Fahren ohne Schuhe

Ich habe gehört das auch das barfüßige Autofahren verboten sein soll. Ist das wahr und wenn ja warum?

Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass die Urteile, die von einer eingeschränkten Beherrschbarkeit des Fahrzeugs beim barfüßigen Fahren ausgehen, etwas älteren Datums sind und aus einer Zeit stammen, als Bremskraftverstärker noch nicht serienmäßig waren.

Ich habe es extra ausprobiert: Ich kann barfuss die Bremse mit aller Kraft treten, ohne Schmerz, ohne die Gefahr des Abrutschens, bis zum vollen Ansprechen des ABS (ohne ABS: Bis zum Blockieren aller Räder). Wo sollte also das Problem liegen bei einem modernen Auto?

Es gibt übrigens sogar eine Airline, bei der alle Piloten barfuß fliegen. Grund ist hierbei nicht das Fliegen selbst, sondern das Gehen auf den Schwimmern - es handelt sich ausschließlich um Wasserflugzeuge. Und barfuß rutscht man weniger leicht als mit Schuhen, so die Erkenntnis dort.

Grüße
Sebastian

Moin Dantalion!
Über die Gesetzeslage haben andere ja schon geschrieben…aus eigener Erfahrung (Ich war begeisterter Barfuss-Fahrer):
Ich hatte bei einer Vollbremsung stechende Schmerzen im Fuss, die dazu führten, daß ich von der Bremse gehen musste!. Zum Glück ist nichts passiert- ausser dass ich ein paar Tage lang humpeln durfte.
Sowas ist mir mit festem Schuhwerk noch nie passiert (der Schmerz, nicht die Vollbremsung!)
Diese Rechtsprechung berücksichtigt also so Weicheier wie mich :smile:.

So ein Schuh gibt halt Halt!

Gruß aus Rheinhessen

Weikko

Ich habe gehört das auch das barfüßige Autofahren verboten
sein soll. Ist das wahr und wenn ja warum?

Mahlzeit,

Da gab es ein ähnliches Thema offensichtlich schon mal - nur
geklärt wurde meine Frage nicht.

Doch. Lies den Beitrag nochmal. Ich interpretiere ihn gerne für dich.

Deshalb interessiert mich vor allem das
warum, barfußfahren verboten ist, wenn dem denn so ist. Der
alte Forumsbeitrag hat leider weder das „ob“ noch das „warum“
geklärt.

Zitat:
Es handelt sich um den $23 der StVO
Es wird zwar nicht explizit auf Schuhe eingegangen aber es gibt Gerichtsurteile dazu.

Soviel zum Ob. Also: explizit nicht gesetzlich geregelt, aber durch die Rechtsprechung bejaht.

Zum „warum“ noch folgendes:

Zitat:
Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet.

Das Urteil unterstellt, daß Barfußfahren per se leichter zum Abrutschen führt. Natürlich kannst du darauf beharren, das sei bei dir anders. Bloß wirst du wahrscheinlich damit nicht durchkommen.

Wenn dir das nicht reicht: fahr halt ohne. Vermutlich wirst du eh nicht erwischt.

Gruß

Sancho

Da gab es ein ähnliches Thema offensichtlich schon mal - nur
geklärt wurde meine Frage nicht.

Ich fahre Mittel- und Langstrecken immer barfuß und habe dabei
ganz sicher Gas wie Bremse besser und gefühlvoller im Griff
als mit Schuhen. Deshalb interessiert mich vor allem das
warum, barfußfahren verboten ist, wenn dem denn so ist. Der
alte Forumsbeitrag hat leider weder das „ob“ noch das „warum“
geklärt.

Alles Gute
Kai
P.S.:smiley:as einzige Problem beim Barfßfahren ist das man Schuhe
braucht die man schnell zum tanken anziehen kann…

Hallo Kai!

Das A und O ist, dass du imstande bist, dein Fahrzeug sicher zu führen. Ob du das barfüßig oder beschuht machst ist grundsätzlich mal egal. Eine spezielle rechtliche Grundlage, die Barfußfahren verbietet, gibt es nicht.

Wenn es natürlich zu einem Verkehrsunfall kommen sollte oder du sonst eine unsichere Fahrweise an den Tag legen solltest kann die Ursache dafür deiner Barfüßigkeit zugeschrieben werden. Vor diesem Hintergrund ist auch das zitierte o. g. Gerichtsurteil zu sehen.

Solange nix passiert, ist es o. k. und dir werden weder Polizei noch irgend jemand anders etwas anhaben können. Da du aber einen Unfall nie ausschließen kannst bist du auf der sicheren Seite, wenn du beim Autofahren Schuhe, wenn auch nur Sandalen, trägst.

Viele Grüße

Walter

-oder gar Barfuß in diesem text war durch den autor hinzugefügt, nicht von den richtern!

Ich habe gehört das auch das barfüßige Autofahren verboten
sein soll. Ist das wahr und wenn ja warum?

aus dem Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Nein. Dies ist nicht explizit verboten.

Gruß
Falke

Da gab es ein ähnliches Thema offensichtlich schon mal - nur geklärt wurde meine Frage nicht.

Ich fahre Mittel- und Langstrecken immer barfuß und habe dabei ganz sicher Gas wie Bremse besser und gefühlvoller im Griff als mit Schuhen. Deshalb interessiert mich vor allem das warum, barfußfahren verboten ist, wenn dem denn so ist. Der alte Forumsbeitrag hat leider weder das „ob“ noch das „warum“ geklärt.

Alles Gute
Kai
P.S.:smiley:as einzige Problem beim Barfßfahren ist das man Schuhe braucht die man schnell zum tanken anziehen kann…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]