Vorbestraft und muss Zeugenaussage machen

Hallo,

ich bin zu einer Gerichtsverhandlung vorgeladen und soll da eine Zeugenaussage machen. Werde aber diese verweigern, da ich mit dem Beschuldigten 1.Grades verwandt bin.
Ich bin aber selbst vorbestfraft, worauf ich auch nicht stolz bin. Mittlerweile bin ich aber ein zivilisierter Bürger. Ein Teil meiner VErwandschaft wird morgen auch bei der Verhandlung dabei sein. Die wissen aber alle nix von meiner Vorstrafe. Nun meine Frage: Wird das denn morgen erwähnt, wenn ich im Zeugenstand sitze.
Um eine rasche Antwort wäre ich echt dankbar.
Was mich bei der ganzen Sache auch noch ein bisschen stutzig macht, ich bin erst vor 1,5 Wochen vorgeladen wurden und die Verhandlung ist schon in 2 Tagen. Hat jemand ne Idee warum ich erst so kurzfristig vorgeladen worden bin?

LG

Hallo,

man kann es nie genau sagen, warum man eingeladen wird, eine Aussage zu machen.
Du kannst deine Aussage verweigern, wenn du mit demjenigen verwandt bist.
Wer hat dich denn geladen?
Der Anwalt oder der Staatsanwalt?
Und es ist eigentlich unüblich,dass man so schnell und kurzfristig geladen wird, also kann ich in dem Fall nichts Näheres sagen.
Ich weiß von einem Verwandten, der vorbestraft war und dann eine Zeugenaussage machen musste, er nahm sich ein Zeugenbeistand, weil es in DE so gehandhabt wird, dass, wenn man selbt verurteilt wurde (in der gleichen Sache),sich zu der Sache äussern muss oder eben wie mein Verwandter… man kann sich ja nach einiger Zeit auch nicht mehr genau dran erinnern!
Ob es erwähnt wird, dass man vorbestraft ist-ich glaube es wird nur dann erwähnt, wenn man in der Sache verwickelt ist/war, sonst nicht.
Ich kann dir leider keine weitere Hilfe geben, da ich nichts Näheres über den Fall weiß, aber auf jeden Fall ist es besser, die Fragen wirklich gut zu verstehen und dann ggbf.zu antworten bzw.zu schweigen!
Aber ein Anwalt kann dir 100% mehr sagen, als ich.

LG und mach dich nicht verrückt.

Die Staatsanwaltschaft selbst hat mich geladen. Ich hab mit der Sache nix zu tun. Ich bin aber auch nicht die einzige Person die so kurzfristig geladen wurde…
Mir ist es nur wichtig, dass nicht erwähnt wird, dass ich vorbestraft bin. Der Anwalt des Angeklagten sagt selbst, wir sollen die Aussage verweigern. Ihn selbst will ich aber nicht fragen ob das erwähnt wird, weil er mit meinen Eltern auch in Kontakt steht.
Danke schonmal für die Info

LG

Hi Marcel,
wenn der Anwalt das so gesagt hat,dann kannst du es auch machen, aber vergisst eins nicht,denn die StA kann immer 100die gleichen Fragen aber andersrum gestellt, stellen!
In DE ist das Gesetz ja so, dass man sich als vorbestraft nennen, solange es nicht verjährt ist.
Ab dem Zeitraum der Verjährung wird es vom Bundeszentralregister gelöscht und man darf sich als nicht vorbestraft nennen.
Ab wann es verjährt, kann ich in deinem Fall nicht sagen, da ich nichts über deine Vorstrafe weiss.

Gute Nacht.

meine Einträge stehen noch ca. 2Jahre im Bundeszentralregister, aber wie gesagt ich bin ja nur als Zeuge geladen und hab mit dieser Sache nix zu tun. Mir geht es jetzt nur darum, dass wenn ich in den Zeugenstand gerufen werde, wenn die meine Daten nennen, ob dann auch gesagt wird, dass ich vorbestraft bin. Das ist eine öffentliche Sitzung und die koennten mich ja damit in teufels Küche bringen( wenn z.B. mein Chef im Gerichtssaal sitzen würde). Wie sieht es denn dann mit Privatsphäre aus? Normalerweise dürfen die doch sowas nicht sagen, oder…ich bin ja nicht der Angeklagte!

LG

Hallo,
normal ist eigentlich, dass nichts erwähnt wird, aber du hast doch eine Tel.Nr. vom Gericht. Ruf doch mal an und frage mal nach, ob es erfragt wird und das deine Familie dort anwesend sein wird.
Vor Gericht werden ja nur die Personalien erfragt und wenn es vom StA kommt, dann wohl noch Fragen, die event. den Beschuldigten belasten könnten, aber wenn du verwandt bist, kannst du die Aussage verweigern.
Ich bin keine RAin, aber ich war mal in einer Situation wie du, nur unter anderen Umständen, und da wurde so einiges mehr erwähnt, darum ist es von Fall zu Fall verschieden.
Wann hast du denn den Termin?
Hast du Zeit, dir Infos bei Gericht zu holen?

LG