Krimi schreiben: Fragen zur Kripoarbeit

Hallo,

ich hoffe, dass jemand mir weiterhelfen können.

Ich möchte zum ersten Mal einen Krimi schreiben, nur ist mir der Arbeits- bzw. Ermittlungsablauf bei der Kripo noch nicht klar.

Zu Beginn der Geschichte wird eine verkohlte Leiche in einem Heuschuppen gefunden.

Meine Frage ist jetzt, wie es weitergeht, weil ich den Krimi realitätsnah schreiben möchte.

  1. Wer benachrichtigt die Kripo, wer die Spurensicherung.
  2. Ermittelt in der Regel nur ein Kommissar, oder auch zwei. Sind sie vom Rang her gleichwertig oder gibt es immer einen Chefermittler und einen „Assistenten“?
  3. Wie ist der Ermittlungsablauf? Wer sagt wem Bescheid und wann?
  4. Wer organisiert den Abtransport der Leiche?
  5. Wer macht die DNA-Analyse und was kann man bei einer verkohlten Leiche noch herausfinden?
  6. Welchen Rang hat in der Regel der Chef einer Mordkommision?
  7. Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Kripo und Pathalogie?

Eine Menge Fragen, ich weiß, aber sie alle drehen sich um den eigentlichen Ablauf beim Auffinden der Leiche.

Vielleicht kann mir jemand auch eine Webseite empfehlen, auf der ich einige Punkte nachlesen kann.

Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe

Michael

  1. Wer benachrichtigt die Kripo, wer die Spurensicherung.

Das gteschieht in der Regel durch die Polizeibeamten, die den ersten Angriff tätigen, meist vom Bereich S. Danach dürfte der Kriminaldauerdienst den Fall übernehmen bis zur Abgabe an den/die Endsachbearbeiter.

  1. Ermittelt in der Regel nur ein Kommissar, oder auch zwei.

Der „Kommissar“ ist meist ein KHK (Kriminalhauptkommissar). Kommissar ist ein Eingangsamt und der KK wird normalerweise nicht eigenständig Todesermittlungen führen.

Sind sie vom Rang her gleichwertig oder gibt es immer einen
Chefermittler und einen „Assistenten“?

Meist ein KHK, aber auch Kriminalrat oder noch höher. Er arbeitet aber fast nie alleine, da gerade beim Verfolgen vieler Spuren einer alleine überfordert wäre.

  1. Wie ist der Ermittlungsablauf? Wer sagt wem Bescheid und
    wann?

Uniformierte Polizei - KDD - Kriminalkommissariat

  1. Wer organisiert den Abtransport der Leiche?

Durch ein Beerdigungsinstitut zur Gerichtsmedizin

  1. Wer macht die DNA-Analyse und was kann man bei einer
    verkohlten Leiche noch herausfinden?

DNA/DNS-Analyse ist wissenschaftliche Arbeit. Komplizierter ist die rechtliche Seite, wie Anordnungskompetenz, Auswertung.

  1. Welchen Rang hat in der Regel der Chef einer Mordkommision?

s.o.

  1. Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Kripo und
    Pathalogie?

Nicht so wie im Tatort :wink: sondern der Doc erstellt ein Gutachten.

Gruss

Iru

Hallo!

  1. Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Kripo und
    Pathalogie?

Nicht so wie im Tatort :wink: sondern der Doc erstellt ein
Gutachten.

Die Kripo arbeitet in Deutschland eigentlich nie mit der Pathologie zusammen, sondern mit der Rechtsmedizin. Das sind unterschiedliche Fachrichtungen der Medizin, die aber in Film und Fernsehen meist verwechselt werden…

Grüße,
Vlado