auf die rampe, sondern ein rad rutschte runter. ich sprach den typen des abschleppunternehmens daraufhin an - vonwegen beschädigung des fahrwerks etc. -, er meinte nur, ich solle die klappe halten und mich nicht um seine arbeit kümmern. einige leute die mit dem simpel auch nicht konform gegangen sind, teilten ihm das mit - nicht lautstark, sondern gemach, gemach.
er stellte die arbeit ein, ging in die fahrerkabine, telefonierte und kurz darauf hielt ein ziviler pkw dem ein uniformierter entstieg. er kam auf mich zu und meinte er wäre der revierführer der wache xy, ich möge mich bitte ausweisen. ich bat ihn darum mir seinen dienstausweis zu zeigen. dieses konnte er nicht, nicht einmal eine visitenkarte hatte er dabei. er meinte er trage ja eine uniform, welches ausweis genug wäre. darauf meinte ich; ok, ich bin hans albers und habe im moment auch keinen ausweis dabei. aber so’ne ulkige uniform muss ich mir auch mal beim verleih holen.
scheinbar war er an dem morgen nicht gut drauf, ging zu seinem pkw, griff ins handschuhfach und telefonierte, zwei minuten später kamen zwei peterwagen mit blaulicht angebraust. die dachten wohl ihr chef bekommt haue :wink:. naja, da musste ich halt auf die wache, meine personalien wurden festgestellt. er überreichte mir dann seine visitenkarte. ich sprach ihn dann nochmals auf den abschlepper an, er wollte es dann mit ihm klären.
danach entschuldigte ich mich für den aufstand den er veranstaltet hatte und verdrückte mich.
auf der fahrt zur wache fragte ich die beiden polizisten, ob sie nicht ausweispflichtig wären. beim aussteigen sagte der ältere zu mir, wir müssen uns genau wie sie ausweisen können.
das war mein ausweis erlebnis!

hejdå
joker

p.s. noch’n nachschlag. der erste der beiden peterwagen hatte vergessen die handbremse anzuziehen, strasse war leider etwas abschüssig.

p.p.s. so etwas würde ich mir aber nie und nimmer in den usa erlauben, da reagieren die sheriffs ein klein wenig anders.