Gestohlenes Handy weiterverkauft

Habe vor kurzem von jemandem ein Mobiltelefon gekauft. Angeblich alles legal. Der Rechnungsnachweis sollte noch nachgereicht werden. Jedoch gab es nur einen Lieferschein als Nachweis.

Hatte das Gerät einige Wochen genutzt und es dann weiter an einen Handyladen verkauft. Wie ich vom Handylandenbesitzer erfahren habe wird dieser regelmäßig von der Polizei kontrolliert.

Darunter war jetzt auch mein Handy. Wie es sich herausstellte wurde dies vor fast zwei Jahren als gestohlen gemeldet. Polizei hat es beschlagnahmt.

Kriege bald Post von der Polizei zwecks Vernehmung. Ist ja auch alles so korrekt. Jedoch stellt mit der Handyladen eine Schadenersatzrechnung in Höhe des Verkaufswertes den er mir gegeben hat.

Muss ich Ihm das Geld zahlen?! Ist doch nicht meine Schuld, dass das Gerät als gestohlen gemeldet wurde. Konnte ich doch nicht wissen. Hatte doch den Nachweis des Gerätes.

[MOD] Abgeschlossen
Hallo,

dies ist eine Rechtsfrage die dort im übrigen besser aufgehoben wäre.

Leider ist sie nicht FAQ:1129 konform so dass ich sie auch nicht dorthin verschieben kann.

Daher abgeschlossen.

Gruss HighQ