HILFE, bitte dringend! Sechsmal Ladendiebstahl!

hallo.
was passiet voraussichtlich, wenn man (22 jahre alt) innerhalb von 6 monaten 5 ladendiebstahlsanzeigen bekommt und drei davon mit zusätzlicher anzeige wegen hausfriedensbruch (weil man in den läden schon hausverbot hatte)?
muss man mit freiheitsstrafe rechnen? früher (im jugendalter und so weiter gab es auch schon einige vorfälle von ladendiebstahl - ist aber nie was passiert (verfahren wohl immer eingestellt worden(keine genauen erinnerungen mehr), zur anzeige bei der polizei kam es aber auf jeden fall damals.)
die sechs ladendiebstahlanzeigen, von denen ich jetzt hier spreche, sind alle noch in bearbeitung. nur das erste verfahren (von den sechs genannten) wurde eingestellt, von den anderen ist bislang noch nichts zu hören gewesen. naja und dann kommen halt bei dreien noch hausfriedensbruchanzeigen hinzu.
ich weiß, das ist eine dumme frage, aber ich bitte um hilfe!!
was ist, wenn man möglicherweise unter kleptomanie leidet, das ist schließlich eine psychische krankheit? wer kann sowas nachweisen und kann man auf milderung der strafe hoffen?
kann es passieren, dass die polizei unangekündigt eine wohnungsdurchsuchung startet?
ich habe übermorgen einen therapie-termin, ich weiß, dass das kein spaß mehr ist und habe super große angst. ich kann so nicht mehr leben. ich will sowieso nicht mehr leben.
meine ausbildung kann ich vermutlich auch knicken mit so´ner karriere?
ich bin am ende.

bitte, bitte, macht euch nicht lustig über diese frage(n), ich hoffe wirklich, jemand kann mir hier ernstgemeinte antworten geben?!

danke.
dieamy

nachtrag:

im obigen beitrag ist mir ein fehler unterlaufen: ich spreche von 5 ladendiebstahlsanzeigen - drei davon zusätzlich mit anzeige zum hausfriedensbruch (weil in den betreffenden läden eigentlich schon hausverbot bestand).

Hallo,

ich empfehle die Konsultation eines Rechtsanwaltes. Dringend.
Das geht auch, wenn man keine Kohle hat.

Gruß,

Malte

im obigen beitrag ist mir ein fehler unterlaufen: ich spreche
von 5 ladendiebstahlsanzeigen - drei davon zusätzlich mit
anzeige zum hausfriedensbruch (weil in den betreffenden läden
eigentlich schon hausverbot bestand).

Die betroffene Person hat Straftaten begangen.
Sie sollte daher - ohne wenn und aber! - einen Rechtsanwalt aufsuchen.
Wegen der angesprochenen psychischen Probleme bleibt auch nur der Rat, sich fachmännische Hilfe zu holen. Sei es nun ein Facharzt oder eine Selbsthilfegruppe.
Wenn im Verfahren evtl. vorhandene psych. Probleme vorgetragen werden, dann wird meines Wissens sowieso ein Gutachten eines Psychiaters eingeholt werden.

1 Like

.

Das geht auch, wenn man keine Kohle hat.

… aber nur in den Fällen der Pflichtverteidigung.

Levay

ich habe übermorgen einen therapie-termin, ich weiß,
dass das kein spaß mehr ist und habe super große angst.
ich kann so nicht mehr leben. ich will sowieso nicht mehr leben.

Hallo,

ich denke, sie hat es bereits deutlich gemacht, dass sie sich Dessen bewusst ist …

Grüße

Heidi hat ein seltsames Hobby!
Hi Amy!
vor ein paar Tagen war es noch die Heidi, die dieses Problem mit dem Ladendiebstahl hatte.
Vielleicht hätten die Antworten drastischer ausfallen müssen, um Dich zu wecken??

was passiet voraussichtlich, wenn man (22 jahre alt) innerhalb
von 6 monaten 5 ladendiebstahlsanzeigen bekommt

dann hat man ein ziemliches Problem - und scheint darüber hinaus recht unbelehrbar zu sein (siehe Heidis Problem)

was ist, wenn man möglicherweise unter kleptomanie leidet, das
ist schließlich eine psychische krankheit?

Sieh es mal so: bei Dir zu Hause wird eingebrochen - alle Wertsachen weg!!!
Dieb gefasst, Psychiater bescheinigt Kleptomanie - und Du hast eben Pech gehabt!
Macht das in Deinen Augen Sinn?

ich will sowieso nicht mehr leben.

und wen soll das beeindrucken?
Willst Du mit der Aussage jemanden unter Druck setzen?
Sieh zu, dass Dir geholfen wird - das ist der bessere Weg!

meine ausbildung kann ich vermutlich auch knicken mit so´ner
karriere?

Denk dran: Deine Ausbildung kannst Du auch knicken, wenn Du bescheinigt bekommst , dass Du Kleptomanin bist!

ich bin am ende.

Sei froh, dass Du Dir das ganz alleine zuschreiben kannst!
Arm dran sind die, die selbst keine Schuld daran tragen, dass sie „am Ende“ sind!

bitte, bitte, macht euch nicht lustig über diese frage(n), ich
hoffe wirklich, jemand kann mir hier ernstgemeinte antworten
geben?!

Da waren wohl für Heidi nicht genügend Antworten dabei, die Dich unterstützt hatten. Was willst Du lesen?
Du hast es selbst in der Hand - im wahrsten Sinne des Wortes!

Aber irgendwie bist Du gerade ein gutes Beispiel dafür, dass das Jugendstrafrecht evtl. doch verschärft werden müsste… im tiefsten Innern wehre ich mich dagegen - aber wenn ich Deinen Lebenslauf lese???

LG Ulli

Sieh es mal so: bei Dir zu Hause wird eingebrochen - alle
Wertsachen weg!!!

Dieb gefasst, Psychiater bescheinigt Kleptomanie - und Du hast
eben Pech gehabt!

Macht das in Deinen Augen Sinn?

Es macht jedenfalls mehr Sinn als diese Denkweise. Denn die (wenn auch zweifelhafte, so hier doch unterstellte) „Klausucht“ hat doch nichts mit den zivilrechtlichen Ansprüchen zu tun, sondern allein mit der Frage der Strafbarkeit. Und inwiefern bitte hat der Eigentümer denn „Pech“ gehabt, wenn der Täter nicht bestraft wird? Oder anders gefragt: Worin liegt denn das „Glück“, wenn er bestraft wird?

Es ist nun einmal so, dass man ohne Schuld nicht bestraft werden kann. Und das sollte eigentlich so selbstverständlich sein, dass es keiner Diskussion bedürfen. Wieso sollte man jemanden für etwas betrafen, für das er nichts kann? Ist damit der Gerechtigkeit gedient? Der Prävention? Nein? Eben!

Levay

8 Like

Hallo Ulli,

Dein Beitrag zeigt auf’s Beste, dass es gewisse Schwierigkeiten innerhalb der Bevölkerung gibt zu verstehen, was eine psychische Störung überhaupt ist.

Ganz persönlich habe ich auch den Eindruck, dass diese Schwierigekit auf einen erhöhten Mangel an Sensibilität und Empathie zurückzuführen ist.

Beides zeichnet Dein Posting in meinen Augen aus.

Du gehst - völlig plump und ohne Sachkunde - davon aus, dass Kleptomanie ein selbst verschuldetes Verhalten ist. Wenn wir von einem psychopathologischem Hintergrund bei einem Diebstahl ausgehen, dann lass mich Dir sagen: es ist es nicht.

Hintergründig ist eine anders geartete psychische Störung oftmals Ursache für Kleptomanie, aktuell wird u.a. & z.B. eine Störung in der Emotionsregulation diskutiert.

Ich halte es auch für völlig überflüssig, die Schreiberin hier zu belehren. Das ist dermaßen anmaßend! Als ob Du die Situation ohne fundierte Kenntnis und aus der Ferne hier beurteilen könntest!

Ich habe dafür kein Verständnis.

Patrick

P.S.: Überigens genausowenig Verständnis habe ich für die Verlinkung der „Homepage“ in Deiner Vika. Bei mir im Browser erscheint ein Anmeldeformular (Passwortabfrage), welches sich nicht mehr abstellen lässt. Nur durch Beendigung des Browsers mit STRG-Alt-Entf entkomme ich diesem Prozess, selbstverständlich unter Verlust der aktuellen Sitzung. Was macht es für einen Sinn auf eine Passwortgeschützte Seite zu verlinken? Ist das ein netter Gimmik für Deine Mitmenschen?

4 Like

Hi Amy,

hey, ab jetzt wird’s besser. Du hast den entscheidenden Schritt schon getan. Das Schwierigste ist schon hinter Dir.

ich habe übermorgen einen therapie-termin, ich weiß, dass das
kein spaß mehr ist und habe super große angst.

Du hast verstanden, dass Du ein Problem hast und Du hast bereits den wichtigsten und wohl auch schwierigsten Schritt getan, um da raus zu kommen - Du hast Dir Hilfe gesucht. Mit beidem zusammen, dem wirklichen echten Wunsch dein Problem zu lösen und mit der Hilfe von jemandem, der sich mit sowas auskennt, wirst Du das auch schaffen.

ich kann so
nicht mehr leben. ich will sowieso nicht mehr leben.

Und daher musst du so auch nicht mehr leben. Du gehst Dein Problem ja jetzt an und wirst den Spieß bald umdrehen. Dann hast Du Dein Problem im Griff und nicht mehr das Problem Dich. Also hab’ mal keine Angst vor dem was kommt. Insgesamt bist Du grad schon dabei das Nötige zu tun, damit es Dir wieder besser geht.

Ja klar, Du hast jetzt auch noch nen juristisches Problem. Aber das stehste auch noch durch. Und das Gericht wird es vermutlich positiv vermerken, dass Du Dir bereits freiwillig eine Therapie gesucht hast und damit deutlich zeigst, dass Du Dich ändern willst. Deine Ausbildungsstelle ist übrigens zunächst nicht betroffen, jedenfalls solange du Deinen Arbeitgeber nicht beklaust oder beklaut hast oder sonst irgendwie das Vertrauensverhältnis zu ihm zerstörst. Also keine Panik.

bitte, bitte, macht euch nicht lustig über diese frage(n)

Zum Lustigmachen besteht kein Anlass - eher zum Gratulieren, dass Du die wichtigsten Schritte schon gemacht hast - das Dir Eingestehen dass Du nen Problem hast und die Initiative da was dran zu ändern. So wird das was !

Viel Glück !
Tobbs

Danke. Ich habe hier jetzt ja schon so einige Antworten erhalten.
Ulli, ich weiß, es ist unglaublich. Aber es ist wirklich wahr, ich kann es selbst nicht fassen, wie ich scheinbar so krank sein kann.
Ich habe seit dem letzten Vorfall allein auch kein einziges(!!) Geschäft mehr betreten, gehe nur noch in Begleitung oder lasse mir von anderen etwas mitbringen, wenn sie einkaufen gehen.
Ich weiß, ich habe schon damals geschrieben - hier war es „Heidi“. und ich hatte wirklich geglaubt, es sei das letzte mal gewesen. Aber aus Angst, was auf mich zukommen würde (die Anzeigen sind alle noch in Arbeit) und wegen diverser anderer Probleme (gesundheitliche, seelische) hatte ich zwischenzeitlich wieder solche dramatischen „Tiefs“, dass ich zweimal versucht habe, mir das leben zu nehmen. Ich wusste, es kann nicht mehr schlimmer kommen und ich stahl erneut. Und ich dachte mir bei jedem Diebstahl: „Helft mir!! Nimmt mich mit, holt mich raus aus meinem Leben. Ich KANN einfach nicht mehr!!“
Nun ist es soweit. Ich denke, die Anzahl der nun gestellten Anzeigen ist ausreichend, um zu erkennen, dass ich ein Problem hab und das ganze kein Spaß mehr ist. Und trotzdem ist es gerade so zweischneidig bei mir,…ich könnte mich in klaren Momenten, wenn ich gerade doch mal wieder zur Vernunft komme, an die wand schlagen, heule, schneide mir ins eigene Fleisch, habe einen riesen hass auf mich selbst (schon lange) und auf das, was ich hier jetzt getan hab (die Diebstähle).

Ich habe hier lediglich in der Hoffnung gepostet, hier ehrlich gemeinte Antworten, Informationen und Rat zu bekommen.
Ich bitte euch. Ich bereue es wirklich. WIRKLICH!
Aber es ist eben nicht wieder rückgängig zu machen.
Seit „Heidi“ kamen zwei Diebstähle hinzu und endlich, endlich fange ich an, so hart einzugreifen, mir sämtliche Ladengänge alleine zu verbieten.
Ich bitte nur um die Beantwortung folgender fragen (wenn mir hier hoffentlich irgendjemand helfen kann):

1.) Was kommt voraussichtlich auf mich zu?
2.) Was ist, wenn ich wirklich unter „Kleptomanie“ leide (den Eindruck habe ich langsam)?
3.) Sollte ich freiwillig (noch ehe ich per Post sämtliche Anhörungsbögen zugesandt bekomme) zur Polizei gehen? Ich kann nachts nicht mehr schlafen (wobei ich schon lange mit Schlafproblemen zu kämpfen habe), ich halte es nicht mehr aus weitere Monate auf Reaktionen der Polizei zu warten.
4.) Ein Rechtsanwalt? Es ist nun mal ja definitiv nicht so, dass ich im RECHT bin. Von daher kostet mich ein Rechtsanwalt wahnsinnig viel und iwst sicherlich auch unsinnig (weil ich schließlich fraglos schuldig bin. Nicht?
SOLLTE sich ein RA doch lohnen,… wäre es auch möglich einen zu nehmen, der in einem anderen Bundesland ist (ich habe zwei Wohnsitze und würde, wenn überhaupt, dann gern einen in dem Bundesland nehmen, in dem ich meinen zweiten Wohnsitz habe)?
5.) Ich habe also recht mit der Vermutung, dass ich meine Ausbildung nun schmeißen kann?
Hätte ich denn jemals wieder eine Chance irgendwo einen neuen Anfang zu machen? (Ich wäre kurz vor den Abschlussprüfungen gewesen jetzt und wollte anschließend auf Lehramt studieren. Kann ich das jetzt also knicken, das sehe ich richtig?)
6.) Wenn bei mir eine „Kleptomanie“ diagnostiziert wird (wie auch immer so etwas gemacht wird), muss ich dann in eine Psychiatrie? (Wegen der psychischen Probleme und der Essstörungen werde ich voraussichtlich ab Mai in eine Klinik gehen… Falls ich das dann überhaupt noch kann und nicht längst im Gefängnis sitze.)
7.) Muss ich damit rechnen, dass es jeden Moment an der Tür klingelt und meine Wohnung durchsucht wird?
8.) Was habe ich sonst noch zu beachten?

Sorry, dass es so lang geworden ist.
Und BITTE nehmt meine Fragen ernst. Es hilft mir nichts, wenn ich wegen der Taten weiter klein gemacht werde. Bereuen tue ich so oder so.
Danke.

Man, Tobbs.
Dein Beitrag tat gut. Endlich mal wieder etwas zu lesen, was ich „gut“ gemacht hab.
das ist wirklich ein Stück aufbauend und ich glaube, auch effektiver als das ganze Negative, was man sonst so zu hören bekommt (bzw. selber so denkt).
Nichts desto trotz, schön reden kann man es ja nun auch nicht. Es wäre zu einfach, sich zu sagen: „Ja, mein Gott. Ich habe einen (bzw mehrere) riesig großen Fehler gemacht. Bin einen total falschen Weg gegangen… Aber JETZT setze ich alles dran, dass es nur besser werden kann.“ und damit Friede-Freude-Eierkuchen.
Das Problem BLEIBT schließlich. Ich kann nachträglich nichts rückgängig machen.
Ich werde mit der EINSICHT, die ich jetzt, glaube ich, WIRKLICH habe, zwar in ZUKUNFT was ändern können (ich bin wie gesagt dabei,…ich setze vorerst keinen Fuß mehr allein in ein Geschäft, einfach aus Selbstschutz. Und gegen meine Depressionen will ich nun auch zielgerichtet angehen. Ich WEIß, dass ich mal ein glücklicher mensch war, dass muss doch wiederzubeleben sein,…irgendwie!!), ABER… das Problem, was ich jetzt wegen der 5 Anzeigen habe (und wie gesagt… davor war auch schon mal was), bleibt.
Und wenn ich hier all zu schlimme Strafen bekommen werde, dann… kann ich wirklich so nicht weiterleben.
Da wird mir auch kein Richter nett zulächeln und sagen: „Ist schon gut, drücken wir nochmal ´n Auge zu!“ (immerhin hab ich ja schon bei der ersten Anzeige Glück gehabt und das Verfahren wurde eingestellt. So oft „´n Auge zudrücken“ kann man nicht, wenn sich doch nichts bessert und nach dem eingestellten Verfahren noch ein und noch ein und noch ein und noch ein Diebstahl passiert. Irgendwann ist ja mal Schluss. Und woher soll der Richter wissen, ob ich es wirklich ernst meine jetzt,… sagen kann man ja viel.)
Dass ich mir ´ne Therapie gesucht hab, wird dem Richter auch kaum zeigen, dass ich auf dem „aufsteigenden Ast“ bin,…Therapie hatte ich nämlich auch schon vorher (ich hab nur nie über das Stehlen geredet).

Was kann ich denn nur tun? Ich fühle mich so hilflos, so machtlos.
Ich halte es nicht aus, noch ein paar Monate zu warten bis ich plötzlich ein Schreiben bekomme, dass ich verurteilt werde. Ich kann an nichts anderes mehr denken!
Kann ich in der Zwischenzeit nicht IRGENDETWAS tun, um vielleicht kenntlich zu machen, dass ich es wirklich bereue und dass ich mich ändern werde?
Ich hab auch ständig Angst, wenn es an der Tür klingelt und ich eigentlich gar keinen Besuch erwarte, es könne die Polizei sein, die meine Wohnung durchsuchen oder mich mitnehmen will.
WAS WIRD PASSIEREN?
Muss ich wirklich jetzt zu jeder einzelnen Anzeige auf einen Anhörungsbogen warten, den ich dann jeweils wieder zurück zur polizei schicke und die dann noch viele Wochen später erst von der Staatsanwaltschaft bearbeitet werden?
Oder bekomme ich wohl gebündelt in einem einen Brief? Oder wie ist das?
Ich weiß gar nicht mehr, was ich zu jeder einzelnen Tat sagen/schreiben soll,…

LG,
Amy

Das geht auch, wenn man keine Kohle hat.

… aber nur in den Fällen der Pflichtverteidigung.

Oh Levay,
offenbar haben Referendare zu wenig zu tun.

Boris

Hallo Levay (nochmal),

ich sehe, er hat doch auch Besseres zu tun.

Viele Grüße
HB (erleichtert)

Genau, denn wieso sonst nehmen sich die Zeit, auf ein weit verbreitetes Missverständnis hinzuweisen: Es gibt im Strafprozess eben nicht so etwas wie eine „Prozesskostenhilfe“, und was macht’s schon, wenn der Fragesteller nun zum Anwalt rennt, weil er eben das nicht weiß…

Referendare haben einfach zu wenig zu tun.

Levay

3 Like

Hallo.

P.S.: Überigens genausowenig Verständnis habe ich für die
Verlinkung der „Homepage“ in Deiner Vika. Bei mir im Browser
erscheint ein Anmeldeformular (Passwortabfrage), welches sich
nicht mehr abstellen lässt. Nur durch Beendigung des Browsers
mit STRG-Alt-Entf entkomme ich diesem Prozess,
selbstverständlich unter Verlust der aktuellen Sitzung. Was
macht es für einen Sinn auf eine Passwortgeschützte Seite zu
verlinken? Ist das ein netter Gimmik für Deine Mitmenschen?

Das der Passwortdialog immer wieder kommt ist natürlich ziemlich unschön. Aber wenn du mal die Meldung liest, die kommt, wenn du auf Abbrechen gedrückt hast, steht da, dass du auch ohne Namen und Passwort auf ok klicken kannst. Den Prozess beenden musst du also nicht unbedingt.

Sebastian.

o.k.
Hi erstmal

o.k., Problem verstanden.
Ich hatte mir schon gedacht, dass diese zwei Postings zusammen gehören.
Versuchen wir es mal

1.) Was kommt voraussichtlich auf mich zu?

Strafverfahren

2.) Was ist, wenn ich wirklich unter „Kleptomanie“ leide (den
Eindruck habe ich langsam)?

Diese Persönlichkeitsstörung/Krankheit bekommst Du allein nicht in den Griff. Du bedarfst ärztlicher Hilfe - kein Zweifel

3.) Sollte ich freiwillig (noch ehe ich per Post sämtliche
Anhörungsbögen zugesandt bekomme) zur Polizei gehen?

Das ist nicht der schlechteste Ansatz. Lösen wir uns mal von der Vorstellung, dass die Polizei die „Anderen“ sind, die Dir Böses wollen. Dem ist nicht zwangsläufig so. Gehe zu einer grösseren Polizeistation und erzähle denen alles - z.B. so wie uns hier.
Die haben tatsächlich ausgebildete Leute, denen es ein Anliegen ist Dir zu helfen. Bedenke dabei, dass Du Deine Situation nicht verschlechtern kannst (es sei denn, Du gehst wieder klauen) aber Du kannst gewinnen. Diese Leute bei der Polizei wissen von solchen Fällen und sie wissen auch wer Dir gezielt und wirksam weiter helfen kann. Zudem wird dieser Vorgang protokolliert und findet möglicherweise einen positiven Niederschlag in eventuell nachfolgenden Gerichtsverfahren (aus den vorherigen Zwischenfällen resultierend).

4.) Ein Rechtsanwalt?

Sprich erstmal mit der Polizei. Wenn es zu einer Anklageerhebung kommt, suchst Du Dir einen Rechtsanwalt.

Von daher kostet mich ein Rechtsanwalt wahnsinnig viel und iwst sicherlich auch unsinnig (weil ich schließlich fraglos schuldig bin. Nicht?

Nun, Du brauchst den Rechtsanwalt nicht um eine Schuldfrage zu klären - das klärt ein Gericht. Du brauchst einen Rechtsanwalt, weil Du Dich in den Gesetzen nicht auskennst. Ein Rechtsanwalt ist ein Rechtsbeistand!

SOLLTE sich ein RA doch lohnen,… wäre es auch möglich einen
zu nehmen, der in einem anderen Bundesland ist (ich habe zwei
Wohnsitze und würde, wenn überhaupt, dann gern einen in dem
Bundesland nehmen, in dem ich meinen zweiten Wohnsitz habe)?

Weil Dir die Sache peinlich ist? Nachvollziehbar.
Aber das liegt ausserhalb Deiner Möglichkeiten. Die Zuständigkeiten werden durch Gesetze geregelt. Du nimmst einen Rechtsanwalt, welcher an der zuständigen Kammer (also dem entsprechenden Gericht) zugelassen ist.

5.) Ich habe also recht mit der Vermutung, dass ich meine
Ausbildung nun schmeißen kann?

Nicht unbedingt. Hier heisst es abwarten.

Hätte ich denn jemals wieder eine Chance irgendwo einen neuen
Anfang zu machen? (Ich wäre kurz vor den Abschlussprüfungen
gewesen jetzt und wollte anschließend auf Lehramt studieren.
Kann ich das jetzt also knicken, das sehe ich richtig?)

Nicht zwingend. Diese Fragen, so schwer es Dir fallen dürfte, musst Du erstmal weit von Dir schieben.

6.) Wenn bei mir eine „Kleptomanie“ diagnostiziert wird (wie
auch immer so etwas gemacht wird), muss ich dann in eine
Psychiatrie?

Nicht unbedingt. Ich bin nicht in dieser Branche (wir haben ein paar „Seelenklempner“ hier, welche Dir das besser erläutern können). Ich meine, dass diese Krankheiten auch ambulant behandelt werden können.

(Wegen der psychischen Probleme und der Essstörungen werde ich voraussichtlich ab Mai in eine Klinik gehen… Falls ich das dann überhaupt noch kann und nicht längst im Gefängnis sitze.)

Das ist eine andere Geschichte und ins Gefängniss kommt man zwar schnell aber ich sehe keineswegs so rabenschwarz - nochmal, geh zur Polizei und lass Dir dort raten und helfen.

7.) Muss ich damit rechnen, dass es jeden Moment an der Tür
klingelt und meine Wohnung durchsucht wird?

Damit muss in Deutschland heutzutage leider jeder jederzeit rechnen. Das ist zwar eine äusserst unbequeme Erkenntnis aber leider gibt es inzwischen soviele, nahezu unglaubliche und oft schlicht nicht mehr nachvollziehbare Gründe, weshalb ein Richter eine Hausdurchsuchung anordnen kann. Glücklicherweise sind die meisten Richter aber noch bei klarem Verstand. Hier kann also keine wirkliche Entwarnung gegeben werden. Aber ich hoffe, dass Dein Besuch bei der Polizei zur Deseskalation beiträgt.

8.) Was habe ich sonst noch zu beachten?

Das sagen die Dir bei der Polizei und das sagt Dir ein Rechtsanwalt. Insoweit wäre es vielleicht doch nicht das Verkehrteste jetzt schon einen Anwalt aufzusuchen. Dort klärst Du, so ganz nebenbei, auch die Kostenfrage und wer und wie das übernommen wird.

Ich hoffe, dass meine Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Gruss
Ray

2 Like

Hallo.

P.S.: Überigens genausowenig Verständnis habe ich für die
Verlinkung der „Homepage“ in Deiner Vika. Bei mir im Browser
erscheint ein Anmeldeformular (Passwortabfrage), welches sich
nicht mehr abstellen lässt. Nur durch Beendigung des Browsers
mit STRG-Alt-Entf entkomme ich diesem Prozess,
selbstverständlich unter Verlust der aktuellen Sitzung. Was
macht es für einen Sinn auf eine Passwortgeschützte Seite zu
verlinken? Ist das ein netter Gimmik für Deine Mitmenschen?

Das der Passwortdialog immer wieder kommt ist natürlich
ziemlich unschön. Aber wenn du mal die Meldung liest, die
kommt, wenn du auf Abbrechen gedrückt hast, steht da, dass du
auch ohne Namen und Passwort auf ok klicken kannst. Den
Prozess beenden musst du also nicht unbedingt.

Hallo Sebastian,

stimmt - in dem Fall bin ich einfach nur zu blöd gewesen (ich klicke immer nur weiter und lese leider nie, was da steht)…

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - in Bezug auf die Homepage.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,
das Verfahren was auf die zukommt ist erstmal zweitrangig. Du machst dir da zuviele Sorgen.
Viel viel wichtiger ist, dass du wieder richtig mit dir selbst leben kannst! Alles andere kann erstmal warten. Du hast vor der Zukunft Angst, ich habe eher Angst um dich und darum solltest du dich kümmern -> UM DICH!
Das ganze funktioniert aber nur mit professioneller Hilfe, die auch schon eine Weile dauern kann. Du hast den ersten Schritt gemacht und bist zur Therapie gegangen, damit hast du genau ds richtige gemacht!
Wenn du 1 oder 2 Jahre brauchst um den richtigen Weg zu finden, was hast du dann verloren? Nichts, du hast gewonnen und zwar dass du dich nicht mehr selbst verletzen musst, dass du ein vernünftiges Leben führen kannst. (z.B. auch alleine Einkaufen) So schränkst du dich viel viel mehr ein)
Ich drücke dir die Daumen!

Gruss Peter