Ladendiebstahl

Hallo zusammen.
Ich habe gestern das Dümmste überhaupt getan:
Ich dachte mir nämlich plötzlich: „Hey, warum soll ich denn dafür 2,50 € zahlen? Ich will doch eh nur eins.“ Also habe ich aus einer Packung mit so Hautpflegeteilen eins rausgenommen und die Packung wieder ins Regal gesteckt. Tja, als ich den Laden verlassen wollte, wurde ich von der Ladendetektivin wieder reingeholt und ich musste in so Hinterräume, meine Daten angeben etc. und da ich 16 bin und damit strafmündig kam auch die Polizei und es wurde eine Anzeige erstattet.
Ich bereue es wirklich und würde alles dafür geben, dass ich das nicht getan hätte. Ich hab dann auch die ganze Zeit nur noch geheult weil ich mich so geschämt habe und ich kann noch immer an nichts anderes denken!!
Nunja, meine Eltern sind gekommen, ich durfte noch etwas zu meiner Tat sagen. Und das wäre auch meine Frage:
War es richtig, den Polizisten protokollieren zu lassen, dass ich im Moment in psychiatrischer Behandlung bin und ziemlich starke Antidepressiva nehme? Und dass ich das Gymnasium abgebrochen habe, um stationär behandelt zu werden?
Werde ich dann vielleicht als ‚Verrückte‘ von der Polizei erst recht unter die Lupe genommen, weil sie denken, dass ich dadurch gefährdet bin, soetwas nochmal zu tun?
Und was glaubt ihr, habe ich für eine Strafe zu erwarten? Ich bin Ersttäterin, ich war geständig und habe auch sehr oft betont, dass es mir Leid tut und dass ich mich dafür schäme.

Was du dem Polizisten gesagt ist eigentlich völlig egal.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wird die Anzeige vom Staatsanwalt eingestellt werden.

Denn für ein geklautes Pflegeteil hast du nur ganz ganz ganz wenig schuldhaftes/verurteilbares Verhalten/handeln gezeigt.

Der Staatsanwalt wird das Verfahren sicherlich (=sehr wahrscheinlich)wegen eben dieser viel zu geringer Schuld einstellen.

Warum eine Anzeige erstattet wurde, erschließt sich mir nicht.

Ich glaube/denke, dir sollte nur Angst gemacht werden.

Hi!
Ich denke, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt, wird das Verfahren gegen eine Auflage (Arbeitsstunden) eingestellt. Bei dem Betrag, den du genannt hast, könnte es allerdings auch sein, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Geringfügigkeit gar nicht erst anstrengt.
Dass es zu einer Anzeige gekommen ist, ist normal. Jedes Geschäft hat im Eingangsbereich den Hinweis hängen, dass jeder Ladendiebstahl angezeigt wird. Mit Hausverbot dort in dem Geschäft musst du rechnen.
Renate

Danke für die schnelle Antwort! Es beruhigt mich sehr, weil ich dort wirklich dann wie eine Schwerverbrecherin behandelt wurde. Genaugenommen wusste ich schon, wie falsch es war, als die Ladendetektivin mich erwischt hat. Also…Lektion gelernt :smile: