HILFE: Zeuge sagt,betrunken gefahren

Hallo Leute, ich bin neu hier und wollte eine Frage stellen.
Ich bin fix und fertig.
Mein Freund (38 Jahre alt)war gestern abend zu Hause und hat einen Männer-Abend gemacht mit seinen Freunden.
(ist ja total ok)
Dann klingelt um ca. 4 Uhr morgens die Polizei an der Tür.
Mein Freund sagt, er hat die Tür geöffnet und die Polizei begrüßt und sagte, er müsse sich etwas anziehen, da er total nackt da stand und schloss die Tür.
(ist ja auch echt peinlich so nacki-dei)
Bademantel an und los ging es…
„Er ist von einem Zeugen angezeigt worden, der sagt, er sei betrunken gefahren. Der Motor des Autos ist warm.“, so die Beamten.

Mein Freund wurde aufgefordert einen Puste-Test zu machen, den er ablehnte. Er sagte, er sei nicht Auto gefahren und hätte einen Männer-Abend gemacht.

Die Polizei: „Der Motor ist warm.
Sie müssen mit zur Wache und einen Bluttest machen.“
Er sagte, er ziehe sich an und würde dann kommen . Die Tür wollte er schliessen, dann der Fuss der Polizei in der Tür. Er sagte , bitte nehmen Sie den Fuß aus meiner Tür. Daraufhin packte der Beamte ihn am Arm und sagte, Sie kommen jetzt so mit auf die Wache.

Lange Rede kurzer Sinn-----

Mein Freund hat sicher getrunken und das sicher nicht wenig, aber gefahren ist er nicht. Er hat viele Neider, dort wo wir leben.
Zu den Fakten:
1.Das besagte Auto gehört nicht einmal meinem Freund.
2.Er wurde halbnackt abgeführt, obwohl er nicht aggro war.
3.Die Aussage bei der Polizei hat er verweigert. ER hat aber gesagt, dass er nicht gefahren ist. (Polizist sagte, Sie sind gefahren und es gibt Zeugen. )
4. diesen Bogen, den die Polizei ausgefüllt hat, den hat er unterschrieben.
5. Er hat sogar bei der Polizei geweint !! (NICHT gepöbelt, od. sonstiges)
6. Den Führerschein soll er sich abholen bei der Polizei, der wurde für 24 Std. einbehalten.
7. Er ist nicht vorbestraft, od. ähnliches und nie mit der Polizei in Konflikt gekommen.

Ich bin total fertig, mein Freund. Wir haben jetzt mega Stress . Was soll er tun ?

Vielleicht könnt ihr uns helfen. Soll er zum Anwalt ??
Falls ich einige Details vergessen habe, bitte ich um Nachsicht, bin echt tierisch fertig. Mein Freund und ich wollen heiraten. Ich bin total fertig.

Danke, wenn ihr antwortet.