Ausweisungpflicht für Polizei?

Hallo
Interesant wär ob sich ein Polizist auf Verlangen ausweisen muss.
Hintergrund:
Ich fahre einen Opel Kadett C Bj 79 mit unzähligen Änderungen die alle von unserem TÜV am Ort eingetragen und abgenommen wurden. Das Auto ist nach Aussage des TÜV-Ing. in einem traumhaften Zustand, hat auch 5 Jahre gedauert bis es fertig war. Nach der Zulassung dauerte es ca.3 Wochen bis ich von zwei Herren in Grün an die Seite gewunken wurde:„Allgemeine Verkehrskontrolle“ , ich wurde aufgefordert Führerschein und Fahrzeugschein vorzuzeigen, Führerschein war ja kein Problem als ich dann den Prall gefüllten DIN A 4 Ordner mit Gutachten,Tüv-Abnahmen incl. Fahrzeugschein überreichte wurde ich aufgefordert auszusteigen um das eine oder andere zu erklären.Da beging ich diesen verhängnisvollen Fehler der mich ein paar € kosten sollte.Kaum war ich aus dem Auto wurde mir mein Führerschein und mein Ordner wieder überreicht, ich verstaute alles wieder und wurde zu den Herren in grün gebeten um mir meinen Strafzettel abzuholen mit folgendem Kommentar: Wissen sie warum wir sie aufgehalten haben? Sie hatten ihren Gurt nicht angelegt!!!
Und jetzt Beweisen sie und mal das Gegenteil!!!
Ich nahm das Ticket in Empfang und begab mich nachdem ich mir die Nr. der Polizeiautos gemerkt hatte zur Polizeidienststelle bei der zum Glück ein Schulfreund von mir seinen Dienst als POK verrichtet und erklärte ihm den Vorfall. Mein Ticket wurde wieder zurückgezogen, die beiden „Frösche“ machen seither einen grossen Bogen um mich. Ich habe mir nun einen Vordruck am PC erstellt und bei jeder Kontrolle öffne ich nur das Fenster und lasse mir als erstes bestätigen bei der Kontrolle ordnungsgemäss angegurtet gewesen zu sein. Mit Name,Dienstgrad und allem was dazugehört. Kann ich nur empfehlen !
Denn wenn man mal ausgestiegen ist hat man verloren und bei der Gelegenheit habe ich auch die Namen der Polizisten.

Ich wünsche euch eine gute Fahrt

PS: Bin kein jugendlicher Racer mit meinen 51 Jahren, nur einer mit Freude an alten Autos.

Die Antwort auf die Frage

ob sich ein Polizist auf Verlangen ausweisen
muss.

steht nur ein paar Beiträge unter Deinem Beitrag.
Auch eine Suche im Archiv hätte zum gewünschten Ergebnis geführt.

Hallo
Interesant wär ob sich ein Polizist auf Verlangen ausweisen
muss.

Siehe unten, in den anderen Threads - kommt aufs Bundesland an.

Da beging ich diesen verhängnisvollen Fehler der
mich ein paar € kosten sollte.Kaum war ich aus dem Auto wurde
mir mein Führerschein und mein Ordner wieder überreicht, ich
verstaute alles wieder und wurde zu den Herren in grün gebeten
um mir meinen Strafzettel abzuholen mit folgendem Kommentar:
Wissen sie warum wir sie aufgehalten haben? Sie hatten ihren
Gurt nicht angelegt!!!
Und jetzt Beweisen sie und mal das Gegenteil!!!

Versteh ich nicht - Du warst also angeschnallt und meinst jetzt die Polizisten haetten Dich extra aussteigen lassen, um Dir absichtlich eine nicht gerechtfertigte Anzeige wegen fahrens ohne Gurt zu schreiben???

  1. Wieso sollten sie das tun - ich meine wozu sollen sie Dich denn extra aussteigen lassen?
  2. Wieso sollten sie das tun - sie wuerden ja ein Verbrechen begehen, d.h. ihren Job riskieren?
  3. Wiseo sollten sie das tun - wenn mehr als genug Menschen ohne Gurt rumfahren?
  4. Wieso…?

Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du tatsaechlich angeschnallt warst, sie sich geirrt haben - kann vorkommen. Dazu kann man Widerspruch einlegen und die Sache bis vor Gericht treiben…
Oder versuchen die Beamten vor Ort zu ueberzeugen…

Ich nahm das Ticket in Empfang und begab mich nachdem ich mir
die Nr. der Polizeiautos gemerkt hatte zur Polizeidienststelle
bei der zum Glück ein Schulfreund von mir seinen Dienst als
POK verrichtet und erklärte ihm den Vorfall.

Na das ist doch nett oder - hat er sich wahrscheinlich fuer Dich strafbar gemacht…§ 274 StGB, Urkundenunterdrückung… siehste mal was die „Froesche“ so fuer ihre Kumpels machen…

Mein Ticket wurde
wieder zurückgezogen, die beiden „Frösche“ machen seither
einen grossen Bogen um mich.

Whow, bist Du jetzt priviligiert?

Ich habe mir nun einen Vordruck
am PC erstellt und bei jeder Kontrolle öffne ich nur das
Fenster und lasse mir als erstes bestätigen bei der Kontrolle
ordnungsgemäss angegurtet gewesen zu sein.

Damit kannst Du Dir mit verlaub den A… abwischen, da fuer die Polizisten keinerlei verpflichtung besteht das zu unterschreiben - aber ist bestimmt lustig fuer die Polizisten, mir hat mal einer gesagt: Wenn Du denkst Du hast schon den absoluten Schwachsinn erlebt - warte mal eine Schicht, dass kann getopt werden…

Ausserdem rentiert sich die Sache mit Sicherheit zeitlich - denn die Beamten haben oft ziemlich viel Zeit fuer die Kontrolle von unkooperativen Verkehrsteilnehmern, so kommen sie gleich mit einer kontrolle dem dienstende einen grossen schritt naeher und bei deinen alten autos kann man sich bestimmt soviel ankucken…
Ein besonderes gute Idee ist es auch das Fenster nur einen Spalt zu oeffnen - wie manche Schlauberger das machen - erweckt gleich den Anfangsverdacht einer Trunkenheitsfahrt.

Mit Name,Dienstgrad
und allem was dazugehört.

In Berlin muss ein Polizeibamter seinen Namen nicht nennen. Aber man kann von jedem die Dienstkarte verlangen. Da macht den Leuten ihr job zum wohle der Bevoelkerung gleich doppelt soviel spass.

Kann ich nur empfehlen !

Ich nicht.

Denn wenn man mal ausgestiegen ist hat man verloren und bei
der Gelegenheit habe ich auch die Namen der Polizisten.

So ein Schwachsinn…

Ich wünsche euch eine gute Fahrt

Dito.

PS: Bin kein jugendlicher Racer mit meinen 51 Jahren, nur
einer mit Freude an alten Autos.

Das ist doch super, dann setz Dich doch an eines Deiner Autos, bastel ein bisschen daran rum und nach ein paar Stunden hast Du Dich bestimmt ueber den Vorfall beruhig, kannst wieder klar denken, bist bei der naechsten kontrolle super freundlich etc. damit es fuer beide seiten ganz einfach wird.

DM